Arbeitsspeicher sehr groß schon beim Start

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Probleme" wurde erstellt von HalbleiterFreak, 19.12.2008.

1. #1 HalbleiterFreak, 19.12.2008
    HalbleiterFreak

HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

Hi, ich finde folgendes Problem störend, es war von Anfang an da, für PC siehe sysprofile (Signatur!)

Mein Vista 64bit-PC verbraucht schon nach dem booten knapp 1,4 GB RAM. Das macht meinem PC zwar nicht unbedingt viel aus, aber es stört schon, denn ich finde, dass das einfach ein bisschen viel ist. Und dabei habe ich nicht mal unbedingt einen überladenen Autostart:
    -Avira AntiVir
    -Catalyst Control Center
    -COMODO Internet Security
    -Miranda IM
    -Stardock Objectdock
    -Windows-Sidebar (übrigens gibt es 2 mal sidebar.exe!)

Folgende Prozesse verbrauchen laut Task-manager besonders viel:
    sidebar.exe 56M, 104M
    sidebar.exe 37M, 89M
    dwm.exe 39M, 51M
    explorer.exe 28M, 40M
    CCC.exe 12M, 63M
    cfp.exe 3M, 26M
    ObjecktDock.exe 2M, 18M
    MOM.exe 2M, 40M

SearchIndexer.exe 43M, 109M
    vmware-ufad.exe *32 32M, 34M
    cmdagent.exe 19M, 23M
    avguard.exe *32 6M, 73M
    Ja, Sidebar gibt es 2 Mal! Die erste Zahl gibt den Arbeitsspeicher an, die zweite die zugesicherte Größe. svchost.exe ist auch mehrmals sehr groß vorhanden...

Ich habe auch schon versucht mit dem Deaktivieren unnötiger Dienste zu helfen, ohne viel Erfolg.

Was ist Microsoft Sync Center? 5M, 7M. Ist das nicht dieses BakUp-Teil von M$? Brauch ich nicht, kann ich das dann deaktivieren?
    Es erscheinen auch Prozesse wie Google Updater, die ich gar net sehen möchte und eig deaktiviert habe. Was mache ich dann falsch? Bei Dienste ist Google Update deaktiviert.

Noch ein paar Daten von Leistungs-Tab:

Physikalischer Speicher:
    Insgesamt 4G
    Im Cache 2,7G
    Frei 2M

Kernel-Speicher:
    Insges 329M
    Ausgelagert 270M
    Nicht ausgelagert 59M

Ich habe es auch schon mit Tools wie TuneUp versucht, bislang jedoch mit wenig spürbarem Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 19.12.2008
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

dein verbrauch an freiem ram ist normal.
    wenn du das aero abschaltest, sollte es merklich zu spüren sein, das wieder was frei wird.

aber bei 4gb nimmt sich das vista einen beträchtigen teil an freien ram.
    wenn du nur 2gb hättest, dann würde es sobei 900mb liegen.

zb benötigt das gute alte xp32bit für den systemcache nur 175mb hingegen das vista 32bit satte 830mb.

4. #3 HalbleiterFreak, 19.12.2008
    HalbleiterFreak

oha.
    Naja, nimmt sich Windoof so viel, weils so viel gibt, oder wird das ganze wirklich gebraucht? Wenn Windoof sich nur sagt, dass es 100MB mehr ja auch noch gut vertragen kann wäre das doof, wenn man eine Verbesserung spüren kann nehm ichs mal hin.
    Wenn zweites nicht zutrifft, wie kann man dann Vista besänftigen? Kann ich eventuell beim Videoschnitt etc. Probleme bekommen?

Vielen Dank schon mal ;)

5. #4 xandros, 19.12.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    So schaut es aus. Vista nimmt sich erstmal und gibt dann bei Bedarf davon dynamisch wieder etwas für Anwendungen frei. Je Mehr RAM Vista bekommt, um so anspruchsvoller wird es mit dem eigenen Bedarf - auch wenn Vista dabei nicht ein Byte mehr benötigen würde.

6. #5 Ostseesand, 19.12.2008
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

vista nimmt sich so viel ram, dass es nicht immer wieder auf den swap zugreifen muss und behält sich vieles im systemcache in weiser vorraussicht.
    das ist kein bug, sondern ein future :)

wenn du den pc den ganzen tag für aufwendige videoschnitt-aufgaben benötigst, deaktiviere das aero, trenne den pc vom internet und deaktiviere deinen antivir und firewall, schalte auch aufwendige dienste aus, sowie alle live-bars und tools.

7. #6 HalbleiterFreak, 19.12.2008
    HalbleiterFreak

nun ja, soviel verbringe ich dann doch nicht mit Videoschnitt^^
    aber wenn Vista das ganze wieder dynamisch freigibt kann ich ja beruhigt sein ;)

meinst du future oder feature?^^

8. #7 Ostseesand, 19.12.2008
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

natürlich meinte ich feature. :)

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. Sviper

Sviper Guest

Solange der von Vista benötigte Speicher auch wieder schön ausgelagert wird, wenn andere Anwendungen ihn benötigen ist das ja eigenltich okay so. Ansonsten hilft nur Features (Aero, Sidebar, ATIs CCC) abschalten.

11. #9 violentviper, 20.12.2008
    violentviper

violentviper Erfahrener Benutzer

Das ist vollkommen normal . Bei mir nimmt es sich auch 1,4Gb Arbeitsspeicher obwohl ich kaum etwas mitstarte. Vista braucht ohnehin schon einiges mehr an RAM als XP. Und 64bit braucht nochmals mehr Arbeitsspeicher das ist soweit aber nicht schlimm da Vista viel zwischenspeichert. Meine Auslagerungsdatei ist standart gemäß auf 12Gb eingestellt gewesen :)

Thema: Arbeitsspeicher sehr groß schon beim Start
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitsspeicher schon beim hochfahren

,
  2. cmdagent exe verbraucht zu viel ram

,
  3. sidebar exe verbraucht viel speicher

,
  4. svchost exe sehr groß,
  5. sidebar.exe prozess sehr groß,
  6. taskmanager sidebar.exe,
  7. arbeitsspeicher 4g zugreift 2 7g,
  8. vista kernel speicher ausgelagert,
  9. wird der arbeitsspeicher schon beim booten benötigt,
  10. avguard.exe speicherverbrauch,
  11. sidebar.exe taskmanager,
  12. kernel speicher ausgelagert vista,
  13. speicher sehr gross,
  14. sidebar.exe sehr groß,
  15. avguard.exe speicher,
  16. cmdagent.exe viel speicher,
  17. cmdagent viel ram,
  18. arbeitsspeicher sehr groß schon nach systemstart,
  19. zugesicherter Speicher nur halb so groß wie physikalischer,
  20. dwm.exe sehr groß,
  21. sidebar.exe task manager
Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher sehr groß schon beim Start - Ähnliche Themen

1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Hat jemand schon was bei crowdfox bestellt

Hat jemand schon was bei crowdfox bestellt: Hi, ich würde gerne bei crowdfox bestellen. Die Preise scheinen teilweise günstiger als bei amazon zu sein. Eigentlich habe ich jahrelang fast nur...
  3. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  4. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  5. Jemand schon Toni Erdmann gesehen?

Jemand schon Toni Erdmann gesehen?: Mich schreckt die Länge vom Film ab... Wahrscheinlich muss ich den splitten und an 2 Abenden gucken... :D Lohnt sich´s überhaupt?