Arbeitsplatz: Lokales Laufwerk mit Programm öffnen?!

Diskutiere Arbeitsplatz: Lokales Laufwerk mit Programm öffnen?! im Windows XP Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Hallo zusammen! Seit heute kommt beim Öffnen eines lokalen Laufwerks eine "Öffnen mit"-Aufforderung. Naja eigentlich sollte es ja das Laufwerk...

  1. #1 schrepfer, 07.07.2007
    schrepfer

    schrepfer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Seit heute kommt beim Öffnen eines lokalen Laufwerks eine "Öffnen mit"-Aufforderung. Naja eigentlich sollte es ja das Laufwerk nicht mit einem Programm öffnen sondern nur den Inhalt anzeigen lassen? Ich vermute mal, es hat mit einer Spyware zu tun, die auf meinem nagelneuen Mp3-Player vorhanden war.. Beim Öffnen des Mp3-Player Verzeichnis kam eine ähnliche Meldung und der AntiVirus brachte eine Meldung.. Habt ihr schon einmal so etwas erlebt? Der genaue Wortlaut der Meldung: "Wählen Sie ein Programm, das zum Öffnen dieser Datei verwendet werden soll: Datei: D:\"

    Ausserdem sieht man im Rechtsklick-Menü, dass die fettgedruckte Option irgendwie nun "Auto" heisst und mit dem herkömmlichen "Öffnen" funktionierts wie anhin..

    Was würdet ihr tun?

    Mit freundlichen Grüssen
    schrepfer
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Mobin

    Mobin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 schrepfer, 07.07.2007
    schrepfer

    schrepfer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hmm wenn ich den explorer.exe auswähle, öffnet er mir ein neues fenster mit dem inhalt, und beim nächsten mal erscheint erneut die lästige "öffnen mit" meldung..

    Das Log-File von HijackThis hab' ich mal aus Platzgründen auf meinen Server geladen. Hier der Link: http://schrepfer.pytalhost.com/hijackthis.log Kannst du etwas damit anfangen?
     
  5. #4 Psycot-X, 07.07.2007
    Psycot-X

    Psycot-X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    0
    1. is deine Firewall zufällig aus?


    Zum Logfile:
    Geh auf www.hijackthis.de/de und kopier alles da rein.
    Dann wirst du augen machen.

    Dann wichtig: Lass Ad-Aware und Spybot S&D drüberlaufen.

    www.spybot.de
    http://ad-aware.de/

    *edit_ So ein Logfile sagt ganz schön über leute aus.

    Du benutzt iTunes
    Du hast ein Nokia Handy
    Du hast eine Webcam von Logitech
    Du hast GetRight


    Und dann geh mal mit AntiVir (hast du auch) über das da:
    C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\java.exe
    C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\javaw.exe
    C:\Programme\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe

    *edit_ II: Die letzten 3 Verzeichnisse gehen warscheinlich in Ordnung.

    Das klingt alles ein bisschen Spanisch in deiner Logfile.
     
  6. #5 schrepfer, 07.07.2007
    schrepfer

    schrepfer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe! Ich glaube ich hab' mir tatsächlich einen Wurm eingehandelt, indem ich meinen neuen MP3-Player geöffnet habe, denn in einem anderen Forum, das ich gerade jetzt gefunden habe, ist das selbe Problem aufgetreten, ausser dass diejenigen Personen ihre Geräte direkt in China gekauft haben, und ich nur einen kleinen Vermerk darauf habe "Made in China"..

    Ich hab' nun wie von dir beschrieben die die log-Datei bei HijackThis eingegeben und habe SocksA.exe aus dem Speicher verbannt. Ich denke dies war der Auslöser von meinem Problem. Trotzdem ist der Eintrag noch im regedit vorhanden, dass die lokale Festplatte mit einem Programm geöffnet werden soll. Hat jemand eine Ahnung, wo man im regedit diese Einstellung findet?

    Auf meinem PC befindet sich nur die Windowseigene Firewall, dafür habe ich noch eine Hardware Firewall..
     
  7. #6 schrepfer, 07.07.2007
    schrepfer

    schrepfer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich hab' die Lösung gefunden! Es war tatsächlich eine versteckte Spyware, die nicht einmal Spybot oder Avira AntiVir gefunden hat. Die Spyware kam auf meinen Computer, nachdem ich blindlings die Autostart-Funktion des MP3-Players (Wechseldatenträger) zugelassen habe, obwohl zu dieser Zeit noch eine Warnung des AntiVir kam. Nach dem Neustart waren nun in beiden Partitionen der lokalen Festplatte AUTORUN.INF Dateien vorhanden, die ich aber nicht mehr sah, da das Programm die Option "Geschützte Systemdateien ausblenden" aktivierte, und AUTORUN.INF ist eine solche geschützte Datei. Nun versuchte der Windows Explorer jedes Mal auf eine bestimmte tel.xls.exe Datei zuzugreifen, welche ich aber wahrscheinlich bereits mit der Formatierung des Datenspeichers des MP3-Players löschte. Somit kam eine Meldung "Öffnen mit", welche mich jedoch ziemlich irritierte. Nun habe ich diese beiden Autorun.inf auf C:\ und D:\ gelöscht und es funktioniert alles tadellos. Ad-Aware und Spybot, sowie Antivir, werde ich jedoch noch einmal über den gesamten Computer laufen lassen. (http://forum.antivir.de/thread.php?threadid=17351&sid=)

    Fazit: Traue nie Dateien, welche vorinstalliert auf einem neuen Speichermedium vorhanden sind. :)
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Psycot-X, 07.07.2007
    Psycot-X

    Psycot-X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    0
    Guck trotzdem nochmal alles mit Hijackthis durch.
    Wer weiß. Viren sind sehr vielfeltig, sicher ist man nie...

    Und dein System sah nicht gerade sauber aus.

    *edit_ Zum Thema Firewall: Schaltet sich die HWFirewall vor die von WinXP oder wie? Weil HijackThis kann deine Win Firewall nicht indetifizieren.
     
  10. #8 schrepfer, 07.07.2007
    schrepfer

    schrepfer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay, hab' alles durchgekuckt, nun sind nur noch positive Symbole vorhanden. Danke für deine Hilfe!
     
Thema: Arbeitsplatz: Lokales Laufwerk mit Programm öffnen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lokales laufwerk

    ,
  2. laufwerk öffnen programm

    ,
  3. laufwerk mit programm öffnen

    ,
  4. lokales laufwerk c:\,
  5. was ist ein lokales laufwerk (c),
  6. öffnen mit bei laufwerk d:?,
  7. was ist ein lokales laufwerk,
  8. laufwerke öffnen mit anderem programm,
  9. windows xp laufwerk öffnen mit,
  10. c programmieren laufwerk öffnen,
  11. programme in arbeitsplatz,
  12. programm laufwerk öffnen,
  13. windows 7 mp3 player laufwerk ansprechen,
  14. lokales laufwerk was ist das,
  15. arbeitsplatz als programm,
  16. arbeitplatz mit welchem programm öffnen,
  17. tool laufwerk öffnen,
  18. Arbeitsplatz laufwerk öffnen mit,
  19. laufwerk öffnen öffnen in c programmieren,
  20. netzlaufwerk öffnen mit c programmieren,
  21. was sind lokale laufwerke,
  22. laufwerktool zum öffnen,
  23. laufwerke mit anderem programm öffnen,
  24. programm öffnen auf datenträger d,
  25. html lokales cdlaufwer
Die Seite wird geladen...

Arbeitsplatz: Lokales Laufwerk mit Programm öffnen?! - Ähnliche Themen

  1. DVD Laufwerk defekt/blockiert

    DVD Laufwerk defekt/blockiert: Hallo zusammen, mein MacBook Pro 17 Zoll zieht keine CD mehr rein. Es ist so als ob eine CD im Laufwerk wäre, dies aber nicht der Fall ist. Nun...
  2. Programme im Hintergrund über das Netzwerk installieren.

    Programme im Hintergrund über das Netzwerk installieren.: Moin, gibt es irgendwie die Möglichkeit, Programme im Netzwerk, im Hintergrund, mit Adminrechten auf einem anderen Arbeitsplatz zu installieren....
  3. Wie kann ich das Python-Script "Pyglossary" öffnen?

    Wie kann ich das Python-Script "Pyglossary" öffnen?: Hallo, ich habe ein paar Wörterbücher im .bgl-Format, die ich gerne in ein anderes Format bringen möchte. Nach ein wenig Recherche habe ich...
  4. Kauf eines gebrauchten Programms

    Kauf eines gebrauchten Programms: Ein unwissendes Mitglied fragt: Lässt sich ein gebrauchtes Programm unbedenklich auf seinen Rechner laden? vg an alle
  5. Lizenz für ein Programm

    Lizenz für ein Programm: Wir haben ein ACDsee Programm gekauft, das nur 1 Lizenz besitzt. Kann man das Programm auch auf mehrere Rechner installieren? vg, großer-dummy