Asus K8n defekt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Klumpen, 08.04.2006.

1. #1 Klumpen, 08.04.2006
    Klumpen

Klumpen Guest

hallo!
    Habe mir neulich einen Bluetooth-USB-Adapter zugelegt. NAch der Installation hat der PC den Adapter nicht richtig erkannt. Habe ihn dann in einen anderen USB Port gesteckt-danach hat er ca. 5 Minuten problemlos funktioniert. Auf einmal ging der Monitor aus und der PC konnte dann nicht mehr gestartet werden (Lämpchen auf dem Mainboard leuchtet, Lüfter drehen, kein piepen,Led auf den Corsair AUS!!).

Habe dann nach und nach alles getestet und kam zu dem Ergebnis daß das Mainboard defekt ist. Habe mir ein neues gekauft und der PC funktionierte ohne Probleme.

Eben gerade wollte ich mir Bilder von der Digitalkamera auf dem Computer machen und plötzlich: Das selbe Spiel von vorne.....Monitor aus usw. =Mainboard defekt

Ich bekomme noch einen zuviel. Woran kann das liegen ?Kann der USB Port an sich defekt sein(Kurzschluss im Port)? Das komische ist nur, das der Port funktioniert hat sprich die Bilder sind auf dem Rechner. Ich hatte das Kabel schon wieder rausgezogen und nach ca. 4-5 Min. geht das Mainboard kaputt.
    Es war immer der vordere Gehäuse interne USB Port - vielleicht sollte ich den einfach mal ablassen

Mein System:

Asus K8n
    Athlon 64 3400+
    2x Corsair XMS 512MB
    Geforce 6800 LE
    Alles Innovatek wassergekühlt

;( ;( ;(

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 K@rsten, 08.04.2006
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo!

Vielleicht liefert Dein Netzteil eine Überspannung

Poste mal die Spannungen des Netzteils aus dem Bios sofern dies noch möglich ist

Grüße

4. #3 Klumpen, 08.04.2006
    Klumpen

Klumpen Guest

Komme jetzt leider nicht mehr ins BIOS. Aber nach dem letzten Mainboard wechsel, waren die Spannungen alle im Normbereich....

5. #4 K@rsten, 08.04.2006
    K@rsten

Hallo!

Was heisst im normalen Bereich?

Hier sind die Grenzwerte:
    Toleranz Minimal Spannung Maximal
    +/- 5% +11,4V +12V +12,6V
    +/- 5% +4,75V +5V +5,25V
    +/- 4% +3,17V +3,3V +3,43V
    +/- 10% -5,5V -5V -4,5V
    +/- 10% -13,2V -12V -10,8V
    +/- 5% +4,75V +5V SB +5,25V

Grüße

6. #5 Klumpen, 08.04.2006
    Klumpen

Klumpen Guest

Bei meinem Board sind bzw. waren (;() Normabweichungen im Bios in rot geschrieben (bei Lüfterdrehzahl und Spannung). Da dies beim letzten Check nicht der Fall war ,gehe ich davon aus, dass die Werte im Normbereich waren.

Wenn irgendwas mit dem Netzteil nicht in Ordnung wäre, würde dieses Problem doch nicht nur bei den Front-USB Anschlüssen auftreten, oder? Die Board internen USBs an der Hinterseite sind nämlich auch teilweise belegt (Gamepad, Wlan Adapter) und funktionierten ohne Probleme.

7. #6 K@rsten, 08.04.2006
    K@rsten

Hallo!

Wenn Dir das Bios die Spannung schon rot hinterlegt hat, hast Du Deinen Fehler schon gefunden. Auch wenn dies beim 2. Board nicht der Fall war.

Ich denke es handelte sich um die 5,o Volt

Du solltest auf JEDEN FALL vor dem nächsten Boardeinbau das Netzteil testen/testen lassen

Die Front USB Anschlüsse liegen meist an einem seperaten Strang der Spannungesversorgung auf dem Board. D.h. es ist absolut möglich, dass diese 0,2 - 0,5 Volt mehr abbekommen als die "Boardinternen"

Und der Fehler kam ja beim NACH dem Rausziehen des Steckers.....
    Dies zeigt folgendes auf:
    Unter Last (mit dem Anschluss) war die Spannung auf ca 5,2xxxx Volt. Nach dem Ziehen (Wegfallen der Last) stieg die Spannung wieder langsam an und es kam zum Ausfall!

Grüße

8. Hacker

Hacker Benutzer

Hi,
    hast du veilleicht das Tool von Asus auf deinem Pc was ie Temperaturen, Spannungen anzeigt?
    Das "bekämpft" sich manchmal mit dem bios.

9. #8 Klumpen, 08.04.2006
    Klumpen

Klumpen Guest

Ja. Das Tool habe ich drauf. Ist aber nicht an, d.h. muss es extra laden, wird nicht automatisch beim Systemstart mitgeladen. Hatte es auch länger nicht mehr an.

Werde mir dann am Montag ein neues Board holen, und bei der Gelegenheit gleich mal das Netzteil prüfen lassen. Muss aber auch zugeben, daß das ein Noname Teil ist. Vielleicht sollte ich da noch etwas nachbessern....

Danke erstmal für die Antworten!

Grüsse

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 K@rsten, 08.04.2006
    K@rsten

Hallo!

Ich würde mich jedoch NIE auf solch ein Tool verlassen!!!

Die Werte im Bios sind genauer!

Grüße

12. Hacker

Hacker Benutzer

Hi,
    ich weiß, hatte bei einem kumpel schon mal so ein ähnliches Problem, deswegen bin ich drauf gekommen, empfehle dir aber wieder asus

Thema: Asus K8n defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus usb port defekt

Die Seite wird geladen...

Asus K8n defekt - Ähnliche Themen

1. meint Ihr ASUS kann Handys machen?

meint Ihr ASUS kann Handys machen?: hi, ich liebäugle mir ein asus zenfone 3 zu gönne , aber habe Bange, das did ein Fehlkauf wird? lg
  2. Taskleiste defekt???

Taskleiste defekt???: Ich habe mir für günstiges Geld einen Rückläufer - PC mit Windowa 10 gekauft (Neupreis 900 Euronen). Habe ihn erst ein paar Tage und nun blinken...
  3. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  4. Asus Switch?

Asus Switch?: Hallo! Ich suche nun einen Switch und ein Feund bietet mir einen alten ASUS GigaX 1105N. Das Gerät sieht ziemlich alt aus. Kann mir jemand etwas...
  5. Wie gut ist der ASUS vx279h?

Wie gut ist der ASUS vx279h?: Hat er gute farben? 1080p reicht mir. Oder gibt es bessere Monitore für diese Preisklasse (200€)?