Asus C90S mit WinXP: Realtek HD Audio Driver funktioniert nicht

Diskutiere Asus C90S mit WinXP: Realtek HD Audio Driver funktioniert nicht im Notebook Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo Zusammen! Ich bin gerade damit beschäftigt mein Asus C90S Notebook mit Windows XP (SP2) neu aufzusetzen (original war vista) und bin auf...

1. Jogi!

Jogi! Neuer Benutzer

Hallo Zusammen!
    Ich bin gerade damit beschäftigt mein Asus C90S Notebook mit Windows XP (SP2) neu aufzusetzen (original war vista) und bin auf folgendes Problem mit der Realtek Soundkarte gestoßen: Ich kann den Treiber den ich von Asus heruntergeladen habe zwar ohne Fehlermeldungen installieren, nach dem neustarten wird der Treiber jedoch einfach ignoriert, es wird weder ton ausgegeben noch funktionieren die Hotkeys für lautstärkeregelung und mute (ATK Hotkeys sind installiert und funktionieren sonst auch richtig). Wenn ich den Treiber über die systemsteuerung --> software deinstalliere kommt zwar eine fehlermeldung von wegen deinstallation fehlgeschlagen, der treiber wird jedoch trotzdem deinstalliert. Auch der Treiber von der mitgelieferten Asus- Treiber CD zeigt das gleiche verhalten.
    Was soll ich jetzt tun? Ich habe keine Ahnung
    Grüße
    Jogi

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 20.12.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Suche für dein Notebook (Chipsatz) nach dem UAA-Treiber. Erst wenn der installiert ist, kann der Realtek-Soundtreiber richtig funktionieren.

4. Jogi!

Jogi! Neuer Benutzer

Hmmmm... den Chipsatz-Treiber den es bei Asus zum Downloaden gibt habe ich scho davor installiert.

5. #4 xandros, 20.12.2007
    xandros

Moderator

6. Jogi!

Jogi! Neuer Benutzer

So einen UAA Treiber installiert der Realtek Soundtreiber selber automatisch dazu. Ich habs jetzt mit deinem probiert, das funktioniert auch nicht.

7. #6 xandros, 20.12.2007
    xandros

Moderator

wenn dein Treiber den UAA schon mitinstalliert, dann sollte Treibertechnisch ja eigentlich alles im grünen Bereich sein. Stellt sich nur die Frage, warum die Audio-Funktionen dann nicht laufen.

Die Karte selbst wird im Gerätemanager aber als betriebsbereit gemeldet?
    (stehe momentan aber leicht auf dem Schlauch.... hab da keine grossartige Idee mehr zu)

8. Jogi!

Jogi! Neuer Benutzer

Das habe ich mir auch gedacht, beim installieren gibt es ja auch keine Fehlermeldungen etc.
    Die Karte wird im Gerätemanager gar nicht angezeigt bzw. nur das UAA Treiber teil scheint dort auf mit der Meldung kann nicht in Betrieb genommen werden (code 10).

9. #8 andi_1860, 25.12.2007
    andi_1860

andi_1860 Guest

hatte auch probleme mit dem sound...
    ich hab in nem forum gefunden, dass man bei der installation des audiotreibers irgendwann mal auf ok bzw. abbrechen drücken muss... in diesem forum stand, dass man da "abbrechen" muss...
    hat gefunzt...
    weiß nicht, ob du evtl. reicht die sound-treiber zu deinstallieren, oder ob du am besten mit der xp-installation nochmal von vorn anfangen musst
    hoffe dir weitergeholfen haben zu können...

10. Jogi!

Jogi! Neuer Benutzer

Danke für deine Idee, aber ich hab das Problem gerade selbst gelöst.
    Falls das problem noch einmal auftauchen sollte:
    Auf jeden fall funktioniert der original treiber, der auf der Asus XP Support CD ist. Ich habe ihn einfach normal installiert und nachher über den Geräte Manager das Treiber File das auf der CD im ordner ist händisch hinzugefügt, das hat bei mir geklappt.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Jogi

11. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  12. Darvin

Darvin Guest

Sound Asus C90

Hi!
    Bei mir funkt dass mit dem Sound nur zur Hälfte! Wenn ich ne Mp3 mit dem Windows Media Player oder Itunes abspiele funktioniert der Sound wunderbar! Allerdings in Spielen und auf Youtube funktioniert der sound nicht! Auch windows sounds funktionieren nicht! Kann mir bitte wer weiterhelfen? Bin in Computersachen nicht gerade der fiteste! Ich hab mein C90 auch auf XP umgemodelt!
    In der Systemsteuerung wird mir unter Sounds und Audiogeräte "Kein Audiogerät angezeigt!
    Welchen Treiber muss ich in welches Verzeichnis kopieren?

13. Gynnie

Gynnie Neuer Benutzer

RE: Sound Asus C90

Ich habe das gleich Problem. Hab schon alle Treiber mehrfach neuinstallier, auch mit den neusten von Asus... Bin nun echt verzweifelt.

Das Problem ist das es keine Lautstärkenregelung gibt und der Ton nur konstant auf einer Lautstärke läuft. In manchen Anwendungen wie YouTube läuft er garnicht.

Die Chipsatztreiber sind auch alle drauf.

Jogi!: Vielleicht könntest Du nochmal genauer Beschreiben, was Du mit der Orginal CD gemacht hast.

Danke, Grüße Johannes

Thema: Asus C90S mit WinXP: Realtek HD Audio Driver funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

Asus C90S mit WinXP: Realtek HD Audio Driver funktioniert nicht - Ähnliche Themen

1. Asus gibt den Geist auf

Asus gibt den Geist auf: Hey Leute, mein Asus hat nach 7 Jahren meiner Meinung nach genug für mich geleistet :) Hab etliches an ihm bearbeitet und hinzugefügt (SSD, usw.)...
  2. Empfehlung - ASUS Notebook

Empfehlung - ASUS Notebook: Hallo, Ein Bekannter möchte mir sein leicht verbrauchtes Asus x44h anbieten. Das scheint aber nicht ein EU Modell zu sein. Worauf soll ich...
  3. BIOS flashen Asus

BIOS flashen Asus: Ich habe Board ASUS P5LD2-X/1333 Hat jemand die Support CD hierfür ? Ich benötige das Prog. um das Bios über das Internet zu flashen. Handbucn...
  4. weiß jmd wie Biet-O-Matic funktioniert

weiß jmd wie Biet-O-Matic funktioniert: hi, weiß jmd wie Biet-O-Matic funzt?
  5. meint Ihr ASUS kann Handys machen?

meint Ihr ASUS kann Handys machen?: hi, ich liebäugle mir ein asus zenfone 3 zu gönne , aber habe Bange, das did ein Fehlkauf wird? lg