Asus M4N78-Pro/A2 X4 620 Overclocking + passendes Equipment

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von OCRipper, 17.11.2010.

1. #1 OCRipper, 17.11.2010
    OCRipper

OCRipper Neuer Benutzer

Hallo Zusammen!

Ich hatte ne laengere Zeit keinen Computer mehr weil mir meine alte CPU/Motherboard durchgebrant ist (Ich hatte keine Möglichkeit zum Testen welche von beiden) :D und habe mir deswegen schnell mal eine eine neue Motherboard gehollt, mit neuem Prozessor. Und hab sie ne Zeit lang benutzt mit dem Hintergedanken sie mal aufzumotzen um auch einige neuere Spiele abspielen zu können.(zb. das neue CallofDuty: Black Ops)

Ich besitze zurzeit:
    1x Asus M4N78-Pro Motherboard
    (ASUSTeK Computer Inc.)
    -> Nvidia Geforce 8300 onboard GPU (Hybrid SLI faehig)
    1x Athlon II X4 620 Prozessor
    1x OCZ Reaper HPC DDR2 1066mhz 2048MB CL5 2erKit (PC2-8500)
    1x DDR2 533Mhz Ram 1024MB (Marke Unbekannt)
    1x FSB 300-60GTM Netzteil 300 Watt
    1x Nvidia Geforce 7300 SE
    1x Sound Blaster Live! 5.1 Digital Soundkarte
    1x 500GB SATA2 Samsung Festplatte 7200U/min
    1x 250GB ATA Seagate Festplatte 7200U/min
    1x GlacialTech Igloo 7311 Silent (E) Kühler (boxed)
    1x LG DVD Multi Recorder HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H20N ATA Device

Der Computer so laeuft also mit minimalsten Anforderungen mit Windows Vista Home Premium 64Bit.

Da ich etwas viel mehr Power brauche besorge ich mir schon ein 750 Watt Netzteil, mehr ist denk ich Stromverschwendung... Oder???

Die Geforce 7300 SE hab ich entfernt, weil ich durch die Onboard GPU eine etwas bessere Lesitung erziehle, auch wenn 512MB Ram dafür von meinen insgesammt 3GB weggehen. Zudem ist die Soundkarte auch draußen weil ich eh kein großes Soundsystem besitze und es auf extrem guten Klang, was die Soundkarte eh nicht bietet, nicht ankommt. Somit wird der VIA HD Audio Chip onboard ausgebeuet :).

Das 533Mhz Ram Modul bremst zurzeit leider meine 1066er OCZ Rams aus (was echt komisch ist:confused: {lies rotegedruktes}). Ich kann sie aber auch nicht entfernen, ansonsten würde mein Ram nur noch 1,5 GB (aufgrund des shared Ram für die GeForce 8300) betragen was für ein Vista System einfach zu wenig waere. Die beiden schnellen Rams wollte ich dann noch auf 1200mhz übertakten was im Bios nich schwer sein sollte...(Tipps???)
    Ich habe auch bereits nachgedacht nocheinen PC2-8500 Ram Kit aber mit 4GB (2x2GB) zu kaufen, doch ich hab gelesen das ich 1066Mhz/1200Mhz Speichertakt nur jeweils einmal auf jedem DIMM Channel bekomme und der Rest der RAMS mit 667Mhz weiterlaufen. Waere es da Ratsam sich da weitere DIMM's zu besorgen, da ich die DIMM's ja OC will???

Zudem brauche ich einen neuen Lüfter, denn OC bei einem boxed vorallem diesen kann ich sowieso vergessen. Hatte einen mit Kupferkern und Heatpipes im Sinn, mit der ich dann meine CPU auf 3,4 Ghz OC kann, ohne das mir diese auch noch abbrennt :):D. Lüfterlaerm spielt keine erheblich Große Rolle für mich aber wenn es leise geht wieso nicht :). Brauche professionellen Rat :) Kurz: Brauche guten AM3 Lüfter!

Ich brauche vorallem einen Rat für eine neue Grafikkarte.
    Besser wenn ich mir eine neuere kaufe, wie eine GeForce GTX 460/465 etc. Notfalls ginge auch analog zur GTX von GeForce eine ATI HD.
    Oder eine aeltere billige mit Hybrid SLI die ich mit der Onboard Geforce 8300 kombinieren kann, zb. 9800 GT/GTX/GTX+ oder aehnlich.
    Sollte nicht Überteuer sein. Limit ca. 180€, wenn billiger desto Besser :)

Einfach so :D : Welche/-s Benchmark Programm/-e benutzt ihr??

Freue mich über jede erdenkliche Hilfe und über professionelle Postst :)

Vielen Dank
    OCRipper

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 17.11.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nur, wenn das Netzteil permanent unter Volllast laeuft. Ansonsten zieht es auch nicht mehr als es gerade benoetigt. Es spielt also keine Rolle, wenn das Netzteil groesser dimensioniert ist und somit eine ausreichend grosse Reserve hat -> solange es effizient ist (Wirkungsgrad ueber 80%) und eine qualitativ anstaendige Schaltung aufweisen kann.
    (Den Verlust durch Waermeentwicklung wollen wir mal vernachlaessigen.)
    Allerdings sind 750Watt schon Einiges, was erst mal verbraucht werden will....

Bitte immer die vollstaendige Bezeichnung der Grafikkarte angeben - inkl. Kartenhersteller! Es gibt massenhaft Grafikkarten mit einem bestimmten NVidia-Chip, die von unterschiedlichen Kartenherstellern produziert wurden und unterschiedliche Leistungen haben, unterschiedliche Treiber benoetigen, ... Geforce 7300 SE ist hierbei der Grafikchip, nicht die Karte!
    Der Onboardchip sollte zwar leistungsfaehiger sein, allerdings verwenden Onboardloesungen meist RAM als Grafikspeicher, welcher etwas langsamer angebunden ist als VRAM auf Erweiterungskarten. Das kann dann schon mal dazu fuehren, dass selbst leistungsfaehigere Chips etwas schlechtere Leistungen erzielen koennen....

Den roten Text kann ich nicht bestaetigen. Das hab ich bislang noch nicht gelesen....
    Wenn du Speicher aufruesten willst, empfiehlt sich IMMER, alle Module vom gleichen Hersteller aus der gleichen Serie zu verwenden (gleiche Modelle in der gleichen Groesse!). Alles andere KANN gutgehen, MUSS aber nicht. (Intelligenterweise verwendet man vom Mainboardhersteller empfohlene und getestete Module!)
    Unterschiedliche Groessen sind auch nicht sinnvoll. Und mehr als 4GB machen auch nur dann Sinn, wenn du Vista als 64bit-Version verwendest. Sonst liegt alles ueber 4GB ohnehin brach und wird nicht genutzt.

Da ist eine neue Karte als Standalone-Loesung besser als eine SLI-Kombi mit alten Chips. Die Onboard 8300 wird die Leistung des SLI-Verbundes kaum an eine GTX heranreichen lassen.

Der Chipsatz des Mainboards ist durch die Onboardkarte allerdings auf NVidia optimiert, was beim Einsatz von AMD/ATI schon mal zu Problemchen fuehren kann (nicht muss).

Zu den Uebertaktungsvorhaben lasse ich mich mal nicht aus. Ich kaufe lieber entsprechend leistungsfaehige Komponenten anstatt die Herstellergewaehrleistungen absichtlich zu zerstoeren.

4. #3 OCRipper, 17.11.2010
    OCRipper

OCRipper Neuer Benutzer

Ich denke 750 reicht schon :)

Ist eine MSI V034 7300SE
    (MSI NX7300 TD128EH V034-310R PCX Grafikkarte PCI-E: Amazon.de: Computer & Zubehör) um genau zu sein ;)

Das steht zumindest auf der ASUS Seite für dieses Mainboard...

Meine OCZ Speicher 2GB (2x1024) D/C Kit PN - OCZ2RPR10662GK sind in der Liste für empfohlene Speichermodule für dieses Mainboard.

Wie gesagt benutze ich ein 64bit System :)

Welche Karte sollte ich deiner Meinung hollen, da es echt sehr viele auf dem Markt gibt und ich bestimmt nicht die Zeit haben werde ALLE durchzuklappern? Und keine Angst die Mainboard ist mit ATI Grafikkarten kompatibel...gibt keine Probleme in diesem Fall!

Waere aber besser gewesen :):p

5. #4 xandros, 17.11.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Zeigt mir, dass du meinen Grund nicht akzeptieren willst oder kannst.
    Wenn das andere User hier uebernehmen, soll mir das egal sein. Wenn du deine neue Hardware ueber die vom Hersteller empfohlenen Einstellungen hinaus belasten willst, ist das allein deine Entscheidung. Dann aber bitte auch damit rechnen, dass dein System durchaus instabil werden kann und unvorhersehbar reagiert. (Ist eben eine persoenliche Einstellung. Da will ich niemandem vorschreiben, was er/sie zu tun hat. Aber auf moegliche Nebenwirkungen sollte schon hingewiesen werden.)

hab ich glatt ueberlesen. Dann ist die 4GB-Grenze ja kein Thema....

Grafikkarten-Empfehlungen ueberlasse ich dann doch lieber anderen hier im Forum, die sich intensiver mit diesen Geraeten beschaeftigen...

6. #5 OCRipper, 17.11.2010
    OCRipper

OCRipper Neuer Benutzer

Nein daran liegt es nicht, das war nichts weiter als ein waer schön gewesen wenn du mir da auch helfen haettest können in Sachen overclocking. Kurz sollte nur Spaß sein :) Ansonsten kenne ich die Risiken des OC und würde es auch auf mich nehmen :)

Trotzdem Danke :)

7. #6 Gast0512102, 17.11.2010
    Gast0512102

Gast0512102 Guest

eine onboard und eine zusätzliche grafikkarte im sli-verbund funktioniert nicht.
    wenn du die rams übertakten willst,steigen die 533er vorher aus.
    deine 2,6GHz cpu um 30% übertakten,also um 800MHz wird nicht klappen,wenn
    du sie auf max.3GHz oc hast du glück gehabt,aber gleich auf 3,4GHz kannst du knicken.

8. #7 OCRipper, 17.11.2010
    OCRipper

OCRipper Neuer Benutzer

Geht auch nur mit einigen Grafikkarten die dieses Hybrid SLI unterstützen, leider ist die Seite bereits von nvidia entfernt worden und wird nur noch für Notebooks angeboten.

das ist mir schon klar :)

Seh ich garnicht so ;)
    Test: AMD Athlon II X4 620 und Athlon II X3 420 (Seite 32) - 16.09.2009 - ComputerBase

9. #8 Gast0512102, 19.11.2010
    Gast0512102

Gast0512102 Guest

ist dein geld,nicht meins.;)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 OCRipper, 19.11.2010
    OCRipper

OCRipper Neuer Benutzer

Ich weiß, außerdem hatte ich den CPU eh gebraucht für fast Lau bekommen deswegen seh ich das nicht so tragisch wenn es die CPU durchschmort was schon nicht passieren wird ;)

12. #10 Gast0512102, 20.11.2010
    Gast0512102

Gast0512102 Guest

diese tester haben viel bessere möglichkeiten
    und mehr wissen,als du.

nur weil die 3,4GHz aus der cpu geholt haben,
    heisst das nicht,das du das auch oder jeder kann.

du kannst nicht nur die cpu schrotten,bei falscher anwendung
    zerschiesst du dein ganzes system.

hast du das board und den ram auch für lau bekommen?
    ich denke nicht.

Thema: Asus M4N78-Pro/A2 X4 620 Overclocking + passendes Equipment
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. M4N78 Pro welche Grafikkarten

,
  2. m4n78 pro neue grafikkarte

,
  3. asus m4n78 pro overclocking

,
  4. grafikkarte für m4n78,
  5. asus m4n78 pro übertakten,
  6. m4n78 mit amd athlon ii x4 620 übertakten,
  7. asus m4n78 pro on board grafik geht nicht,
  8. welcher audiochip auf asus m4n78pro,
  9. m4n78 pro sammelthread,
  10. onboard 8300 übertakten,
  11. m4n78 pro soundkarte,
  12. asus m4n78 pro prozessor übertakten,
  13. asus m4n78 pro,
  14. asus m4n78 pro kaufen,
  15. dvd-ram gsa-h20n ata device,
  16. sammelthread asus m4n78 pro geforce 8300,
  17. asus m4n78pro übertakten,
  18. m4n78 pro passende prozessoren
Die Seite wird geladen...

Asus M4N78-Pro/A2 X4 620 Overclocking + passendes Equipment - Ähnliche Themen

1. meint Ihr ASUS kann Handys machen?

meint Ihr ASUS kann Handys machen?: hi, ich liebäugle mir ein asus zenfone 3 zu gönne , aber habe Bange, das did ein Fehlkauf wird? lg
  2. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  3. Pro und Contra für Gemeinschaftskonto??

Pro und Contra für Gemeinschaftskonto??: Hello ihr alle, ich bin gerade mit meiner Freundin (mit der ich auch ein Kind (3) habe) am Überlegen, ob wir nicht vielleicht ein gemeinsames...
  4. Asus Switch?

Asus Switch?: Hallo! Ich suche nun einen Switch und ein Feund bietet mir einen alten ASUS GigaX 1105N. Das Gerät sieht ziemlich alt aus. Kann mir jemand etwas...
  5. Corel VideoStuidio Pro x7 startet nicht

Corel VideoStuidio Pro x7 startet nicht: hallo leute, mein problem ist folgendes: Corel wie oben beschrieben startet nicht mehr. nach einem doppelklick sieht man für einen kurzen moment...