Asus F3ka startet nicht

Diskutiere Asus F3ka startet nicht im Notebook Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich habe einen Asus F3ka. Seit heute morgen startet er nichtmehr. Gestern Abend lief noch alles einwandfrei. Zum Problem: Nach dem...

  1. ds-90

    ds-90 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Asus F3ka. Seit heute morgen startet er nichtmehr. Gestern Abend lief noch alles einwandfrei. Zum Problem:
    Nach dem Betätigen des An-Knopfes geht die Power-Leuchte an. Die Festplatte läuft, liest aber nichts (weder Geräusch, noch blinken der Betriebsled). Auf dem Bildschirm erscheint nichts. Kein Fehler garnix, er bleibt einfach schwarz. Habe auch schon einen externen Bildschirm angeschlossen. Auch da gibts kein Bild. Die beiden Ram-Riegel hab ich nacheinander rausgezogen und vertauscht, auch ohne Erfolg. Die CPU arbeitet (wird warm). Die Bios-Batterie ist auch nicht leer (2,32V). Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und brauch Hilfe :(
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 22.09.2013
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Wie hast du es versucht? Mit Netzteil ohne Akku gestartet? Ohne Netzteil nur mit Akku gestartet? Mal Start mit einer Linux Live CD alla Ubuntu getestet?
     
  4. ds-90

    ds-90 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Mit netzteil und akku und nur mit akku. Linux cd hab ich leider keine... Es kommt ja auch keine anzeige auf dem bildschirm nichtmal was vom bios er bleibt einfach schwarz...
     
  5. #4 Leonixx, 22.09.2013
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Mal mit der Windows DVD versucht zu booten? Geht hier eher darum auszuschließen, ob es ein Festplattenfehler ist. Hört sich aber sehr stark nach Grafikchipdefekt an. Wie alt ist das Laptop?
     
  6. ds-90

    ds-90 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Die festplatte läuft (vibriert) wenn er an ist liest jedoch nichts (war immer deutlich zu hören). Auch mit ausgebauter festplatte hab ichs probiert und auf eine fehlermeldung gehofft, der bildschirm blieb jedoch schwarz wie sonst auch. Wenn der grafikchip defekt wäre würde er doch hochfahrn oder nicht? In meinem laptop ist eine zweite grafikkarte verbaut. Wäre eine defekt würde er doch automatisch auf die andere umschalten oder?
    Der laptop ist jetzt 6 jahre alt ungefähr.
     
  7. #6 Leonixx, 22.09.2013
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Genau aus diesem Grund mal mit Linux Live CD booten. Kannst du hier runterladen. Desktop-CD

    Dann kann man Fehlerquellen ausschließen. Würde immer nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.
    Wenn der Grafikchip defekt ist oder auch das Mainboard, dann bootet der Laptop auch nicht. Hatte ich bezüglich Mainboard auch schon mal. Da geht nix mehr, auch wenn die Festplatte arbeitet.
     
  8. ds-90

    ds-90 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Problem ist nur das der einzigste cd brenner den ich hab in meinem laptop ist :( oder geht das auch per usb stick? Habe gerade mit der windows cd probiert, das hat nicht funktioniert. Auch nur mit netzteil ohne akku brachte keinen erfolg :(
     
  9. #8 Leonixx, 22.09.2013
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Das geht zwar auch aber dann müsstest du die Bootreihenfolge im Bios umstellen, was wieder nicht geht, da du kein Bild hast.
    Auch das booten von der Windows CD kann ebenso misslingen, wenn die Bootreihenfolge nicht so eingestellt ist, dass zuerst von CD gebootet wird. Machmal hilft der Trick die Festplatte
    kurz auszustecken, dann booten von CD und anschließend die Platte wieder reinschieben.

    Könnte ein Mainboardtod sein. Sieht schlecht aus für dich. Wäre höchstens für dich eine Alterantive den Laptop an einen ortsansässigen Reperaturbetrieb zur Fehlerdiagnose zu bringen.
     
  10. ds-90

    ds-90 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ja darüber denk ich jetzt auch nach :( wollte morgen noch bei asus anrufen ob die mir helfen können und dann nach nem reparaturbetrieb schauen...
     
  11. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  12. #10 xandros, 23.09.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da solltest du nochmal genau in den Spezifikationen des Modells nachsehen. Die F3-Serie wurde afaik nie mit zwei Grafikkarten ausgestattet, sondern immer nur mit einer! Und bei der F3Ka-Serie mit AMD Turion-Prozessor wurde meist eine Radeon Mobility HD2600 verarbeitet.

    (Zwei Grafikloesungen wurden erst viel spaeter in den Geraeten verbaut - dabei ist eine Karte in der Regel die Grafikloesung des Prozessors. Die Turions verfuegten noch nicht ueber eine integrierte Grafik.)
     
  13. ds-90

    ds-90 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Da bin ich mir 1000% sicher. Hab immer umgeschaltwt im bios um akkulaufzeit zu gewinnen was auch deutlich was gebracht hat. Es ist wie du sagst eine hd2600 verbaut. Die andere (vermutlich im prozessor integriert) weiß ich nichtmehr welche das war... Kann ich auch leider nichtmehr nachschauen :( habe heute bei asus angerufen min 90€ bearbeitungskosten zur diagnose... Denke das lohnt nicht.
     
Thema: Asus F3ka startet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mainboard asus f3k

    ,
  2. asus f3k startet nicht

Die Seite wird geladen...

Asus F3ka startet nicht - Ähnliche Themen

  1. PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?

    PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?: Hallo liebes Forum, Kurze Vorgeschichte: Ich habe meinen i5 3570k mit 105.99mhz Baseclock und einem erhöhten multiplier overclockt, da ich mehr...
  2. Windows startet nach CPU wechsel nicht mehr

    Windows startet nach CPU wechsel nicht mehr: Ich habe mir einen neuen Prozessor gekauft (i7 4690k) habe diesen mit einem neuen Kühler eingebaut und den PC danach ganz normal gestartet. Es kam...
  3. PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem

    PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem: hallo, seit einigen tagen habe ich das problem dass mein PC etwa nach jedem 3. mal runterfahren ewig runter fährt (1-2 Min, normal 10-20 sek.) ....
  4. Laptop startet nicht mehr

    Laptop startet nicht mehr: Hallo, Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Laptop und zwar ist es ein Dell Inspiron 15r 5520. Seit einiger Zeit arbeitet mein Laptop...
  5. Asus gibt den Geist auf

    Asus gibt den Geist auf: Hey Leute, mein Asus hat nach 7 Jahren meiner Meinung nach genug für mich geleistet :) Hab etliches an ihm bearbeitet und hinzugefügt (SSD, usw.)...