Arbeitsspeicher aufrüsten

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Sammy1234, 27.03.2008.

1. #1 Sammy1234, 27.03.2008
    Sammy1234

Sammy1234 Neuer Benutzer

Hi!
    Ich habe ein Gericom Webshox 2030 E - Notebook und möchte meinen Arbeitsspeicher vergrößern.
    Derzeit (standardmäßig) im Notebook: 256MB / DDR-266 MHZ-CL2 / PC 2100S - 20330

Nun habe ich bei Gericom angerufen und gefragt welche Arebitsspeicher ich verwenden kann und die Dame sagte mir:
    333 MHZ , und wenn die chips im vorhandenen Speicher auf der selben Seite sind muss das beim zugekauften ebenfalls der Fall sein, sind sie auf beiden Seiten so müssen sie auch im neuen Abreitsspeicher auf beiden Seiten sein.

Wie erkenne ich bei einer Internetbestellung, ob die chips auf der selben Seite sind? spielt dies wirklich eine Rolle?

LG Sam

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PC13187, 27.03.2008
    PC13187

PC13187 Erfahrener Benutzer

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Rolle spielt, habe davon aber auch nicht so viel Ahnung.

4. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

kann eine rolle spielen,
    war damals so bei meinem alten pc...der pc typ meinte dass es probleme geben könnte, da die chips nur auf einer seite waren....

5. #4 jaydee2k7, 27.03.2008
    jaydee2k7

jaydee2k7 Erfahrener Benutzer

Einfach den Verkäufer fragen (auch in Internet) aber meist spielt es keine Rolle ob die RAMs Singe-sides oder Double-sides sind (anders als Sockel 939 PCs).

An deiner Stelle würde ich mir das Tool CPU-Z kostenlos ausn internet herunterladen www.gidf.de und hier auslesen lassen welchen Speicher genau du hast, mit welchen Takt der genau gefahren wird und zu welchen Timings. Das schreibst du dir auf und anhand der gegebenheiten des alten suchst du dir neue im Netz aus..

Am besten du kaufst dir gleich zwei neue hiervon:

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B00066U1AW/new

Aber vergleiche nochmals die Technische Daten des alten die neuen sind SODIMM, DDR / Kapazität: 512,0 MB / Spezifikation: PC2.100 / Bustakt: 266 MHz

Kostenpunkt für beide ca. 35 EUR + Versand

6. #5 Sammy1234, 27.03.2008
    Sammy1234

Sammy1234 Neuer Benutzer

Danke für die Antwort!
    Jetzt hab ich aber noch ne Frage (bin computermäßig nämlich ein nackerpatzl)
    Spielt es eine Rolle ob Arbeitsspeicher SODIMM oder nur DIMM ist?
    Habe mir den Abreitsspeicher nun auslesen lassen und und er hat eine CL 2.5 clocks. Auf dem Arbeitsspeicher selber steht aber CL 2.0. Wem soll ich glauben? Oder ist die CL egal, eigentlich nicht oder?

Danke!

7. #6 jaydee2k7, 27.03.2008
    jaydee2k7

Ja - SODIMM ist der Notebookarbeitsspeicher!

Dann wird er mit 2,5 genutz. Die Werte auf den RAM sind die max Werte und der Notebook wählt dann automatisch die richtigen Timings aus. Schwierigkeiten gibts nur wenn diese automatisch zu kurz gewählt werden.. dann gibts Abstürze & Bluescreens das würdest du sofort merken das was nicht stimmt.

CL ist also bei Notebook-RAM-Aufrüstung relativ unwichtig. Im PC Bereich ehe wichtig aber meist nur von Overclockern begehrt ;)

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Sammy1234, 27.03.2008
    Sammy1234

Sammy1234 Neuer Benutzer

Danke!
    Jetzt steht dem neuen Arbeitsspeicher nichts mehr im Wege!
    Ahoi

10. #8 jaydee2k7, 28.03.2008
    jaydee2k7

Ja cool, viel Spaß damit.

Nur noch kleine Anmerkung am Rande ;) für XP sind momentan 1 GB RAM empfehlenswert für Vista hingegen 2 GB.

RAM Kostet heutzutage ja nichts mehr :) zumindest in Gegensatz zu früher..

Thema: Arbeitsspeicher aufrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gericom webhox 2030e maximal ram

Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher aufrüsten - Ähnliche Themen

1. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. Arbeitsspeicher aufstocken

Arbeitsspeicher aufstocken: Liebes Modernboard, ewig ists her.. Ich wollte mich Hilfe suchend mal wieder hier blicken lassen. Leider habe ich wohl nach all den Jahren meine...
  4. Kaufberatung / PC Aufrüsten

Kaufberatung / PC Aufrüsten: Hallo, da mein PC schon etwas in die Jahre gekommen ist und mich das Konsolen zocken nicht wirklich erfüllt, muss mein PC eine Verjüngungskur...
  5. Alten PC für 400 € aufrüsten

Alten PC für 400 € aufrüsten: Moin Leute, Beitrag No.2 von meiner Seite und auch wieder mit Schwerpunkt AMD: Ein Kumpel fragte ich mich ob ich ihm helfen könnte seinen alten...