Arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von spajz, 30.03.2014.

1. spajz

spajz Neuer Benutzer

Was würdet ihr empfehlen, wenn es auf Arbeitsspeicher ankommt? Was gibt es auf dem Markt? Was wird als das beste bezeichnet? Welche Eigenschaften sollte man beachten? Ein Freund hat mir geraten, nach DDR3-Modul zu suchen, weil es angeblich sehr gut sein sollte. Was meint ihr darüber?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 30.03.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Marken-RAM, der mit dem Mainboard funktioniert und vom Speichercontroller (in aktuellen Systemen Bestandteil des Prozessors) unterstuetzt wird.
    DDR3 ist eine Bauform fuer RAM. Das alleine sagt aber nichts ueber die Module aus.

Wenn Mainboard vorhanden ist, dann in der Speichersupportliste des Mainboards (zu finden beim Hersteller!) nachsehen, welche Module unterstuetzt werden.
    DDR3 funktioniert nicht, wenn das Mainboard diesen Typ nicht verwenden kann.

4. #3 phillip, 01.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2014
    phillip

phillip Benutzer

DDR3-Speichermodule sind die Nachfolger des DDR2-RAM. Im Gegensatz zu diesem ist DDR3-RAM – zumindest theoretisch – doppelt so schnell wie sein Vorgänger und hat eine niedrigere Versorgungsspannung von nur etwa 1,5 statt 1,8 V, wodurch höhere Taktraten bei geringerem Stromverbrauch möglich werden. Es gibt aber auch spezielle Low Voltage DDR3-Module, die mit einer besonders geringen Kernspannung aufwarten und so noch stromsparender sind. Diese sind vor allem für mobile Endgeräte wie Laptops und Server-Systeme als Arbeitsspeicher geeignet. Auf dem Markt ist dieser DDR3 Speicher zur Zeit sehr attraktiv [Link entfernt] . Eine hohe Speicherkapazität, ein hoher Bustakt sowie möglichst niedrige Latenzzeiten versprechen die beste Leistung. Du wirst sicherlich nicht viele bessere Speicher auf dem Markt finden. Hoffentlich habe ich dir ein bisschen geholfen.

5. #4 xandros, 02.04.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ... funktioniert nach meinen Erfahrungen leider nicht mit jedem Mainboard, weshalb ich auch immer wieder auf die Mainboardhersteller-Empfehlungen und deren Memory-QVL/Speichersupportliste verweise.
    Bei einer Point-to-Point-Verbindung (wie es bei HT der Fall ist) muessen alle beteiligten Komponenten diesen Bustakt auch unterstuetzen. Hier ist also schon interessant, was der Speichercontroller dazu sagt und wo seine uebliche Grenze liegt. Macht der Speichercontroller den genannten Takt des RAM nicht mit, sind die restlichen Daten wirklich nur Versprechen, werden aber nicht erfuellt. (Und ohne das Mainboard und den verbauten Prozessor zu kennen, moechte ich mich nicht auf ein Speichermodul festlegen.)

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Arbeitsspeicher

Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher - Ähnliche Themen

1. Arbeitsspeicher aufstocken

Arbeitsspeicher aufstocken: Liebes Modernboard, ewig ists her.. Ich wollte mich Hilfe suchend mal wieder hier blicken lassen. Leider habe ich wohl nach all den Jahren meine...
  2. 4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar

4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar: Hallo zusammen, mein PC ist seit geraumer Zeit sehr langsam woraufhin mir aufgefallen ist, dass nur 2GB des Arbeitsspeicher verwendbar ist. Im...
  3. Arbeitsspeicher 2 x 2 GB Kingston Kit 4 GB !

Arbeitsspeicher 2 x 2 GB Kingston Kit 4 GB !: Niete an Arbeits Speicher Kingston KVR kvr800d2n6k2/4g DDR2 / 800 ist 2 x 2 GB Speicher insgesammr also 4 GB aus Kingston kit...
  4. Arbeitsspeicher leeren?

Arbeitsspeicher leeren?: Hallo, da ich meinen PC abends nie runterfahre sondern in den Ruhezustand fahre, ist nach ein paar Tagen der Arbeitsspeicher ziemlich voll, beim...
  5. #Arbeitsspeicher Fragen

#Arbeitsspeicher Fragen: Hallöchen Leute! Ich persönlich habe keine Ahnung von Computer, ich habe mir meinen Gaming PC damals auch nur gekauft Ich habe vor ein paar...