Arbeitsspeicher nicht vollständig - bis garnicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von AL-Massiva, 07.05.2011.

  1. #1 AL-Massiva, 07.05.2011
    AL-Massiva

    AL-Massiva Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Howdy com,





    mich ereilt ein mir alt bekanntes RAM Problem.

    Das erste mal fiel es mir unter Windows/System auf:



    [​IMG]


    • Mainboard: MSI P55-CD53
    • Riegel: 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9




    Im BIOS wird ebenfalls angezeigt - Physikalischer Speicher: 2048 MB


    __________________


    Der erste Gedanke war: Einer der beiden Riegel könnte defekt sein.
    Da ich mir sowieso bei den aktuellen Preisen 8 GB zulegen wollte, lies ich ein neues Kit kommen, natürlich die glitze gleichen.

    Altes Kit raus - Neues Kit rein.

    Und jetzt war ich wirklich verwundert: 4GB (1,99 verwendbar)
    Nun war ich mir halbwegs sicher, dass es nicht an den Riegeln lag.



    Wenn ich jeden Steckplatz bestücke, d.h. die vollen 8,00 GB, muckt sich garnichts mehr.

    Mein Monitor sucht verzweifelt nach Eingängen (HDMI1, HDMI2, Analog etc.), und von einem Systemstart keine Spur.


    Das Problem mit den 4GB (1,99 verwendbar) besteht seit der Zusammenstellung des PC's, damals über HWV zusammenbauen lassen.

    __________________



    Jetzt stellen sich natürlich Fragen:


    - Muss ich im BIOS was einstellen/umstellen?
    - Wurde eventuell bei der Windows Installation der RAM falsch verteilt?
    - ...Aber wieso muckt sich dann bei vollen 8GB rein garnichts mehr?


    Im Moment hab ich die neuen(!) Riegel korrekt auf DIMM1 und DIMM3 verteilt, womit das Problem weiterhin besteht.

    http://s1.directupload.net/images/110507/bn4rjd33.jpg








    => Ich belass' es mal dabei, falls ev. noch andere Informationen relevant sind, einfach melden.

    Würde mich freuen, wenn wir gemeinsam dahinter kommen, bin natürlich für jede hilfreiche Antwort dankbar, ;)




    greetz




     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 07.05.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ist mal wieder ein Fall von Modulunvertraeglichkeiten! Auch wenn die Spezifikationen des RAMs stimmen heisst das noch lange nicht, dass die Module auf deinem Mainboard funktioieren muessen.
    Daher bieten die Mainboardhersteller ihre Listen mit getesteten und empfohlenen Speichermodulen an..... Und soweit ich das gesehen habe, ist darin dein Speicher NICHT aufgefuehrt!
    http://eu.msi.com/file/test_report/TR10_1845.pdf
     
  4. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Welches hast du drauf? Sowohl in der Version 1.7 als auch 1.8 wird RAM- Kompatibilitätsverbesserung angegeben. 1.9 ist die aktuellste Version für dein Board.
     
  5. #4 AL-Massiva, 07.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2011
    AL-Massiva

    AL-Massiva Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Hm, das wär eine Möglichkeit.


    Wieso werden dann aber überhaupt 4GB erkannt?

    EDIT:

    Wenn ich alle 4 Riegel einbaue und direkt ins BIOS geh', werden unten 4GB Physikalischer Speicher angezeigt, und unter System im BIOS steht 8192 MB.

    Wenn ich dann den Pc weiter boote, bleibt er beim "Windows 7 startet" hängen, lädt sich zu tode.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Arbeitsspeicher nicht vollständig - bis garnicht erkannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. physikalischer speicher falsch

    ,
  2. p55-cd53 ram module nicht erkannt

    ,
  3. p55-cd53 speicher wird nicht komplett erkannt

    ,
  4. p55-cd53 ram nicht erkannt,
  5. physikalischer speicher zu nicht erkannt,
  6. physikalischer speicher falsch erkannt
Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher nicht vollständig - bis garnicht erkannt - Ähnliche Themen

  1. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  2. GPS nicht erkannt - Pokemon GO?

    GPS nicht erkannt - Pokemon GO?: Ich krieg ständig eine Fehlermeldung zu meinem GPS beim Spielen, aber es ist eigentlich alles an. Internet, GPS,... ich weiß nicht woran das...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. 3. HDD wird nicht erkannt

    3. HDD wird nicht erkannt: Moin Leute, hab mir gerade 'ne neue Festplatte gekauft, welche den 3. Platz in meinem System einnehmen soll. Bisher sind 2 320 GB im Striped...
  5. Arbeitsspeicher aufstocken

    Arbeitsspeicher aufstocken: Liebes Modernboard, ewig ists her.. Ich wollte mich Hilfe suchend mal wieder hier blicken lassen. Leider habe ich wohl nach all den Jahren meine...