Arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von blubb89, 20.08.2007.

1. #1 blubb89, 20.08.2007
    blubb89

blubb89 Neuer Benutzer

Hallo liebe Computerfachleute,

mein Pc ist sehr sehr langsam beim hochfahren (mindestens 5 min) , ein kolege meinte ich müsste mir einen zusätzlichen Arbeitsspeicher zulegen,
    dann wäre mein PC wieder schneller, und ich hätte mehr platz.

Jetzt nur meine frage, worauf muss ich achten? bzw welche grösse sollte so ein arbeitsspeicher mindestens haben damit es was bringt?

danke für antworten

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 core2duo-fan, 20.08.2007
    core2duo-fan

core2duo-fan Erfahrener Benutzer

wie viel RAM hast du denn im moment?

4. #3 Robmania, 20.08.2007
    Robmania

Robmania Erfahrener Benutzer

ich tippe da eher auf ein Gerät das streikt... Windows könnte beim hochfahren lange vergeblich versuchen ein Gerät beim hochfahren zu identifizieren... hast du in letzter zeit was dazu gekauft wie zb ein laufwerk?

5. #4 FreakyFanky, 20.08.2007
    FreakyFanky

FreakyFanky Erfahrener Benutzer

am besten sagst du uns erstmal deine hardwarekonfiguration ;)

und mehr "platz" hast du dann eigentlich nicht....kann auch sein, dass deine festplatte extrem voll ist und er deswegen solange braucht....
    haste schonmal defragmentiert oder übers formatieren nachgedacht?

Mfg

6. #5 blubb89, 20.08.2007
    blubb89

blubb89 Neuer Benutzer

Also Allgemein zu meinem Computer :

System:

Microsoft Windows XP
    Professional
    Version 2002

Computer:

AMD Athlon(tm) XP 2600+
    1,92 GHz
    256 MB RAM

Der Pc istb auch nicht grade der neueste, aber war eigentlich immer damit zufrieden. Nur wie gesagt das er so langsam ist stört mich einfach schon sehr. er brauch auch immer ziemlich lange um Musik zu öffnen etc.
    Ich muss dazu sagen ich bin Hobbymässig Dj und habe aufgrunddessen eine Menge an Musikstücken (ca 800) auf dem Pc. Auch Spiele meiner Tochter mit drauf. Möchte dies alles eigentlich nicht löschen. Habe 2 Festplatten eine fast voll die andere zur hälfte. Kann es daran liegen? die festplatten haben jeweils :

C: 8.381.575.168 Bytes

belegter speicher:

4.269.330.432 Bytes

Frei:

4.112.244.736

F:

8.430.841.856 Bytes

belegter Speicher:

8.394.309.632 Bytes

Frei:

36.532.224 Bytes.

Ich muss sagen wenn ich ehrlich bin merke ich das ich eigentlich viel mehr speicher benötigen müsste , für all die dinge die ich auf meinem pc brauche /Mischprogramm für musik etc.

Eine zusätzliche Festplatte kann man nicht einbaun?

Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen ;-)

liebe grüsse

7. #6 core2duo-fan, 20.08.2007
    core2duo-fan

core2duo-fan Erfahrener Benutzer

ich denke mal für deine ansprüche ist der prozessor etwas zu schwach^^
    und ram auch.

am besten du sagts erstmal den namen deines mainboards, damit wir wissen, wie viel ram das verkraftet.

8. #7 blubb89, 20.08.2007
    blubb89

blubb89 Neuer Benutzer

Motherboard ID 11/10/2003-SiS-661-6A7I4E1AC-00

Motherboard Name ECS 661FX-M (Deluxe)

das sind die Daten des Mainboards.

9. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

hi...

das sollte dein board sein. obwohl ich es nur für den sockel 478 gefunden habe, sollte aber ähnlich ausgestattet sein.

hast du auch nur 2 slots für den RAM?

wenn ja, kannste max 2GB einbauen, und nur DDR speicher bis max PC3200 bzw DDR400.

ich würde dir raten die alten rauszuschmeißen und bei ebay zu verkaufen. oder aufheben falls du mal RAM zum wechseln brauchst.

auch würde ich jetzt keine 2GB einbauen, 1GB kit sollte reichen da deine restlichen komponenten ja nicht die neuesten sind.

hier haste ne schöne auswahl. musst ja nicht dort kaufen, aber es ist übersichtlich dargestellt.

empfehlen würde ich die MDT´s

oder etwas hochwertiger die OCZ´s

bevor du aber irgendeinen kaufst, solltest du dir noch ein wenig zeit nehmen und mal nach anderen ursachen suchen. da du ja geschrieben hattest das es mal ordentlich lief, liegt das problem sicherlich woanders.

wenn dir die performance ausreicht, welche er mal hatte, brauchste auch nicht aufrüsten. obwohl mehr RAM immer hilfreich ist um programme zu öffnen, es erleichtert schon das arbeiten weil man die sanduhr nicht so häufig sieht.

wie schon genannt solltest du mal die hdd defragmentieren. am besten mit O&O (30-Tage-Testversion)

auch solltest du die hdd, wo das windows drauf ist (C-laufwerk), nicht mit anderen daten zumüllen.
    ich habe auf dieser windows und all die kleinen programme. denn je volle die platte, desto länger sind die zufriffszeiten.

außerdem solltest du dir mal die testversion von TuneUp 2007 laden und dort die 1-Klick-Wartung durchführen. aber immer vorher nen wiederherstellungspunkt festsetzen. die programme machen auch manchmal fehler.
    überprüf auch mal den autostart mit tuneup und schalte unnötige prgramme ab. falls du dir unsicher bist, poste hier die einzelnen programs und wir schauen drüber.

dann könntest du dir mal ccleaner laden und deine hdd putzen.

außerdem solltest du mal ins bios gehen und dein boot reihenfolge überprüfen.
    starte dazu den rechner neu und drücke gleich entweder die taste ENTF oder F2, aber eher ENTF
    nun kommst du ins bios. dann sollte sowas stehen wie BIOS chipsatz advanced oder - features. geh dadrauf und such die boot devises. als erstes sollte die HDD stehen und danach die CD-ROM. kannste aber auch rauslassen.

wenn alles nix hilft, solltest du mal drüber nachdenken enfach mal windows neu aufzusetzen. ich mach es so aller 3-4 monate, da sich doch einiger mist ansammelt der windows ausbremst.

du kannst 4 ide geräte anschließen und 2 SATA festplatten. falls du noch mehr speicherplatz brauchst, haste die wahl zwischen einer internen oder einer externen.
    die externe hat den vorteil, dass du sie überall mithinnehmen kannst. ist aber auch etwas teurer.

für eine externe kannst mal in dieses thema schauen. da sind einige aufgelistet.

für die internen:

Samsung
    Western Digital

ohh, ganz schön lang geworden der beitrag :)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 blubb89, 20.08.2007
    blubb89

blubb89 Neuer Benutzer

Danke für deine lange antwort :)

also ich hab mir auch schon überlegt einfach mal windows komplet neu zu installieren und vorher alle festplatten zu formatieren.

nur ich hab ein problem mit dme BIOS oder wie man das nennt.

beim hochfahren stand das ich f12 drücken sollte um ins Boot zu kommen,
    doch nirgendwo stand was von advances oder sowas. nur ein kleines fenstern kam mit 4 auswahl möglichkeiten ich hab alle ma durchprobiert doch da tut sich nix der ps lädt kurz was und fährt normal hoch. also glaube ich nicht das dies das richtige Boot Menü sein soll.

wie gesagt bin noch PC anfänger :)

nur wie komm ich ins Haupt Menü um xp neu zu installieren?

Mfg

12. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

hi...

also um windows neu zu installieren brauchst du das bios nicht. nur zur borbereitung. weil du das bios so umstellen musst, dass du von der windows cd booten kannst.

hast du noch das mainboard handbuch da? da sollte es drin stehen, wie du ins bios kommst und auch noch ein paar erklärungen dazu.

wenn du es nicht mehr hast, poste ml die genaue typezeichnung des boards.
    mit everest kannste den genauen typ herausfinden.

du bräuchtest ja auch nicht alle hdd´s formatieren. die, wo nur daten drauf sind, kannste so lassen. da müssten nur defragmentiert werden.
    wichtig ist halt die partition, wo windows drauf ist und eventuell noch die, wo die ganzen programme installiert sind.

hast du es eigentlich mal mit F2 oder ENTF probiert?
    sind meistens diese beiden. halt direkt nach dem einschalten beginnen diese tasten abwechselnd in kurzen abständen zu drücken. dann sollte es klappen

Thema: Arbeitsspeicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 11/10/2003 SIS 661 6a7i4e1ac-00 sata

Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher - Ähnliche Themen

1. Arbeitsspeicher aufstocken

Arbeitsspeicher aufstocken: Liebes Modernboard, ewig ists her.. Ich wollte mich Hilfe suchend mal wieder hier blicken lassen. Leider habe ich wohl nach all den Jahren meine...
  2. 4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar

4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar: Hallo zusammen, mein PC ist seit geraumer Zeit sehr langsam woraufhin mir aufgefallen ist, dass nur 2GB des Arbeitsspeicher verwendbar ist. Im...
  3. Arbeitsspeicher 2 x 2 GB Kingston Kit 4 GB !

Arbeitsspeicher 2 x 2 GB Kingston Kit 4 GB !: Niete an Arbeits Speicher Kingston KVR kvr800d2n6k2/4g DDR2 / 800 ist 2 x 2 GB Speicher insgesammr also 4 GB aus Kingston kit...
  4. Arbeitsspeicher leeren?

Arbeitsspeicher leeren?: Hallo, da ich meinen PC abends nie runterfahre sondern in den Ruhezustand fahre, ist nach ein paar Tagen der Arbeitsspeicher ziemlich voll, beim...
  5. #Arbeitsspeicher Fragen

#Arbeitsspeicher Fragen: Hallöchen Leute! Ich persönlich habe keine Ahnung von Computer, ich habe mir meinen Gaming PC damals auch nur gekauft Ich habe vor ein paar...