Arbeitsspeicher aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von roadrunner159, 06.02.2007.

1. #1 roadrunner159, 06.02.2007
    roadrunner159

roadrunner159 Benutzer

Hallo,

ich habe ein ASUS Board im PC mit der Bezeichnung A7V333-X welches drei Slots zur Aufnahme von Arbeitsspeicher bietet. Das Board arbeitet mit 333MHZ und mein derzeitiger Speicher besteht aus zwei Riegeln à 512 MB, PC 2700, 333 MHZ (184 Pin DDR SD-RAM).

Ich möchte vor dem Hintergrund einer günstigen Upgrademöglichkeit auf Vista noch einen Riegel mit 1 GB Kapazität einbauen.

Ich dachte in diesem Zusammenhang an Speicherriegel mit 400 MHZ also PC 3200, welche laut Aussagen von Compu-Händlern abwärtskompatibel seien (und billiger als die PC 2700er).

Ist das so? kann ich so einen Riegel zusammen mit den andern 333ern verwenden?

Darüber hinaus verwirrt mich die Bedienungsanleitung meines Motherboards in dieser Hinsicht etwas: dort steht zu den Arbeitsspeicherbänken folgendes:

"The Motherboard has 3 DDR DIMM sockets that supports up to 3 GB non-ECC PC2700/1600 DDR. (Note: PC 2700 max to 4 banks only)!

Was heißt das nun? Gehen max 3 GB RAM nur unter der Voraussetzung, dass PC2100 oder 1600-Module verwendet werden?

Was soll der Hinweis bezüglich der PC 2700 RAM´s mit "4 banks"? das Ding hat doch nur drei Sockel oder bedeutet "banks" etwas anderes?

Vielleicht kann ja jemand mal etwas Licht in "mein Dunkel" bringen.

Vielen Dank,

Grüße
    Ulrich

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 bul-bul-ogly, 06.02.2007
    bul-bul-ogly

bul-bul-ogly Erfahrener Benutzer

Hi, roadrunner159.

Wie ich sehe, ist Dein Mainboard für RAM 3200 nicht kompatibel. Falls er kompatibel wäre und Du außer dem 3200 noch den 2700 stehen hättest, würde sich der schnellere an die Geschwindigkeit des langsameren anpassen.

Es heißt, dass Deine RAM´s zusammen gerechnet die 3-GB-Marke nicht überschreiten sollten - es würde nichts nutzen.

Es heißt: kompatibel mit RAM 2700 und hat 4 Steckplätze. Wenn die Anzahl im Handbuch nicht mit der wirklichen übereinstimmt, ist es nicht normal aber Tatsache.

4. #3 roadrunner159, 07.02.2007
    roadrunner159

roadrunner159 Benutzer

Hi bul-bul-ogly,

Danke für die "erhellenden" Antworten,

zu Deiner letzten noch eine Anmerkung / Nachfrage:

Danach scheint es keinen Unterschied zu machen, ob man in der PC-Sprache von "Sockets" oder "Banks" im Zusammenhang mit den Aufnahmevorrichtungen für Arbeitsspeicher spricht.

Ich habe per Zufall beim Stöbern in Ebay ein Foto von einem Riegel gesehen da Stand drauf 1 GB RAM in two banks of 512 MB. Dies war ein Aufdruck auf dem Speicherriegel, nicht die Angebotsbeschreibung des Verkäufers.

Das deutete - zumindest bis ich Dein Posting las - für mich darauf hin, dass jeder Speicherriegel aus zwei Banks besteht. ?(

Oder??

Gruß
    Ulrich

5. #4 roadrunner159, 07.02.2007
    roadrunner159

roadrunner159 Benutzer

Also ich habe es zwischenzeitlich geschafft mal einen Support-Mitarbeiter von ASUS zu befragen der hat alle Unklarheiten beseitigt:

Grundsätzlich hat das Board 3 Sockets (Arbeitsspeicheraufnahmevorrichtungen); wenn man 3 GB RAM nutzen will, dürfen es nur die PC 2100/1600 er Riegel sein.

Bleibt man unter dieser Speichergröße und verwendet PC 2700er Riegel, dann dürfen es max. 4 Banks sein.

Es gibt Riegel welche "Singlebank" und solche welche "Dualbank" genannt werden. Letztere haben in der Regel auf der Vorder- und Rückseite Chips angebracht, die Singlebank-Riegel nur auf einer Seite.

Gruß
    Ulrich

6. #5 bul-bul-ogly, 07.02.2007
    bul-bul-ogly

bul-bul-ogly Erfahrener Benutzer

Hi, roadrunner159.

Danke für die Aufklärung.

Thema:

Arbeitsspeicher aufrüsten

Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher aufrüsten - Ähnliche Themen

1. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. Arbeitsspeicher aufstocken

Arbeitsspeicher aufstocken: Liebes Modernboard, ewig ists her.. Ich wollte mich Hilfe suchend mal wieder hier blicken lassen. Leider habe ich wohl nach all den Jahren meine...
  4. Kaufberatung / PC Aufrüsten

Kaufberatung / PC Aufrüsten: Hallo, da mein PC schon etwas in die Jahre gekommen ist und mich das Konsolen zocken nicht wirklich erfüllt, muss mein PC eine Verjüngungskur...
  5. Alten PC für 400 € aufrüsten

Alten PC für 400 € aufrüsten: Moin Leute, Beitrag No.2 von meiner Seite und auch wieder mit Schwerpunkt AMD: Ein Kumpel fragte ich mich ob ich ihm helfen könnte seinen alten...