Arbeitsspeicher Timings

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Ramon, 10.05.2011.

  1. Ramon

    Ramon Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo Leute :)

    Ich habe mir heute einen 1GB Samsung 1Rx8 DDR2-800 (400) Mhz Dimm organisiert um meinen alten Rechner (Msi pm8pm-v board) aufzurüsten, vorher war ein 512 MB Corsair DDR2-667 (333) Mhz verbaut

    Hab mich vorher schlau gemacht und erfahren das mein Board max. 2GB verträgt
    MSI PM8PM-V (7222-080R) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

    Folgendes Problem:

    Er zeigt mir nur 512MB an mit dem Samsung Dimm
    Ich gehe mal vage davon aus das es an den Timings liegt :confused:

    Hab darauf hin Everest installiert und dort steht:

    Modulgröße 1024 MB (1 rank, 8 banks)
    Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
    Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

    Speicher Timings
    @ 400 MHz 6.0-6-6-18 (CL-RCD-RP-RAS)
    @ 333 MHz 5.0-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
    @ 266 MHz 4.0-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)


    Und bei dem Corsair Dimm steht :

    Modulgröße 512 MB (1 rank, 4 banks)
    Speichergeschwindigkeit DDR2-667 (333 MHz)
    Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

    Speicher Timings
    @ 333 MHz 5.0-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
    @ 266 MHz 4.0-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
    @ 200 MHz 3.0-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS)

    Meine Frage, kann ich es im BIOS so einstellen das ich die vollen 1GB nutzen kann ?
    Habe vorhin schon was umgestellt darauf hin fuhr der Rechner nicht mehr hoch und ich musste das BIOS per Jumper resetten :mad:

    Würd mich um Hilfe und Ratschläge freuen , mfg

    Intel Celeron D, 3466 MHz (26 x 133)
    MSI PM8PM-v
    Win XP SP3
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 10.05.2011
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Wenn Du pech hast kann das Board nur mit einseitig bestückten Modulen etwas anfangen (singleSided Modules)
    Ansonsten mal ein BIOS-Update in betracht ziehen.
    Mit den Speichertimings jedenfalls kannst Du da nichts beeinflussen.


    Kurzrecherche hat ergeben das dies bei dem Board oft der Fall ist wenn einfach "speicher-auf-gut-Dunst-und-wird-schon-passen" gekauft wird. Dazu gibt es zb eine QVL zu dem Board, die sicherlich noch von der MSI-Website abrufbar ist.....
     
Thema: Arbeitsspeicher Timings
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speicher timing für 400mhz

    ,
  2. bedeutung speichertiming cl 4-4-4-12

    ,
  3. ram timing 333 mhz

    ,
  4. pm8pm-v maximal 2gb,
  5. ram timings für 4 banks,
  6. wo kann ich sehen welche speicher timings ich habe
Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher Timings - Ähnliche Themen

  1. Arbeitsspeicher aufstocken

    Arbeitsspeicher aufstocken: Liebes Modernboard, ewig ists her.. Ich wollte mich Hilfe suchend mal wieder hier blicken lassen. Leider habe ich wohl nach all den Jahren meine...
  2. 4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar

    4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar: Hallo zusammen, mein PC ist seit geraumer Zeit sehr langsam woraufhin mir aufgefallen ist, dass nur 2GB des Arbeitsspeicher verwendbar ist. Im...
  3. Arbeitsspeicher 2 x 2 GB Kingston Kit 4 GB !

    Arbeitsspeicher 2 x 2 GB Kingston Kit 4 GB !: Niete an Arbeits Speicher Kingston KVR kvr800d2n6k2/4g DDR2 / 800 ist 2 x 2 GB Speicher insgesammr also 4 GB aus Kingston kit...
  4. Arbeitsspeicher leeren?

    Arbeitsspeicher leeren?: Hallo, da ich meinen PC abends nie runterfahre sondern in den Ruhezustand fahre, ist nach ein paar Tagen der Arbeitsspeicher ziemlich voll, beim...
  5. #Arbeitsspeicher Fragen

    #Arbeitsspeicher Fragen: Hallöchen Leute! Ich persönlich habe keine Ahnung von Computer, ich habe mir meinen Gaming PC damals auch nur gekauft Ich habe vor ein paar...