Arbeitsspeicher einbauen

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Twixx23, 04.12.2012.

1. #1 Twixx23, 04.12.2012
    Twixx23

Twixx23 Neuer Benutzer

Hi Leute

Meine frage währe ob es einen Unterschied macht wo ich meine 2 a16 Gb Arbeitsspeicher einbaue ich habe einen sehr großen Kühler und müsste deshalb meine 2 Arbeitsspeicher hinten einbauen
    Danke für die Hilfe

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 04.12.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Solange die RAM-Riegel in zusammengehoerige Baenke verbaut wird, sollte es dem Mainboard reichlich egal sein.
    Schaue aber diesbezueglich in das Handbuch deines Mainboards - gelegentlich geben die Hersteller hier genaue Anweisungen, wo welche Module einzubauen sind.

4. #3 Twixx23, 04.12.2012
    Twixx23

Twixx23 Neuer Benutzer

Das heist wenn ich die ins 2 und 4 bauen muss geht des auch nicht anderst

5. #4 zockerlein, 04.12.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

ja, so sollte das sein... ;)

(Aber wie gesagt, schau mal ins Handbuch, vielleicht steht da was anderes)

€: Wofür du 32GB brauchst will ich gar nicht wissen :D

6. #5 Twixx23, 04.12.2012
    Twixx23

Twixx23 Neuer Benutzer

Jo danke im Handbuch steht nichts außer das des ddr3 Arbeitsspeicher sein sollen oder so also gehe ich davon aus dass das möglich ist

7. #6 xandros, 04.12.2012
    xandros

Moderator

Wenn du uns Mainboardhersteller und -modellbezeichnung nennst, koennen wir dir da vielleicht etwas mehr sagen.....
    (Aber nur, wenn die Daten nicht der Geheimhaltung unterliegen!)

8. #7 Twixx23, 04.12.2012
    Twixx23

Twixx23 Neuer Benutzer

Na gut wenn ihr es so genau wissen wollt ich habe da: ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail und möchte die
    16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit einsetzen habe aber das Problem dass der EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel
    Etwas zu groß geraten könnte weshalb ich die Arbeitsspeicher hinten also weg vom CPU einbauen möchte um den nötigen Platz zu bekommen bin mir aber nicht sicher dass dies geht da ich schonmal gesehen habe wie die Arbeitsspeicher in bestimmt zugeordnete schäffte eingebaut wurden
    Ps. Hab mich oben verschrieben 2x8 Gb nicht 16

9. #8 xandros, 04.12.2012
    xandros

Moderator

Ich will das nicht wirklich so genau wissen. Allerdings kann man mit der Bezeichnung des Boards nachsehen, wie die RAM-Baenke zu verwenden sind.

Laut Handbuch sind die RAM-Baenke vom Prozessor aus wie folgt bezeichnet:

Erster Steckplatz (am Prozessor) A1
    Zweiter Steckplatz A2
    Dritter Steckplatz B1
    Vierter Steckplatz (zum Boardrand) B2

Genau das ist der Punkt....
    Fuer die Verwendung des RAMs im DualChannel-Modus musst du den RAM entweder in A1 + B1 oder A2 + B2 paarweise verbauen.

Wenn du die Module nicht in die ersten beiden Steckplaetze einbauen kannst (was du befuerchtest), dann laufen sie nicht im DualChannel und du verlierst dabei etwas Performance.
    Ansonsten ist es aber lt. AsRock moeglich den Speicher in beliebige Slots einzubauen. Es sollte also kein Problem sein, wenn die Speicherriegel in B1 + B2 betrieben werden und A1 + A2 leer bleiben.....

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 zockerlein, 05.12.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

Ich frag mich aber grad, warum es dir nicht möglich ist die in a1 und b1 zu stecken...

Ist da irgendwas drüber, was den Platz versperrt?

12. #10 Twixx23, 05.12.2012
    Twixx23

Twixx23 Neuer Benutzer

Ja mein CPU Kühler ragt soweit raus

Thema: Arbeitsspeicher einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitssspeichern auf Platz 2und4bauen

,
  2. ASROCK B75 PRO3 RAM EINBAUEN

,
  3. intel b75 ram einbau riegel

,
  4. arbeitsspeicher einbauen
Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher einbauen - Ähnliche Themen

1. Arbeitsspeicher aufstocken

Arbeitsspeicher aufstocken: Liebes Modernboard, ewig ists her.. Ich wollte mich Hilfe suchend mal wieder hier blicken lassen. Leider habe ich wohl nach all den Jahren meine...
  2. 4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar

4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar: Hallo zusammen, mein PC ist seit geraumer Zeit sehr langsam woraufhin mir aufgefallen ist, dass nur 2GB des Arbeitsspeicher verwendbar ist. Im...
  3. Arbeitsspeicher 2 x 2 GB Kingston Kit 4 GB !

Arbeitsspeicher 2 x 2 GB Kingston Kit 4 GB !: Niete an Arbeits Speicher Kingston KVR kvr800d2n6k2/4g DDR2 / 800 ist 2 x 2 GB Speicher insgesammr also 4 GB aus Kingston kit...
  4. Arbeitsspeicher leeren?

Arbeitsspeicher leeren?: Hallo, da ich meinen PC abends nie runterfahre sondern in den Ruhezustand fahre, ist nach ein paar Tagen der Arbeitsspeicher ziemlich voll, beim...
  5. grafikkarte einbauen ?!

grafikkarte einbauen ?!: hey ich sitz mit meinen pc bei nem kollegen der ein paar pc teile hat und ich wollte fragen ob man die einbauen kann und ob das denn auch...