Asus A8N5X und Technisat Skystar2-Problem ?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von joshia, 04.05.2008.

  1. joshia

    joshia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Also, gestern habe ich mal wieder einfach einen Bluescreen bekommen mit der Meldung, wenn das öfter vorkommt, zu schauen, ob es mit neuinstallierter Software oder Hardware Probleme gibt.

    Dieses Verhalten trat jetzt ca. 5 mal im Jahr auf.

    Vor einiger Zeit (1/2 Jahr) habe ich daraufhin ein neues Netzteil einbauen lassen (500W), da ich auch 3 interne Festplatten (1xSATA und 2xATA), 1xexterne USB Festplatte und anderes Zeugs angeschlossen habe.

    Nun ja, wie gesagt, trotzdem bekam ich gestern wieder diese Meldung.

    Nun habe ich ersteinmal den Staub wieder aus den PC gesaugt, denn durch den Frontlüfter wird doch ganz schön Staub angesogen.

    Aber ich vermute mal, es könnten 2 Hardwarteile dafür verantwortlich sein:

    1. RAM Speicher: Habe in Bank A1+B1 je einen 512MB Riegel elixir DDR-400MHz-CL3 PC3200U (M2Y51264DS88B1G-5T) verbaut. Die waren in dem PC drinnen, als ich ihn kaufte.

    In Bank A2+B2 habe ich je einen 512MB Kingston Riegel KVR400X64C3A/512
    verbaut (die habe ich nachgerüstet).



    2. Ich habe im PC eine TV Karte Technisat Skystar2. Auf der Asus Website habe ich jetzt gelesen, das der Betrieb einer Technisat Skystar DVB-S Karte auf dem Mainboard die auf den nForce4 Chipsatz(A8N Serie) basieren nicht möglich ist und unter Umständen zu Schäden am Mainboard führen kann.



    Natürlich könnte ich alles jetzt so weiterlaufen lassen. Passiert ja nicht oft, das ich den Bluescreen bekomme und in 2-3 Jahren kaufe ich mir vielleicht einen neuen PC.
    Aber ich würde trotzdem gerne wissen, woaran das jetzt wirklich liegen könnte.

    Hätte ich Geld, würde ich die Komponenten mal austauschen. Aber nur auf Verdacht hin ? Und weil es ja nicht dauernd passiert, kann man das auch schlecht sofort prüfen.

    Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung davon oder hat sogar auch dieses Board und die Skystar2.

    Wäre nett, wenn ich mal ein paar Meinungen dazu hören könnte.

    Vielen Dank und Gruss

    joshia ?(
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 04.05.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ohne den Fehlercode, der auf dem Bluescreen gezeigt wird "Stop: 0x...... (0x...., ...)" und eventuell genannte Dateien, die daran beteiligt sind, können wir lediglich raten.

    Sieh doch mal in deinen Ereignisprotokollen nach, ob dort vom System irgendwelche Fehlermeldungen eingetragen sind, die vom Datum und der Uhrzeit zu dem Absturz/Bluescreen zugeordnet werden können. Vielleicht findet sich da schon ein Hinweis auf den Übeltäter.
    Auch alle anderen aufgelisteten Fehler und Warnungen darin sollten mal geprüft werden.
     
  4. joshia

    joshia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Werde mal schauen, wo ich dieses Ereignisprotokoll finden kann.
    Und ich muss mich mit dem Bluescreen berichtigen-das war vor 2 Tagen. Gestern hatte ich ja mal Linux ubuntu (neueste Version geupdatet) wieder an und schaut dort unter den Einstellungen etwas nach. Da ging der Rechner einfach aus-ohne Bluescreen.

    Ich schau mal-aber das Netzteil schliesse ich eigentlich aus, da es von der Leistung her massig genug ist und es ist eigentlich relativ neu.

    Danke
    joshia
     
  5. #4 xandros, 04.05.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Linux liefert auch keinen Bluescreen! Das ist ein reines Windows-Phänomen!

    Die Ereignisprotokolle findest du in der Systemsteuerung unter Verwaltung
     
  6. joshia

    joshia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    In der Ereigniskontrolle kann ich nichts finden, da steht soviel. Da muss ich wohl bis zum nächsten Bluescreen warten und dann gleich dort mal nachschauen.

    Wegen der Technisat TV Karte habe ich mal dort angefragt und folgende Antwort bekommen:

    "Bei allen Asus Boards mit nForce4-Chipsatz besteht Inkompatibilität mit der
    SkyStar 2.
    Dieser 'Fehler' besteht ausschließlich nur bei nForce4-Chipsätzen.
    Kurz zur Erklärung. Unsere SkyStar benötigt 5V Schaltspannung an den PCI
    Steckplätzen. Dies erfüllen auch alle anderen Chipsätze. Leider liefern die
    nForce4-Chips nur 2,3 Volt, was unserer SkyStar nicht ausreicht. Wodurch dann
    diese Fehler verursacht werden können."

    Und wenn ich dem Programm Everest trauen kann, steht dort North bridge: nVIDIA nForce4 (Ck8-04)
    North bridge: AMD Hammer IMC
    South bridge: nVIDIA MC P04

    Somit müsste ich mir wohl eine neue TV Karte suchen. Schade, die Technisat finde ich nämlich gut.

    Nochmals danke.

    Gruss
    joshia
     
Thema: Asus A8N5X und Technisat Skystar2-Problem ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. technisat skystar 2 asus

    ,
  2. skystar 2 installation shuttle xpc bluescreen

    ,
  3. skystar 2 nforce4 asus a8n serie

    ,
  4. a8n5x technisat cablestar,
  5. asus technisat skystar 2,
  6. skystar 2 bluescreen,
  7. technisat asus mainboards probleme,
  8. technisat nach einiger zeit bluescreen,
  9. technisat skystar 2 asus mainboard,
  10. technisat dvb-s pcie probleme mit asus board,
  11. asus n6600gt td inkompatibel
Die Seite wird geladen...

Asus A8N5X und Technisat Skystar2-Problem ? - Ähnliche Themen

  1. meint Ihr ASUS kann Handys machen?

    meint Ihr ASUS kann Handys machen?: hi, ich liebäugle mir ein asus zenfone 3 zu gönne , aber habe Bange, das did ein Fehlkauf wird? lg
  2. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  3. Ein Problem mit Bluetooth

    Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  4. Domänencontroller Problem

    Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  5. Windows Server 2012R2 Problem

    Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...