ASUS FourEngine

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Kuro44, 09.02.2013.

  1. Kuro44

    Kuro44 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    So, nach längerer Zeit habe ich mal eine Frage.
    Mein PC ist wegen Studium etc. doch sehr lang am Tag an und frisst dementsprechend Strom.

    Bisher hatte ich wenig dagegen getan, ausgenommen natürlich den PC immer komplett vom Netz zu nehmen statt ihn nur in einen Stand By Modus zu schicken.

    In dem Zusammenhang sprang mir wieder das Programm ins Blickfeld das ich dank meiner ASUS Komponenten installiert habe.

    Es nennt sich FourEngine, allerdings habe ich keinerlei Erfahrung damit.
    Ich wollte von Hochleitung auf Maximale Energieersparnis umstellen.

    Meine Fragen sind jetzt:

    - Bringt es effektiv wirklich eine Stromersparnis, hat damit jemand Erfahrungen?
    - Wird es den Betrieb sehr beeinflussen? (Sobald ich es anklicke höre ich wie die Lüfter schlagartig leiser werden was eigentlich gut ist, manchmal klingt der PC als würde ich neben einem Flugzeugtriebwerk sitzen) Ich nutze hauptsächlich Word, Photoshop und muss im I-Net surfen etc. der Standart eben
    - Kann man damit noch "einfache Games" wie...was weiß ich Sims 3, MMORPGS auf Standartniveau etc. zocken oder muss man dafür wieder hoch schalten bzw. könnte in dem Modus der PC sonst überhitzen oder sonstiges passieren?

    Bin wie gesagt darin sehr unerfahren und wüsste gerne mehr. Ich wollte schon dazu Google befragen, aber da ist dieses Programm eher stiefmütterlich als Dauerthema in den Trojaner Foren vertreten, weil viele nicht wissen was es ist.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 09.02.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Asus Four Engine bzw. genauer EPU-4 Engine ist ein Tool, welches EPU-4 Systeme gezielt dazu bewegt, mit weniger Strom auszukommen.
    Das Tool funktioniert dahingehend, dass die Funktionen jedoch nur dann zum Einsatz kommen, wenn die CPU- bzw auch die Grafiklast entsprechend gering ist. Sobald von diesen Komponenten mehr Leistung gefordert wird, wird der Stromsparmodus wieder verlassen.
     
  4. #3 Kuro44, 09.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2013
    Kuro44

    Kuro44 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Bringt es denn effektiv was oder ist es mehr Schein als Sein auf dem otto normal Betrieb gesehen?

    Wenn die Leistung bei Bedarf umstellt bin ich ja ganz froh, dann säuft mir nicht mitmal ein Programm ab, aber mich würde schon interessieren ob sich das Ganze auch spürbar auf der Stromrechnung zeigt oder ob das 2,50 Euro sind und dann war es das.
    Mit Studienarbeit, privat etwas surfen, Hobby Arbeiten oder mal 1-2 Stunden zocken etc. komme ich schnell mal auf 12 Stunden Laufzeit.

    Edit:

    Oder anders gefragt, wie rechne ich den angezeigten Wert in Kilowattstunden um? Dann kann ich selbst die Einsparung im Überblick behalten.

    Fiktiver Wert: 28.000000 [​IMG]
     
Thema: ASUS FourEngine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firewall port asus fourengine

    ,
  2. asus fourengine

Die Seite wird geladen...

ASUS FourEngine - Ähnliche Themen

  1. meint Ihr ASUS kann Handys machen?

    meint Ihr ASUS kann Handys machen?: hi, ich liebäugle mir ein asus zenfone 3 zu gönne , aber habe Bange, das did ein Fehlkauf wird? lg
  2. Asus Switch?

    Asus Switch?: Hallo! Ich suche nun einen Switch und ein Feund bietet mir einen alten ASUS GigaX 1105N. Das Gerät sieht ziemlich alt aus. Kann mir jemand etwas...
  3. Wie gut ist der ASUS vx279h?

    Wie gut ist der ASUS vx279h?: Hat er gute farben? 1080p reicht mir. Oder gibt es bessere Monitore für diese Preisklasse (200€)?
  4. Update-Probleme mit meinem 32GB Flash ASUS-Netbook

    Update-Probleme mit meinem 32GB Flash ASUS-Netbook: Guten Tag an alle, ich bin seit etwa 6 Monaten stolzer Besitzer eines ASUS F205 Netbook mit 32GB Flash-Speicher (+ 32GB Micro SD). Komme mit dem...
  5. Pc bootet nicht, wenn mehr als 2 RAM slots belegt sind

    Pc bootet nicht, wenn mehr als 2 RAM slots belegt sind: Folgendes Problem: Ein Kumpel hat einen gebrauchten PC, in dem 4gb Ram (2x2gb) verbaut sind gekauft. Wir wollten den RAM auf 8 GB erweitern. Also...