Asus Eee PC trotz Neuinstallation von Windows langsam

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Tamina, 16.05.2015.

1. Tamina

Tamina Neuer Benutzer

Guten Morgen ihr Lieben,
    ja ich bin weiblich - aber nicht blond, trotzdem scheinbar doof wie Brot wenns um solche technischen Probleme am PC geht :mad:

Also - mein Netbook hat schon paar Jährchen auf dem Buckel, wurde aber eigentlich nicht groß benutzt, grade auch weil es irgendwann so langsam wurde. Nun wäre es aber sehr praktisch, wenn ich es wieder zum Laufen bekäme.

Gestern habe ich über F9 drücken beim Starten die Wiederherstellung gemacht, die von Asus angeboten wird. Dachte danach ist alles schick - von wegen! Genauso schlimm wie vorher. Kann das gar nicht beschreiben.. wechselte vom IE zu Skype und alles hing und dauerte ewig.

Verzweifelt hab ich dann diese Überprüfung der Festplatte gemacht (CHKDSK), das ging relativ flott, hab aber den Bildschirm nicht gesehen, ob er was gefunden hat.. jedenfalls lief danach alles geschmeidig!

Jetzt sitze ich am Netbook und es fängt wieder an zu laggen. Wenn ich hier Text tippe, kommt der zeitverzögert und so Späße. In ein anderes Programm wechseln dauert ewig.

Ich wüsste gerne wie ich rausfinden kann, was meinem Schätzchen fehlt. Habe ja rumgegoogelt und gelesen, dass die Festplatte im Eimer sein kann? Wie kriege ich das nun genau raus, ob es das ist? Garantie zum Einschicken hab ich halt leider schon lange nicht mehr

Asus Eee PC R052C
    Intel(R) Atom (TM) CPU N2800 @1.86 Ghz 1.86 Ghz
    RAM 1GB
    32-bit Betriebssystem
    Win7 Starter

Ich hoffe die Infos helfen erstmal. Schreibt mir sonst doch bitte, was ihr noch braucht!

LG

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn du da überhaupt eine Garantie hattest. (Die gesetzliche Gewährleistung ist keine Garantie!)

Ich rate mal: Nach dem Zurücksetzen in den Auslieferungszustand hat das Gerät etliche Updates von Microsoft heruntergeladen?
    Dabei ggfs. auch Treiber aktualisieren wollen? (Falls ja oder unbekannt -> die aktuellsten Treiber von Asus für dieses Modell holen und installieren! Nicht via Windows Update!!)

Daneben mal prüfen, wie viel Platz auf der HDD verfügbar ist. Sollte die HDD bereits recht voll sein, kann das bereits das Problem darstellen. (Und bei der Anzahl von erschienenen Updates seit der Einführung von W7 werden wohl etliche Patch-Installationspakete auf dem Netbook abgelegt sein und entsprechend Speicherplatz belegen.)

RAM:
    Win7 Starter ist zwar sehr abgespeckt, ein wenig mehr RAM würde dem kleinen Netbook jedoch nicht schaden und deutlich auf die Sprünge helfen. Wunder erzielt man darüber aber auch nicht. Der Atom-Prozessor ist leider keine Rennsemmel.....
    Das Gerät ist bis auf 4GB aufrüstbar. Win 7 32bit kann davon zwar nur ca. 3.5GB nutzen weil der Rest nicht adressierbar ist - je nach exakter Geräteausstattung ist der Wert ein wenig abweichend.

Da ohnehin keine Gewährleistung mehr auf das Gerät existiert, spielt es auch keine Rolle, dass diese beim Öffnen des Gehäuses (zumindest partiell) erlöschen würde. Bei dem Modell gibt es afaik keine Revisionsklappe, sodass man zum Auf- bzw. Umrüsten (RAM, HDD) oder auch zum Reinigen des Kühlsystems das Gehäuse aufschrauben muss. (Ich meine 5 Schrauben halten die Gehäuseteile zusammen.)

Zum HDD-Test:
    Herausfinden, welche HDD tatsaechlich verbaut ist. (Start - Computer - Rechtsklick auf die HDD - Eigenschaften - Register Hardware)
    Dort wird eine Festplatte als Typ "Laufwerke" angezeigt. Die Herstellerbezeichnung und Modellnummer steht links daneben.
    Beim EEE R052C sollte eine 320GB SATA-II HDD (2.5") verbaut sein. (Vermutlich Hitachi oder Western Digital).

Wenn Hersteller und Modellnummer bekannt ist, kann man sich vom HDD-Hersteller das für diese Platte geeignete Diagnosetool besorgen und damit dann die HDD testen.
    CHKDSK gibt schon ein paar Hinweise, bezieht sich dabei jedoch auf die Datei- und Verzeichnisstruktur, nicht auf die Hardware selbst. Treten hier desöfteren Datei- oder Verzeichnisfehler auf, kann das ein Zeichen für beschädigte Sektoren der HDD und ein baldiges Ableben sein.
    Einen weiteren Hinweis kann man gelegentlich aus den SMART-Werten der HDD erkennen. (Teilweise halten sich die Hersteller nur nicht an den SMART-Standard und verwenden bei vereinzelten Daten eigene Interpretationen. Manche HDDs unterstützen SMART gar nicht, weshalb die so ausgelesenen Daten nicht unbedingt zuverlässig sein müssen. Die Hersteller-Diagnosetools liefern hingegen eindeutige Informationen.)

Hintergrundprogramme:
    Unabhängig von den o.g. Punkten kannst du auch nachsehen, welche Dienste und Anwendungen im Hintergrund (automatisch beim Systemstart oder aber durch vom Benutzer gestartete Anwendungen) aktiv sind.
    Gerade Browser, diverse AddIns dafür und einige weitere Programme haben mittlerweile die Angewohnheit permanent im Hintergrund aktive Prozesse laufen zu lassen und regelmäßig nach Updates zu suchen. Das ist bei einem PC mit entsprechender Ausstattung fast zu vernachlässigen. Bei einem Netbook hingegen belegen diese Dinge Systemressourcen, die an anderer Stelle fehlen.
    Update-Dienste für Google, Java, Acrobat, iTunes, Skype, ... Da sammelt sich schnell etwas an.
    Was nicht unbedingt benötigt wird -> deaktivieren und manuell von Zeit zu Zeit nach Updates schauen.

Thema: Asus Eee PC trotz Neuinstallation von Windows langsam
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netbook trotz neuinstallation langsam

Die Seite wird geladen...

Asus Eee PC trotz Neuinstallation von Windows langsam - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  4. meint Ihr ASUS kann Handys machen?

meint Ihr ASUS kann Handys machen?: hi, ich liebäugle mir ein asus zenfone 3 zu gönne , aber habe Bange, das did ein Fehlkauf wird? lg
  5. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...