Arbeitsspeicher erweitern - aber welchen??

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von luggl23, 15.01.2008.

1. #1 luggl23, 15.01.2008
    luggl23

luggl23 Neuer Benutzer

Hey,

ich habe vor meinen Arbeitsspeicher um 512MB zu erweitern. Wie ihr wisst gibt es sehr viele verschiedene Modelle und nicht jedes passt. Leider finde ich das Handbuch zu meinem Motherboard nicht mehr.

Deshalb meine Frage: Wie finde ich heraus welcher Arbeitsspeicher passt? Kann ich das irgendwo unter Systemsteuerung-System-... oder so nachlesen oder steht das irgendwo auf dem Motherboard oder ...??

Mich würde auch interessieren wie weit ich den Arbeitsspeicher erweitern kann - 512MG, 1GB, 2GB??

Wäre super wenn mir jemand weiterhilft.

mfG
    Luk

P.S. Noch eine Frage: Ist es besser zu meinem schon vorhandenen 512MB-Speicher einen weiteren 512MB-Speicher einzubauen oder sollte ich lieber EINEN 1GB-Speicher einbauen und den alten rausnehmen.

P.P.S. Was ich über meinen Rechner weiß - aber ich glaube das hilft nicht weiter: AMD Athlon XP 3000+; 2,1 GHz; 512MB RAM

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 junimond, 15.01.2008
    junimond

junimond Erfahrener Benutzer

Hallo,

mit Everest kannst du deine hardware deines PC´s auslesen lassen. Ist kostenlos und kannst hier Laden: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

1024 GB insgesammt reichen für XP auch völlig aus.
    Schaue erstmal wieviel Steckplätze du hast? Kann man mit Everest auch sehen!
    Und dann reicht es bei 2 Steckplätze einen 2ten 512er Gb beizutuen.

4. #3 luggl23, 15.01.2008
    luggl23

luggl23 Neuer Benutzer

cool!

Genao so was suche ich schon ewig auf meinem Rechner - ein Programm dass mir zeigt mit welchen Komponenten ich es eigentlich zu tun habe.

Vielen Dank!

Jetzt ergeben sich allerding ein paar neue Fragen: Muss ich nur darauf achten dass der neue Arbeitsspeicher wie der schon vorhandene vom Bustyp DDR SDRAM ist oder gibt es noch mehr Eigenschaften auf die ich achten muss (z.B. Hersteller (Nanya) oder so)?

Noch etwas hat mich ein wenig stutzig gemacht. In einem anderen Forum habe ich mir erst kürzlich Tipps zum Kauf einer neuen Grafikkarte geben lassen. Alle meinten dass meine Auswahl leider begrenzt sei weil ich eine AGP-Karte brauche.
    Jetzt sagt mir aber das soeben runtergeladene Programm dass ich 5 PCI und einen AGP Erweiterungssteckplatz habe?!
    Kann mir also doch eine PCI-Karte holen oder gibts mal wieder einen Hacken an der Sache?

5. #4 harry123, 15.01.2008
    harry123

harry123 Erfahrener Benutzer

Wenn du zwei Arbeitsspeicher zusammen arbeiten lassen willst (dual channel), dann ist es empfehlenswert nochmal den selben ram zu holen.

Für dich käme auch eine PCI Grafikkarte infrage. Aber keine PCIe. Also ist eine AGP besser, da sie schneller als die PCI ist. Die PCI e ist derzeit die aktuellste schnittstelle.

6. #5 junimond, 15.01.2008
    junimond

junimond Erfahrener Benutzer

RE: cool!

Schaue bei Everest mal unter Motherboard/Speicherbus Eigenschaften!
    Oder auch Motherboard/ SPD/ Arbeitsspeicher Eigenschaften!

Wenn du vom Hersteller den gleichen Speicher noch kriegen kannst ist immer gut, vor allem weil manche Speicher nicht untereinander kompatibel sind.

Thema: Arbeitsspeicher erweitern - aber welchen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitsspeicher erweiterung passt nicht

,
  2. swissbit.com 20031517

Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher erweitern - aber welchen?? - Ähnliche Themen

1. Arbeitsspeicher aufstocken

Arbeitsspeicher aufstocken: Liebes Modernboard, ewig ists her.. Ich wollte mich Hilfe suchend mal wieder hier blicken lassen. Leider habe ich wohl nach all den Jahren meine...
  2. 4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar

4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar: Hallo zusammen, mein PC ist seit geraumer Zeit sehr langsam woraufhin mir aufgefallen ist, dass nur 2GB des Arbeitsspeicher verwendbar ist. Im...
  3. Arbeitsspeicher 2 x 2 GB Kingston Kit 4 GB !

Arbeitsspeicher 2 x 2 GB Kingston Kit 4 GB !: Niete an Arbeits Speicher Kingston KVR kvr800d2n6k2/4g DDR2 / 800 ist 2 x 2 GB Speicher insgesammr also 4 GB aus Kingston kit...
  4. Arbeitsspeicher leeren?

Arbeitsspeicher leeren?: Hallo, da ich meinen PC abends nie runterfahre sondern in den Ruhezustand fahre, ist nach ein paar Tagen der Arbeitsspeicher ziemlich voll, beim...
  5. #Arbeitsspeicher Fragen

#Arbeitsspeicher Fragen: Hallöchen Leute! Ich persönlich habe keine Ahnung von Computer, ich habe mir meinen Gaming PC damals auch nur gekauft Ich habe vor ein paar...