Arbeitsspeicher- welche Stückelung?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Solution, 03.09.2012.

1. #1 Solution, 03.09.2012
    Solution

Solution Frischling

Guten Tag,

Ich denke es geht vielen so man hat ne kurze Frage und will eigentlich nicht einen neuen Thread aufmachen.

Das Prinzip hab ich schon in etlichen Foren gesehen und es funktioniert.

Deswegen beginne ich einfach mal:

Ist es entscheidend ob man 4x 4GB RAM einbaut oder 1x 8 und 2x 4 ?

Achja hier kann sich jeder Beteiligen und Fragen stellen :)

Gruß

Steven

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 charlie_haas, 04.09.2012
    charlie_haas

charlie_haas Erfahrener Benutzer

[KFKA] Kurze Fragen Kurze Antworten

Am optimalsten ist der Einsatz identischer Riegel, also in dem Fall 4x4GB. Diese sollten natürlich auch in den übrigen technischen Daten(taktfrequenz etc.)identisch sein, damit langsamere RAM´s nicht eventuell schneller runterbremsen.

Bei der Verwendung von z.B. 1 x8 und 2x4 sollten zumindest die technischen Daten identisch sein, begründung s.o.

4. #3 Jaulemann, 04.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2012
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Ok, nächste Frage:

Wie ist die Steigerung des Wortes Optimal?

-> richtig, es gibt keine, den optimal ist bereits das Optimum

5. #4 gamer97, 04.09.2012
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Ja, am schlausten ist es 2x 4GB einzubauen, weil man dann eventuell (falls benötigt) auf 4x4GB aufrüsten kann.
    1x8GB ist nicht so gut, weil der RAM dann nur im Single-Channel läuft (halbe Taktrate)

Nächste Frage: Wozu ist eigentlich die Scroll-Lock Taste auf der Tastatur da?

6. #5 Jaulemann, 04.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2012
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Ich denke es ist vollkommen in Ordnung dafür einen Thread zu starten.
    Mag sein das es so etwas in anderen Foren gibt, aber der Übersichtlichkeit halber bleiben wir doch bitte beim Prinzip Ein Problem = Ein Thread.
    Das wird sonst nur zum Plauderthread, und dafür haben wir den Off-topic-Bereich.

Und auf die meisten Fragen im PC Bereich gibt es nunmal keine kurzen antworten, und wenn doch gibt es immer wieder Leute die meinen das Rad neu erfunden zu haben und das Gegenteil behaupten.
    Nach dem Motto: 3 Rabbiner, 4 Meinungen

Habe den Thread daher umbenannt.

Btt:
    Da ja das Thema Dual-Channel auch zu DDR3 Zeiten noch Relevanz hat, sollte natürlich die Speicherbestückung im optimalfall symmetrisch erfolgen was die Modulgröße angeht. Ob allerdings der unterschied im jeweilig geplanten anwendunsszenario einen messbaren unterschied ergibt steht auf einem anderen Blatt. In der Regel ist das vernachlässigbar.

7. #6 xandros, 05.09.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wie schon gesagt wurde, wuerde in der Konstellation 4x4GB jeweil 2x4GB im DualChannel laufen. Ergebnis ist, dass alle vier Baenke mit gleichen Modulgroessen identisch behandelt werden koennen.
    Wird hingegen 1x8GB (SingleChannel) und zusaetzlich 2x4GB (DualChannel) verbaut, bremmst der 8GB-Riegel den Speichercontroller auf Singlechannel herunter, wodurch auch die uebrigen 2x4GB nicht mehr mit der Geschwindigkeit von DualChannel arbeiten. Zudem benoetigt der Speichercontroller zur Adressierung der Speicherzellen in einem 8GB-Modul laenger als in zwei 4GB-Modulen. Rein logisch ergibt sich daher schon, dass man die Speicherbaenke gleichmaessig bestueckt.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Solution, 06.09.2012
    Solution

Solution Frischling

Dankeschön

10. #8 steinzaubel, 09.09.2012
    steinzaubel

steinzaubel Erfahrener Benutzer

Sie ist noch aus den alten DOS & Konsolen Zeiten da um in der Konsole mit den Pfeiltasten scrollen zu können.

Thema: Arbeitsspeicher- welche Stückelung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ddr3 stückelung

,
  2. 2x4 gb ram oder 1x 8gb

,
  3. ramspeicher 1x8 gb oder 2x4gb riegel

,
  4. 1 x 8gb or 2 x 4 gb ram linux,
  5. ram stückelung,
  6. 4x4gb oder 2x4gb bei dual channel,
  7. was is sehr stückelt
Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher- welche Stückelung? - Ähnliche Themen

1. Arbeitsspeicher aufstocken

Arbeitsspeicher aufstocken: Liebes Modernboard, ewig ists her.. Ich wollte mich Hilfe suchend mal wieder hier blicken lassen. Leider habe ich wohl nach all den Jahren meine...
  2. 4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar

4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar: Hallo zusammen, mein PC ist seit geraumer Zeit sehr langsam woraufhin mir aufgefallen ist, dass nur 2GB des Arbeitsspeicher verwendbar ist. Im...
  3. Arbeitsspeicher 2 x 2 GB Kingston Kit 4 GB !

Arbeitsspeicher 2 x 2 GB Kingston Kit 4 GB !: Niete an Arbeits Speicher Kingston KVR kvr800d2n6k2/4g DDR2 / 800 ist 2 x 2 GB Speicher insgesammr also 4 GB aus Kingston kit...
  4. Arbeitsspeicher leeren?

Arbeitsspeicher leeren?: Hallo, da ich meinen PC abends nie runterfahre sondern in den Ruhezustand fahre, ist nach ein paar Tagen der Arbeitsspeicher ziemlich voll, beim...
  5. #Arbeitsspeicher Fragen

#Arbeitsspeicher Fragen: Hallöchen Leute! Ich persönlich habe keine Ahnung von Computer, ich habe mir meinen Gaming PC damals auch nur gekauft Ich habe vor ein paar...