Asus F3ka startet nicht

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von ds-90, 21.09.2013.

1. ds-90

ds-90 Benutzer

Hallo,

ich habe einen Asus F3ka. Seit heute morgen startet er nichtmehr. Gestern Abend lief noch alles einwandfrei. Zum Problem:
    Nach dem Betätigen des An-Knopfes geht die Power-Leuchte an. Die Festplatte läuft, liest aber nichts (weder Geräusch, noch blinken der Betriebsled). Auf dem Bildschirm erscheint nichts. Kein Fehler garnix, er bleibt einfach schwarz. Habe auch schon einen externen Bildschirm angeschlossen. Auch da gibts kein Bild. Die beiden Ram-Riegel hab ich nacheinander rausgezogen und vertauscht, auch ohne Erfolg. Die CPU arbeitet (wird warm). Die Bios-Batterie ist auch nicht leer (2,32V). Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und brauch Hilfe :(

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 22.09.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Wie hast du es versucht? Mit Netzteil ohne Akku gestartet? Ohne Netzteil nur mit Akku gestartet? Mal Start mit einer Linux Live CD alla Ubuntu getestet?

4. ds-90

ds-90 Benutzer

Mit netzteil und akku und nur mit akku. Linux cd hab ich leider keine... Es kommt ja auch keine anzeige auf dem bildschirm nichtmal was vom bios er bleibt einfach schwarz...

5. #4 Leonixx, 22.09.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Mal mit der Windows DVD versucht zu booten? Geht hier eher darum auszuschließen, ob es ein Festplattenfehler ist. Hört sich aber sehr stark nach Grafikchipdefekt an. Wie alt ist das Laptop?

6. ds-90

ds-90 Benutzer

Die festplatte läuft (vibriert) wenn er an ist liest jedoch nichts (war immer deutlich zu hören). Auch mit ausgebauter festplatte hab ichs probiert und auf eine fehlermeldung gehofft, der bildschirm blieb jedoch schwarz wie sonst auch. Wenn der grafikchip defekt wäre würde er doch hochfahrn oder nicht? In meinem laptop ist eine zweite grafikkarte verbaut. Wäre eine defekt würde er doch automatisch auf die andere umschalten oder?
    Der laptop ist jetzt 6 jahre alt ungefähr.

7. #6 Leonixx, 22.09.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Genau aus diesem Grund mal mit Linux Live CD booten. Kannst du hier runterladen. Desktop-CD

Dann kann man Fehlerquellen ausschließen. Würde immer nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.
    Wenn der Grafikchip defekt ist oder auch das Mainboard, dann bootet der Laptop auch nicht. Hatte ich bezüglich Mainboard auch schon mal. Da geht nix mehr, auch wenn die Festplatte arbeitet.

8. ds-90

ds-90 Benutzer

Problem ist nur das der einzigste cd brenner den ich hab in meinem laptop ist :( oder geht das auch per usb stick? Habe gerade mit der windows cd probiert, das hat nicht funktioniert. Auch nur mit netzteil ohne akku brachte keinen erfolg :(

9. #8 Leonixx, 22.09.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Das geht zwar auch aber dann müsstest du die Bootreihenfolge im Bios umstellen, was wieder nicht geht, da du kein Bild hast.
    Auch das booten von der Windows CD kann ebenso misslingen, wenn die Bootreihenfolge nicht so eingestellt ist, dass zuerst von CD gebootet wird. Machmal hilft der Trick die Festplatte
    kurz auszustecken, dann booten von CD und anschließend die Platte wieder reinschieben.

Könnte ein Mainboardtod sein. Sieht schlecht aus für dich. Wäre höchstens für dich eine Alterantive den Laptop an einen ortsansässigen Reperaturbetrieb zur Fehlerdiagnose zu bringen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. ds-90

ds-90 Benutzer

Ja darüber denk ich jetzt auch nach :( wollte morgen noch bei asus anrufen ob die mir helfen können und dann nach nem reparaturbetrieb schauen...

12. #10 xandros, 23.09.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da solltest du nochmal genau in den Spezifikationen des Modells nachsehen. Die F3-Serie wurde afaik nie mit zwei Grafikkarten ausgestattet, sondern immer nur mit einer! Und bei der F3Ka-Serie mit AMD Turion-Prozessor wurde meist eine Radeon Mobility HD2600 verarbeitet.

(Zwei Grafikloesungen wurden erst viel spaeter in den Geraeten verbaut - dabei ist eine Karte in der Regel die Grafikloesung des Prozessors. Die Turions verfuegten noch nicht ueber eine integrierte Grafik.)

Thema: Asus F3ka startet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus f3k startet nicht

Die Seite wird geladen...

Asus F3ka startet nicht - Ähnliche Themen

1. meint Ihr ASUS kann Handys machen?

meint Ihr ASUS kann Handys machen?: hi, ich liebäugle mir ein asus zenfone 3 zu gönne , aber habe Bange, das did ein Fehlkauf wird? lg
  2. GTA V startet nicht ?!

GTA V startet nicht ?!: hallo zusammen, ich habe die steam version von GTA V, aber sie lässt sich nicht starten. nach einigen google suchaktionen, habe ich rausgefunden...
  3. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...
  4. PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird

PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird: Hallo zusammen. Ich habe eine schaltbare Steckdose. Nach dem ich meinen PC herunterfahre, schaltet sich nach 2 Minuten automatisch die Stromzufuhr...
  5. Prince of Persia startet nicht ?!

Prince of Persia startet nicht ?!: moin zusammen, hab mal nach langer zeit Prince of Persia the two thrones ausgegraben. installieren geht ohne probleme. wenn ich es allerdings...