Arbeitsspeicher aufrüsten

Diskutiere Arbeitsspeicher aufrüsten im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo ihr Lieben Ich bin mal wieder etwas überfordert. Mein Laptop ist sieben Jahre alt, mittlerweile ur-langsam und neben einer großen...

1. #1 Epimedia, 16.04.2013
    Epimedia

Epimedia Neuer Benutzer

Hallo ihr Lieben

Ich bin mal wieder etwas überfordert. Mein Laptop ist sieben Jahre alt, mittlerweile ur-langsam und neben einer großen Aufräumaktion, die ich plane, sobald ich mir eine mobile Festplatte zur Datensicherung zugelegt habe, möchte ich - wenn möglich - gerne auch den Arbeitsspeicher aufrüsten.
    Der ist im Normalbetrieb mit Firefox am Laufen zu 90% ausgelastet. Wenn der flashplayer auch noch läuft (z.B. youtube) geht auch mal für ne Minute lang gar nichts mehr.

"Das kann ich auch selbst", dachte ich mir, aber nun bin ich an Hand vieler Zahlen und Buchstaben doch etwas verwirrt...

CPU-Z spuckt mir folgendes aus:

Typ DDR2
    Size 1024 MB
    Channels Dual

DRAM 266 MHz
    FSB: DRAM 1:2
    CL 4.0 clocks
    tRCD 4 clocks
    tRP 4 clocks
    tRAS 11 clocks
    tRC 16 clocks

So weit so gut. Ich habe ein 32 Bit Vista. Einige Quellen sagen mir, dass ich damit nicht auf mehr als 4 GB aufrüsten kann, woanders habe ich gelesen, nicht mehr als 3 GB. Was davon stimmt?

Desweiteren habe ich gelesen, dass die Latenzzeiten essenziell sind, damit das ganze hinterher reibungslos funktioniert. Wenn ich mir aber eine Produktbeschreibung beim Händler ansehe, ist dort nur die CAS Latency angegeben.

Der dritte Punkt ist, dass mir gesagt wurde, ich muss die DRAM-Frequenz verdoppeln, um den benötigten Speicher zu erhalten. Tue ich das, komme ich auf 523/533 MHz. Den gibt es aber nur in 1 GB und das ist ja genau das, was ich jetzt habe. :confused:

Danke schonmal für eure Hilfe. Ich hoffe, ich habe alle relevanten Sachen angegeben.

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 16.04.2013
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Laptops?

4. #3 Epimedia, 16.04.2013
    Epimedia

Epimedia Neuer Benutzer

Samsung R55

5. #4 stockcarpilot, 16.04.2013
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Das ist ein bisschen wenig als Bezeichnung. Die genauen Daten sollten auf dem Typenschild stehen, der auf der Unterseite des Laptops klebt.
    Poste uns die genauen Daten.

6. #5 Epimedia, 16.04.2013
    Epimedia

Epimedia Neuer Benutzer

Dort steht: Samsung NP-R55AV03/SEG

7. #6 Leonixx, 16.04.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

8. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Epimedia, 16.04.2013
    Epimedia

Epimedia Neuer Benutzer

Also machen 4GB mit einem 32 Bit Betriebssystem keine Probleme?

10. #8 Leonixx, 16.04.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Nein. Bei der Beschränkung mit 32bit Systemen geht es nur darum, dass Windows nicht mehr als 4GB adressieren kann. Genutzt wird der volle Speicher aber abzüglich Vram und anderer Hardware steht Windows noch um die 3-3,5GB zur Verfügung. Lass dich nicht verunsichern von Halbwissen.

Thema: Arbeitsspeicher aufrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. samsung np-r55av03/seg auch mit 4gb ram?

Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher aufrüsten - Ähnliche Themen

1. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. Arbeitsspeicher aufstocken

Arbeitsspeicher aufstocken: Liebes Modernboard, ewig ists her.. Ich wollte mich Hilfe suchend mal wieder hier blicken lassen. Leider habe ich wohl nach all den Jahren meine...
  4. Kaufberatung / PC Aufrüsten

Kaufberatung / PC Aufrüsten: Hallo, da mein PC schon etwas in die Jahre gekommen ist und mich das Konsolen zocken nicht wirklich erfüllt, muss mein PC eine Verjüngungskur...
  5. Alten PC für 400 € aufrüsten

Alten PC für 400 € aufrüsten: Moin Leute, Beitrag No.2 von meiner Seite und auch wieder mit Schwerpunkt AMD: Ein Kumpel fragte ich mich ob ich ihm helfen könnte seinen alten...