Arbeitsspeicher !

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Texano, 22.04.2008.

1. Texano

Texano Guest

hi
    hab folgendes problem :
    hab von einem freund 2 arbeitsspeicher riegel bekommen,
    256mb (pc3200) und 512mb (pc3200), dazu habe ich bereits 2x256mb pc3200
    in meinem motherboard verbaut ,
    motherboard : Gigabyte K7 Triton ...
    die verbauten riegel+ den 256mb von meinem freund habe ich verbaut und es funktioniert, sobald ich aber den 512mb riegel dazu setze, sagt er mit das windows einen fehler hat, ich die original cd einlegen soll um diesen zu beheben, und startet neu.
    wenn die cd eingelegt wurde sagt er, fehlercode 4 und dass dieser nich zu beheben ist !

Hat jemad ne idee was das seinen könnte ???
    bitte um schnelle hilfe !!

mfG
    Peter

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. MO3

MO3 Erfahrener Benutzer

Also du versuchst insgesamt 3X 256 MB und 1x 512 MB einzubauen??

Grundsätzlich ises so (wenn es jemand besser weis bitte mich verbessern)

Wenn dein Mainboard DUAL CHANNEL unterstützt ist es schneller wenn du 2 Riegel der gleichen größe und gleichen geschwindigkeit einbaust, da die zwei Riegel wie ein Riegel genutzt wird jedoch doppelte Datendurchsatsrate hat.

Wenn du nun noch einen 3. einbaust also den 3. 256 Riegel funktioniert das nicht mehr und du hast wieder normal was unter Umständen sogar zu einer Verlangsamung führen kann...

So manche Mainboards unterstützen 2x dualchannel (die neueren) d.H. du kannst 4 Riegel der gleichen bauart einbauen und das Mainboard erkennt sie wie 2 Riegel mit je doppelter durchsatzrate....

Wenn du jedoch wie du beschreibt 3x 256 und 1 mal 512 machst gibts halt probleme weil der 512 nicht dazupasst.... (auch wenn das board kein 2x dualchannel unterstützt)

Fazit:

1. baue entweder 3x 256MB ein

oder

Baue 2x 256 ein und fahre im Dual channel Mode (mit am Benchmark testen was schneller is (geht kostenlosen TOOL Everest home )

oder baue 1. 512 MB ein

ich würde dir aber zu den 2x 256 raten musst halt ma testen was am schnellsten is

aber 3x 256 und 1x 512 geht nicht (schon aus religiösen Gründen nicht) ;)

4. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

das mit dem dual channel ist soweit richtig, aber großartig an performance gewinnt man dadurch nicht und nicht ist auch nicht das hauptporoblem.

da die 3 256er zusammen funktionieren und der 512er dann die probleme macht, vertragen sich die RAM nicht untereinander.

teste mal nur den 512er ! startet der rechner?

5. MO3

MO3 Erfahrener Benutzer

jo naja habe ich ja gsagt...

des is eindeutig das der 512 sich nich mit den anderen verträgt bzw. das Motherboard die kompination nicht mag.... sollte man aber auch nicht machen unterschiedliche größen einbauen

6. Iceman

das ist egal !!! nur der dual channel hat sich dann erledigt aber ansonsten ist es egal !!!

7. #6 stella-max, 22.04.2008
    stella-max

stella-max Erfahrener Benutzer

8. Iceman

und wozu? selbst wenn der RAM keine fehler hat funktioniert er in dieser kombi nicht in dem board

9. MO3

MO3 Erfahrener Benutzer

föllig richtig...

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 stella-max, 23.04.2008
    stella-max

stella-max Erfahrener Benutzer

Hallo

Käse, man sollte jede mögliche Fehlerquelle ausschließen !

Jeden Speicher einzeln Checken, und Fertig !

Stecke den 512er als ersten und die anderen danach!
    Halt mal alles versuchen, wenn es nicht geht ist der 512er zusammen mit den anderen Inkompatibel oder zum Board selber.

Was genau ist es für ein Hersteller?

MfG Frank

12. Iceman

und ich frage nochmal was soll das bringen?

er hat vier DIMM´s, 3 davon harmonieren und wenn der 512er dazu kommt gehts nicht !!!!

also liegt hier eindeutig ein problem mit der kompatibilität vor und nix anderes. denn ein 256er und der 512er funktionierten ja vorher zusammen also wozu hier auf fehlersuche gehen

Thema: Arbeitsspeicher !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitsspeicher unterschiedlicher größe richtig einbauen

Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher ! - Ähnliche Themen

1. Arbeitsspeicher aufstocken

Arbeitsspeicher aufstocken: Liebes Modernboard, ewig ists her.. Ich wollte mich Hilfe suchend mal wieder hier blicken lassen. Leider habe ich wohl nach all den Jahren meine...
  2. 4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar

4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar: Hallo zusammen, mein PC ist seit geraumer Zeit sehr langsam woraufhin mir aufgefallen ist, dass nur 2GB des Arbeitsspeicher verwendbar ist. Im...
  3. Arbeitsspeicher 2 x 2 GB Kingston Kit 4 GB !

Arbeitsspeicher 2 x 2 GB Kingston Kit 4 GB !: Niete an Arbeits Speicher Kingston KVR kvr800d2n6k2/4g DDR2 / 800 ist 2 x 2 GB Speicher insgesammr also 4 GB aus Kingston kit...
  4. Arbeitsspeicher leeren?

Arbeitsspeicher leeren?: Hallo, da ich meinen PC abends nie runterfahre sondern in den Ruhezustand fahre, ist nach ein paar Tagen der Arbeitsspeicher ziemlich voll, beim...
  5. #Arbeitsspeicher Fragen

#Arbeitsspeicher Fragen: Hallöchen Leute! Ich persönlich habe keine Ahnung von Computer, ich habe mir meinen Gaming PC damals auch nur gekauft Ich habe vor ein paar...