ASUS EN8800GTS 512 MB schneller als Sapphire HD4870 512 MB?!?!

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von Tony_the_Shadow, 01.07.2011.

1. #1 Tony_the_Shadow, 01.07.2011
    Tony_the_Shadow

Tony_the_Shadow Crackhead

Hallo Leute,
    mich hat heute etwas sehr sehr verwirrt... Da meine HD4870 den Hitzetod gestorben ist, habe ich nen Kumpel um eine Ersatzgraka gebeten und der hat mir seine alte EN8800GTS mit 512 MB geschenkt. Nun ja, hab das Ding eingebaut und losgezockt und siehe da, ich habe weitaus höhere FPS als mit meiner HD4870. Und das bei beinahe sämtlichen Spielen mit den selben settings wie davor mit der HD4870 o_O Wasn da los??
    Bei modern Warfare 2 komme ich nun auf die 80 FPS wo ich mit der HD maximal 60 hatte und bei Assassins Creed Brotherhood ist die FPS rate von durchschnittlich 40 auf 70 gestiegen (Mit Fraps gemessen).
    Dirt 2, was vorher mit 30fps vor sich hin daddelte hat nun 50 fps.
    Hier der Rest meines Systems:

MSI G31TM-P21
    Intel Core2Quad Q9300
    2 x 1GB OCZ DDR2 800 Mhz
    550 Watt beQuiet NT
    320 GB IDE Seagate barracuda 7200

Was gehtn da ab? :eek:
    Könnt ihr euch das erklären? :confused:

Gruß, Tony

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Und die 8800 er ist nicht mehr die neueste Generation! Ich habe eigentlich (zum Leidwesen der ATI-Fans) schon immer behauptet, dass Nvidia zum Zocken besser ist. Und die neue GTX Generation beweist ein um das andere Mal. Dabei gebe ich nichts auf Testveröffentlichungen (die werden eh von den entsprechenden Herstellern "gesponsert"). Ich sehe sie auf den unterschiedliche Rechnern meiner Jungs und deren Freunden.
    Außerdem ist das Treiberupdate bei Nvidia um ein Vielfaches einfacher.

4. #3 Tony_the_Shadow, 01.07.2011
    Tony_the_Shadow

das heißt du erklärst es damit, das nVidia Chips von natur aus besser zum zocken sind, sogar wenn es nur eine alte generation ist?^^

5. #4 Jaulemann, 01.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2011
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Naja, die G92 GPU aus der 8800er war ja eigentlich damals gerade up to date als ATI seine 48xx er herausgebracht hat, und damit Leistungstechnisch nicht sooo weit weg ;) Zumal die G92 GTS (die es auch in einer schwächeren Version gab) nochmal nach der GT kam. Nicht umsonst war die 88xx Serie eine der am schnellsten vergriffenen Karten aus dem Nvidia-Portfolio.

6. Sigi

Sigi
    Moderator

Es ist schade, dass die Hersteller so viel unterschiedliche Produkte verkaufen und die Bezeichnugen (GT, GTS GTX, OC etc mit unterschiedlichsten VRam) sehr verwirrend sind, weil sie natürlich auch Unterschiede im Preis haben. Natürlich kann eine "GT" für 50 Euro leistungsmäßig nicht der roten Konkurrenz verglichern werden, wenn gerade wieder eine Karte einer neuen Generation für 250 Euro auf den Markt kommt.

7. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Zeigt aber auch, dass man Tests nicht immer auf die eigene Hardware umlegen kann.

Ich finde es grenzt schon fast an Betrug, dass OEM- Karten mit der gleichen Bezeichnung aber als eingeschränkte und langsamere Verion, in Komplett- PC´s verbaut werden dürfen.

8. #7 Tony_the_Shadow, 02.07.2011
    Tony_the_Shadow

jap, das mit den OEM karten regt mich schon immer auf. Hab mal einen Aldi PC gekauft mit einer HD5770. Irgendwann hat die mir nur noch Grafikfehler ausgegeben und ich habe mir die selbe noch einmal von Sapphire geholt, ich dachte ich seh nicht recht, Leistung war fast doppelt so gut :eek:

9. Laton

Seih froh, dass du nicht über beschnittene DVD- Brenner gestolpert bist. Einige Fertig- PC- Hersteller haben welche eingebaut die nur + Rohlinge beschrieben haben. Grrrrr....

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Sigi

Sigi
    Moderator

Deshalb sollte man auch keinen Fertigrechner bei den "Blödmärkten" und anderswo kaufen. Man bezahlt (trotz 499,99 Euro) immer zuviel für den Komponentenmüll, der in diesen Rechnern verbaut ist.

12. Laton

Fertig PC´s haben auch ihre Existenzberechtigung. Als Büroequipment für mich nicht wegzudenken. Aber das war es dann auch schon. :D ;)

Thema: ASUS EN8800GTS 512 MB schneller als Sapphire HD4870 512 MB?!?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus en8800gts oem nummer

,
  2. asus en8800gts512

,
  3. ASUS EN8800 GTS 512

Die Seite wird geladen...

ASUS EN8800GTS 512 MB schneller als Sapphire HD4870 512 MB?!?! - Ähnliche Themen

1. meint Ihr ASUS kann Handys machen?

meint Ihr ASUS kann Handys machen?: hi, ich liebäugle mir ein asus zenfone 3 zu gönne , aber habe Bange, das did ein Fehlkauf wird? lg
  2. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...
  3. Asus Switch?

Asus Switch?: Hallo! Ich suche nun einen Switch und ein Feund bietet mir einen alten ASUS GigaX 1105N. Das Gerät sieht ziemlich alt aus. Kann mir jemand etwas...
  4. Wie gut ist der ASUS vx279h?

Wie gut ist der ASUS vx279h?: Hat er gute farben? 1080p reicht mir. Oder gibt es bessere Monitore für diese Preisklasse (200€)?
  5. Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro: Liebe Alle, ich stehe vor der Frage, die der Titel schon indiziert: Welche der beiden Grafikkarten solls werden? Für Full HD sollte die 970er...