Arbeitsspeicher aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Christian S., 29.03.2008.

1. #1 Christian S., 29.03.2008
    Christian S.

Christian S. Guest

Hallo alle zusammen!

Ich möchte bei meinem PC den Arbeitsspeicher aufrüsten, bin nur leider etwas verwirrt von den vielen verschiedenen Sorten und den unterschiedelichen Angaben zum einen Auf meinem Motherboard und den eingebauten Arbeitsspeichern.

Momentan hab ich 2 Arbeitsspeicher-Riegel von Tyrex drinnen - beide 512 MB. Sie sind vom Typ DDR2 mit 667Mhz. Auf meinem Motherboard steht allerdings direkt neben den Steckplätzen "FSBIGhz DDR2 800". Das verwirrt mich gerade. Müssten die Mhz-Angaben nicht übereinstimmen, oder hat die Angabe auf dem Motherboard nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Nadidz

Nadidz Erfahrener Benutzer

Ich habe auch erst Gestern meinen Arbeitsspeicher aufgerüstet, vieleicht findest du ja meinen Thread hier und kannst noch was daraus erfahren. Also, wenn auf dem Motherboard 800 Mhz stehen, kannst du eigentlich unter 800Mhz alles haben, nur ebend nich über 800Mhz. Du musst dir also einen DRR2 800 Mhz kaufen. Denn durch die 800Mhz ist er schneller. Jetzt musst du aufpassen, wieviel dein Motherboad verträgt, meins verträgt nur 2 GB und ich denke 2GB würden für dich reichen, ich weiß ja nicht was du machst, Bilderbearbeitung, Filmbearbeitung.
    MFG Nadidz

4. #3 FixedHDD, 29.03.2008
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

hi!

naja

wenn dein mainbioard 800mhz DDR2 unterstützt. dann müssen auf alle fälle alle riegel die du einbauen willst DDR2 sein
    DDR ram passt net und DDR3 ramm passt auch net. da ist die ausgefräßte nut an der anderen stelle

-soweit klar-

so jetzt zu den taktraten:

hast du ein mainboard mit max 800mhz support und steckst jetzt 2 400mhzer rein wird dein mainboard duch die geringe geschwindigkeit der ramriegel ausgebremst

hast du ein mainboard mit 800Mhz udn hast meinetwegen zwei RAMriegel mit 1033Mhz drin, wird der RAm ausgebremst weil dein mainboard einfach keine 1033Mhz schafft und nur für 800Mhz ausgelegt ist.

am besten ist immer das maximum rauszuholen: 800Mhz mainboard, dann müssen auch 800Mhz RAM module rein

GRuß Justus

5. #4 Christian S., 29.03.2008
    Christian S.

Christian S. Guest

Achso, gut vielen dank für die Antworten.
    Also sollte ich jetzt die beiden "schlechteren" Riegel raus nehmen und welche mit 800Mhz reinbauen, oder kann ich neben die 2 667Mhz-Riegel noch 1-2 stärkere 800Mhz-Riegel setzen? Ich hab nämlich 4 Steckplätze, 2 gelbe und 2 orange. Gibt's zwischen den Steckplätzen noch Unterschiede, oder hat die Farbe nichts zu sagen? Und noch eine Frage: Wo kann ich ablesen, wie viel Arbeitsspeicherkapazität mein Motherboard hat?

6. Nadidz

DU darfst wenn du 2 Riegel hast, sie nich auf unterschiedliche Teckplätze tun, du musst sie auf die tun, wo die 2 fleichen Farben sind, ansonsten geht geschwindigkeit verloren.

7. #6 FixedHDD, 29.03.2008
    FixedHDD

ALSO

du kannst selbst verständlich die 2 667Mhzer drinen lassen nur wichtig:

die beiden langsameren riegel also die 667er müssen in einer farbe stecken und die 2 neuen in einer farbe
    denn dann laufen sie im dual channel und der Pc ist etwas flotter.

Bsp:
    die 2 667Mhz in die gelben un ddie 2 neuen in die orangenen oder umgekert

wichtig ist dabei das die 2 die ein einer farbe stecken von der kapazität und der geschwindikeit gleich sind.

Gruß Justus

8. #7 Christian S., 29.03.2008
    Christian S.

Christian S. Guest

Gut, danke euch beiden, ihr habt mir sehr geholfen!
    Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer geworden :D und werde mich jetzt mal bei ebay nach etwas Passendem auf die Suche machen.

9. Nadidz

Oh ebay solltest du lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Kauf dir lieber neuen, denn du weißt nich was mit dem bei ebay angestellt wurde und such kein sofort Kaufen, kauf dir neuen bei Hardwareversand oder so.
    MFG Nadidz

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 FixedHDD, 29.03.2008
    FixedHDD

jo dringend!!
    du weißt speziell bei Arbeitsspeicher nie genau was du bekommst. manche werden als perfect beschrieben sind aber dann an einer verpolung abgeschmiert und total verbrannt. oder n 3,3V riegel in nen 5 V slot reingesteckt.....die list eist lang

lieber bei hardwareversand und co. kaufen

12. #10 Christian S., 30.03.2008
    Christian S.

Christian S. Guest

Ah, okay danke für den Tipp...ich werd's mir merken und mal ein paar Shops durchsuchen.

Thema: Arbeitsspeicher aufrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fsbighz mainboard

,
  2. arbeitsspeicher 1033

,
  3. fsbighz arbeitsspeicher

,
  4. arbeitsspeicher 1033 für 800 einsetzen,
  5. fsbighz dual channel ddr ll 800 einbau,
  6. fsbighz ddr2 800 mainboard,
  7. fsbighz mainboard ddr2 800,
  8. fsbighz mainboard ddr2,
  9. arbeitsspeicher 800 wecheln 1033,
  10. fsbighz ddr 2800 ddr2 ?,
  11. fsbighz ddr2 800,
  12. 1033 oder 800 mhz ram?,
  13. mainboard kann 800mhz 1033 einbauen,
  14. 512 MB DDR2 PC800 Tyrex
Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher aufrüsten - Ähnliche Themen

1. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. Arbeitsspeicher aufstocken

Arbeitsspeicher aufstocken: Liebes Modernboard, ewig ists her.. Ich wollte mich Hilfe suchend mal wieder hier blicken lassen. Leider habe ich wohl nach all den Jahren meine...
  4. Kaufberatung / PC Aufrüsten

Kaufberatung / PC Aufrüsten: Hallo, da mein PC schon etwas in die Jahre gekommen ist und mich das Konsolen zocken nicht wirklich erfüllt, muss mein PC eine Verjüngungskur...
  5. Alten PC für 400 € aufrüsten

Alten PC für 400 € aufrüsten: Moin Leute, Beitrag No.2 von meiner Seite und auch wieder mit Schwerpunkt AMD: Ein Kumpel fragte ich mich ob ich ihm helfen könnte seinen alten...