Arbeitsspeicher DDR2 @ 1066MHz

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Leertaste, 18.03.2009.

1. #1 Leertaste, 18.03.2009
    Leertaste

Leertaste Neuer Benutzer

Hi Leutz,
    Wie ja evtl einige von euch aus dem Thread: Windows Vista 64bit installieren auf Neurechner wissen habe ich mir einen neuen Rechner selber gebastelt. Jetzt frage ich mich folgendes:
    Sowohl CPU , als auch Mainboard und Arbeitsspeicher unterstützen die Speichertaktung von 1066Mhz, jedoch wird der Speicher durch das Bios in den Auto-Settings nur auf 800Mhz getacktet. Wenn ich nun manuell den Speicher auf 1066 takte, dann geht gar nix mehr und ich muss das Bios reseten.
    Jetzt zur Frage, wie und was muss ich im Bios konfigurieren um die 1066MHz zu erhalten. Habe beim googeln in einem english-sprachigen Forum gefunden, dass eine Speichertaktung von 1066MHz mit nem Phenom II und 8Gig Speicher nicht möglich sei, stimmt das?

Die betreffende Hardware ist oben verlinkt!

Gruß eure Leertaste, presst micgh nicht zu hart!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 18.03.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bist du sicher, dass bei der Einstellung auch der effektive Takt und nicht der I/O-Takt verlangt wird?
    Bei einem effektiven Takt von 1066MHz liegt der I/O-Takt lediglich bei 533MHz.
    Der I/O-Takt ist für die Anbindung des Speichers an den Speichercontroller massgebend.

4. #3 Leertaste, 18.03.2009
    Leertaste

Leertaste Neuer Benutzer

Leider muss ich gestehen, dass ich keine ahnung habe wovon du redest :D :D :D
    aber trotzdem schonmal danke für die Anteilnahme.
    Kann ich dich aus oben genanntem Grunde darum bitten, dass du mir das nochmal erklärst, gehe bei diesem Versuch bitte davon aus, dass ich, was Computer angeht, das niveau eines 10 Jährigen habe.
    danke für deine bemühungen im vorraus :)

5. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin Leertaste!
    Welche Biosversion befindet sich auf dem Board?
    Habe gerade mal bei Asus geschaut und es gibt einige Fixes bzgl. der Speicher-Kompatibilität in den aktuelleren Biosversionen.
    Gruß Jo

6. #5 Leertaste, 19.03.2009
    Leertaste

Leertaste Neuer Benutzer

hi,
    dem bios isse Versione 1502.
    sagt dem PC sumindäst beim buutn ^^

so und nu nochmal in normal:

also ich glaube es ist Version 1502 das ist zumindest das, was ich beim booten lesen konnte.

hoffe das war jetzt die richtige info :)

7. Joel09

Moin!
    Mit Everest kannst genauere Infos zur Biosversion ergattern, aber die 1502 ist die aktuellste Biosversion auf dem Asus-Server. Fürchte, da hast vorerst Pech gehabt.
    Gruß Jo

8. b3ast

b3ast Erfahrener Benutzer

du hast also insgesamt 4 module (2 twinpacks) verbaut? brauchst du atm soviel speicher? wenn nicht, schick einfach ein twinpack zurück und lasse die anderen beiden module auf vollem takt laufen? oder geht das auch nicht?

9. #8 Leertaste, 19.03.2009
    Leertaste

Leertaste Neuer Benutzer

das habe ich nicht noch nicht probiert, aber eigentlich wollte ich wohl 8gig behalten, wie schauts denn eigentlich mti der leistung aus, geht mir da bei einer taktung von 800Mhz viel verloren, so dass es sich lohnen würde vorerst auf 4 Gig runter zu gehen, oder wie schauts aus?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Joel09

Moin!
    Ist abhänig von den Anforderungen an deinem System. Es gibt wohl kaum Anwendungen die 8GB RAM ausschöpfen ;) (Games sowieso nicht!) Mit 4GB 1066Mhz bist auf jeden Fall besser bedient und da muss sicher noch nichts auf die Platte ausgelagert werden. In manchen Bereichen kann man allerdings nicht genug RAM haben, aber das betrifft eher aufwendige Dinge wie Rendering, Videobearbeitung, Virtualisierung etc.
    Für nen Ottonormaluser ist soviel RAM absolut nutzlos.
    Gruß Jo

12. #10 Leertaste, 20.03.2009
    Leertaste

Leertaste Neuer Benutzer

ja dann mach ich das mal so, dass ich 4 Gig raus nehm, versuch des umzutakten, sollte dann die richtige Taktung genutzt werden bleib ich mal bei 4, ansonsten kommend ie annern wieder rein.

das führt mich aber zu der ersten Frage zurück, kann mir einer von euch die Notwendigen Settings im Bios sagen? für den fall dass er bei Auto trotzdem noch auf 800MHz taktet

btw: ein spiel derzeit profitiert von 8Gig Ram : GTA 4 ^^ (was ich aber sowieso nich spiele, is nich mein genre :) )

Thema: Arbeitsspeicher DDR2 @ 1066MHz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. timing mode maxmemclk

Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher DDR2 @ 1066MHz - Ähnliche Themen

1. Arbeitsspeicher aufstocken

Arbeitsspeicher aufstocken: Liebes Modernboard, ewig ists her.. Ich wollte mich Hilfe suchend mal wieder hier blicken lassen. Leider habe ich wohl nach all den Jahren meine...
  2. 4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar

4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar: Hallo zusammen, mein PC ist seit geraumer Zeit sehr langsam woraufhin mir aufgefallen ist, dass nur 2GB des Arbeitsspeicher verwendbar ist. Im...
  3. Arbeitsspeicher 2 x 2 GB Kingston Kit 4 GB !

Arbeitsspeicher 2 x 2 GB Kingston Kit 4 GB !: Niete an Arbeits Speicher Kingston KVR kvr800d2n6k2/4g DDR2 / 800 ist 2 x 2 GB Speicher insgesammr also 4 GB aus Kingston kit...
  4. Arbeitsspeicher leeren?

Arbeitsspeicher leeren?: Hallo, da ich meinen PC abends nie runterfahre sondern in den Ruhezustand fahre, ist nach ein paar Tagen der Arbeitsspeicher ziemlich voll, beim...
  5. #Arbeitsspeicher Fragen

#Arbeitsspeicher Fragen: Hallöchen Leute! Ich persönlich habe keine Ahnung von Computer, ich habe mir meinen Gaming PC damals auch nur gekauft Ich habe vor ein paar...