arbeitsspeicher erweitern

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von nsrchocho, 06.01.2008.

1. #1 nsrchocho, 06.01.2008
    nsrchocho

nsrchocho Neuer Benutzer

guten abend,
    ich habe ein problem beim erweitern meines arbeitsspeichers: ich hatte vom werk aus 1gb ram 533mhz ddr2 eingebaut, nun habe ich mich beraten lassen und mir zwei neue module gekauft einma 1gb 677mhz ddr2 und einmal 2gb arbeitsspeicher, diese module sind kompatibel mit 533mhz. nun habe ich sie eingebaut und der laptop startet schneller als sonst, anfangs klappt alles super nur nach längerem betrieb z.b. bei spielen, stellt der pc einen schwerwiegenden fehler fest und fährt in runter! dies geschieht immer wenn man ein spiel gestartet hat und einige minuten gespielt hat, dieses problem is vorher nich auf getretten! ich wäre dankbar für ein paar ratschläge und tipps.
    gruß aus mainz

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 06.01.2008
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Auf welcher Taktfrequenz läuft denn dein Board was RAM angeht ? wenn du höher als 533Mhz hast dann takten sich die 677er runter auf 533.

Schau mal in der Ereignisanzeige nach. Start>Systemsteuerung>Verwaltung>Ereignisanzeige>System.

Hast du die Spiele mal deinstalliert und mit einer Neuinstallation probiert?

4. #3 nsrchocho, 06.01.2008
    nsrchocho

nsrchocho Neuer Benutzer

also es ist jetzt auch während dem ich den internet explorer benutzt hat passiert, hab jetzt ma da nach geschaut...bei system und da steht das ein fehler oder mehrere auf getretten.

5. #4 nsrchocho, 06.01.2008
    nsrchocho

nsrchocho Neuer Benutzer

wo kann ich denn nach schauen wie hoch mein board taktet?

6. #5 Der Andere, 06.01.2008
    Der Andere

Der Andere Erfahrener Benutzer

also ich würde sagen die Ram Riegel ham ne macke also die neuen^^
    ich würd se mal umtauschen un dann gucken obs geht

7. #6 ReinMan, 06.01.2008
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Ich würde dir raten deinen Arbeitsspeicher zu testen dann weißt du ob es am RAM liegt oder nicht. Lasse Memtest 2-4 Stunden laufen und breche dann ab sonst läuft er weiter. Findet Memtest einen Fehler tausche den RAM aus.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html

8. #7 nsrchocho, 06.01.2008
    nsrchocho

nsrchocho Neuer Benutzer

also ich hab jetzt mal ein bisschen ausprobiert! und bin zu dem ergebnis gekommen...das das 2gb modul net funktioniert, ich habe jetzt das neue 1gb modul drin und das alte 512mb modul ram...so funktioniert es! kann es sein das der computer nicht mehr als 2gb akzeptiert? mir ist aber bekannt das der laptop auf 4gb erweiterbar ist!
    mfg aus mainz

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 jaydee2k7, 07.01.2008
    jaydee2k7

jaydee2k7 Erfahrener Benutzer

Doch tut er, es kann aber sein das die Module zusammen nicht funktionieren. Ich befürchte das ich davon ausgehen kann das ALLE Module verschiedener Hersteller ggfls. zumindest verschiedene Modelle sind. In Sachen RAM ist die ganze Peripherie etwas sensibel, da sollte eigentlich ein Profi ran.

Egal, du solltest als erstes den RAM vorsichtig (beim unvorsichtigen Umgang kann deine Garantie verloren gehen) zum Werkszustand zurückbasteln und dieses Tool ausführen: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011109.html
    Nun machst du entweder Screenshots oder schreibst dir alles in zusammenhang mit RAM auf.

Nun verbaust du den zustand zurück den du eigentlich haben möchtest und guckt dir die Daten von CPU-Z nochmals durch, sie sollten bis auf Kapazität identisch sein!

Dies alles kannst du uns hier posten dann können wir dir besser helfen.

11. #9 nsrchocho, 07.01.2008
    nsrchocho

nsrchocho Neuer Benutzer

okay jungs, hat sich erledigt der 2gb ram riegel war defekt!!! hab ihn umgetauscht und jetzt läuft alles bestens!!!! vielen dank an alle

Thema:

arbeitsspeicher erweitern

Die Seite wird geladen...

arbeitsspeicher erweitern - Ähnliche Themen

1. Arbeitsspeicher aufstocken

Arbeitsspeicher aufstocken: Liebes Modernboard, ewig ists her.. Ich wollte mich Hilfe suchend mal wieder hier blicken lassen. Leider habe ich wohl nach all den Jahren meine...
  2. 4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar

4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar: Hallo zusammen, mein PC ist seit geraumer Zeit sehr langsam woraufhin mir aufgefallen ist, dass nur 2GB des Arbeitsspeicher verwendbar ist. Im...
  3. Arbeitsspeicher 2 x 2 GB Kingston Kit 4 GB !

Arbeitsspeicher 2 x 2 GB Kingston Kit 4 GB !: Niete an Arbeits Speicher Kingston KVR kvr800d2n6k2/4g DDR2 / 800 ist 2 x 2 GB Speicher insgesammr also 4 GB aus Kingston kit...
  4. Arbeitsspeicher leeren?

Arbeitsspeicher leeren?: Hallo, da ich meinen PC abends nie runterfahre sondern in den Ruhezustand fahre, ist nach ein paar Tagen der Arbeitsspeicher ziemlich voll, beim...
  5. #Arbeitsspeicher Fragen

#Arbeitsspeicher Fragen: Hallöchen Leute! Ich persönlich habe keine Ahnung von Computer, ich habe mir meinen Gaming PC damals auch nur gekauft Ich habe vor ein paar...