Arbeitsspeicher aufrüsten: was geht ?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Atan, 19.02.2009.

1. Atan

Atan Neuer Benutzer

Ich habeWin XP Professional SP 1 und folgendes System:
    American Megatrends Inc. Version P1.30 Modell: 775V88+
    BIOS: 62-130-0000010-00101111-042505-VIA
    Prozessor: Intel Pentium 4 CPU 3,00 GHz P4P-T/J (Prescott) Pentium 4E 90 nm 2.8-3.8 GHz 1,25 – 1,4V
    ASRock Inc PT880 CPU to PCI Bridge
    Maximale FSB-Geschw. / Speichergeschw.: 4x 200 MHz / 2x 200MHz
    Breite: 64 bit
    Logische / Chipsatz 1 Speicherbänke: 32 MB DDR-SDRAM
    2,5-3-3-7 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR2
    Geschwindigkeit: 2x 162 MHz (324 MHz Datenrate)
    Breite: 64 bit

Nun möchte ich den alten 1 GB-Speicher heraus nehmen und auf 2, besser auf 4 GB Arbeitsspeicher aufrüsten. Was muss ich bei der Auswahl der Riegel beachten ? Wie kann ich feststellen, welchekompatibel sind und welche nicht ? Und: stimmt es, dass bei Dual Core-Prozessoren - ich glaube, meiner ist solch einer, s. o. - 2x 1 GB Arbeitsspeicher besser laufen, als 2x 2 GB ??

Vielen Dank für eure Antworten vorab schon einmal !

Atan

[edit von xandros: unnötige Leerzeilen zwecks besserer Lesbarkeit gelöscht]

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 19.02.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nein. 2x1GB sind schneller als 1x2GB....sobald die Speichermodule jedoch im DualChannel laufen können, nutzt man auch den Geschwindigkeitsvorteil davon.

4GB sind nicht sonderlich sinnvoll unter XP (bzw. 32bit-System), da du die ohnehin nicht voll nutzen kannst.

Welche Speichermodule mit deinem Board bedenkenlos zusammenarbeiten, kannst du dem Handbuch des Mainboards entnehmen. Darin sind in der Regel die getesteten Module aufgeführt.
    In wie weit die Liste jedoch dein vorhandenes Modul beinhaltet, kann ich schlecht beurteilen. Nach Möglichkeit verwendest du exakt das gleichen Modelle vom gleichen Hersteller.....

4. Atan

Atan Neuer Benutzer

Ich habe den PC gebraucht gekauft und habe daher kein Handbuch, in dem ich nachsehen könnte. Wat nu ?
    Pippin

5. #4 lukaslg3, 20.02.2009
    lukaslg3

lukaslg3 Erfahrener Benutzer

Also ich bin mir zeihmlich sicher dass das Mainboard keine 4GB unterstützt, außerdem würde 4GB bei dem System kein Sinn machen und außerdem wären 4GB DDR Ram so teuer dass es günstiger wäre eine kleine CPU+AM2-Board+4GB DDR2 Ram zu kaufen.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Arbeitsspeicher aufrüsten: was geht ?

Die Seite wird geladen...

Arbeitsspeicher aufrüsten: was geht ? - Ähnliche Themen

1. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. Arbeitsspeicher aufstocken

Arbeitsspeicher aufstocken: Liebes Modernboard, ewig ists her.. Ich wollte mich Hilfe suchend mal wieder hier blicken lassen. Leider habe ich wohl nach all den Jahren meine...
  4. PC geht ohne Vorwarnung aus

PC geht ohne Vorwarnung aus: Hallo zusammen, mein PC schaltet sich zu unterschiedlichsten Zeiten (aber täglich mind. einmal!), unabhängig vom aktuellen Vorgang, einfach ab....
  5. Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr

Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr: Hallo zusammen, ich hoffe dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Es geht um Folgendes: Ich habe ein DraginTouch Y88X, das ist ein ganz...