Arbeitsspeicher erweitern mit Dual Kanal Modus

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von ALEXgast, 25.12.2007.

1. #1 ALEXgast, 25.12.2007
    ALEXgast

ALEXgast Guest

Hallo. Habe ein Asrock P4V88 Mainboard mit 4 Arbeitsspeicher- Slots.
    Momentan habe ich auf Steckplatz 2 und 4 je 256mb (als 512mb gesamt). Möchte gerne um 1GB erweitern.
    Meine Frage ist jetz, ob ich 2x 512mb Speicher kaufen kann und die auf die anderen beiden Slots bauen kann, da in der Anleitung vom Board irgend was von Dual Kanal Modus steht und dass alle 4 Slots die gleichen Arbeitsspeicher vom Selben Hersteller, Typ usw. haben müssen. Auf ner anderen Seite steht aber was, dass auf 2 und 4 & auf 1 und 3 gleiche Speicher sein müssen.

Danke im vorraus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 25.12.2007
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Wenn du 4 Slots hast dann brauchst du nicht extra alle 4 Auszufüllen das sie im Dual-Channel-Modus laufen sondern ab 2.

Ich würde dir raten entweder von Corsair oder Kingston die RAM´s zu kaufen. 2x512er mit der gleichen Taktfrequenz von der selben Firma. Dual-Channel laufen einen Tick schneller als welche von unterschiedlichen Firmen.

Du musst auch gucken wie viel RAM dein Board maximal unterstützt. Das steht in deinem Handbuch drinn.

4. #3 ALEXgast, 25.12.2007
    ALEXgast

ALEXgast Guest

Danke für die Antwort.
    Ich meinte nur ob das funktioniert, da ich jetz 2x 256mb habe und noch zusätzlich 2x512mb einbauen möchte, ob dies funktioniert, da ich die 512er vom Kollegen bekommen könnte.

5. #4 ReinMan, 25.12.2007
    ReinMan

Wenn du 4 Slots hast dann funzt es. Wenn alle von der gleichen Firma sind und die gleiche Taktfrequenz haben ja. Aber du solltest dich auf eine RAM-Größe einigen..ist besser..entweder 4x 512er oder 4x256er..ich würde dir aber 2x512er empfehlen. Denn 4 RAMS unterschiedlicher Größe verträgt sich nicht immer gut

6. #5 ALEXgast, 25.12.2007
    ALEXgast

ALEXgast Guest

Sorry hab noch was vergessen. Funktioniert das auch, wenn ich die beden 256mb Speicher so lasse wie jetzt (also 512) und auf einen der freien Ports nur einen 1GB Speicher baue?

7. #6 ReinMan, 25.12.2007
    ReinMan

Jap das funzt..das wären dann 1536 MB...nur verträgt sich manches nicht gut aber das sollte problemlos funzen. Das sich RAM´s nicht vertragen kommt selten vor. Wenn man aber Markenprodukt hat wie Kingston,Corsair dann wird man keine Probleme haben.(Fehler von Hause aus können immer mal vorkommen)

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 ALEXgast, 25.12.2007
    ALEXgast

ALEXgast Guest

TOP: Danke für die Antworten: hast mir wirklich geholfen.
    Noch schöne Feiertage :p

10. #8 ReinMan, 25.12.2007
    ReinMan

Kein Problem immer wieder gerne. Wünsch dir auch frohe Feiertage

Thema: Arbeitsspeicher erweitern mit Dual Kanal Modus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speicher kanäle dual

,
  2. dual kanäle

,
  3. arbeitsspeicher dualer kanal

,
  4. welcher ram auf kanal,
  5. unterschied dual ram und vier-kanal,
  6. ram kanäle,
  7. 2mal 1 gb ddr ram wie auf dualmodus schalten,
  8. zwei kanal modus ram 4 steckplätze,
  9. dualkanalmodus speicher,
  10. unterschied zwischen dual kanal und vier kanal,
  11. mainboard dual kanal anleitung
Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher erweitern mit Dual Kanal Modus - Ähnliche Themen

1. Arbeitsspeicher aufstocken

Arbeitsspeicher aufstocken: Liebes Modernboard, ewig ists her.. Ich wollte mich Hilfe suchend mal wieder hier blicken lassen. Leider habe ich wohl nach all den Jahren meine...
  2. Youtube- Kanal:"Da ist viel, was du nicht weißt. Doch da ist viel, was du zu wissen glaubst!"

Youtube- Kanal:"Da ist viel, was du nicht weißt. Doch da ist viel, was du zu wissen glaubst!": Hallo, ich wollte hier einfach mal meinen Youtube- Kanal vorstellen und hoffe, dass Euch der Inhalt irgendwie anspricht. Einfach hier:...
  3. Musik als Familienprojekt - Youtube Kanal Vorstellung

Musik als Familienprojekt - Youtube Kanal Vorstellung: Hey Leute, seit nun mehr 3 Monaten betreibe ich (17) gemeinsam mit meinem Vater (50) und bald auch meiner Schwester (18) einen Youtube-Kanal, wo...
  4. Dual Channel + 1Extra Ram Riegel?!

Dual Channel + 1Extra Ram Riegel?!: Hallo zusammen! habe mal meinen alten 2. Rechner etwas aufgerüstet. AMD Athlon 3200+ CPU Lüfter AC Copper Lite Silent 2 GB RAM...
  5. 4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar

4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar: Hallo zusammen, mein PC ist seit geraumer Zeit sehr langsam woraufhin mir aufgefallen ist, dass nur 2GB des Arbeitsspeicher verwendbar ist. Im...