Arbeitsplatz: Lokales Laufwerk mit Programm öffnen?!

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von schrepfer, 07.07.2007.

1. #1 schrepfer, 07.07.2007
    schrepfer

schrepfer Neuer Benutzer

Hallo zusammen!
    Seit heute kommt beim Öffnen eines lokalen Laufwerks eine "Öffnen mit"-Aufforderung. Naja eigentlich sollte es ja das Laufwerk nicht mit einem Programm öffnen sondern nur den Inhalt anzeigen lassen? Ich vermute mal, es hat mit einer Spyware zu tun, die auf meinem nagelneuen Mp3-Player vorhanden war.. Beim Öffnen des Mp3-Player Verzeichnis kam eine ähnliche Meldung und der AntiVirus brachte eine Meldung.. Habt ihr schon einmal so etwas erlebt? Der genaue Wortlaut der Meldung: "Wählen Sie ein Programm, das zum Öffnen dieser Datei verwendet werden soll: Datei: D:\"

Ausserdem sieht man im Rechtsklick-Menü, dass die fettgedruckte Option irgendwie nun "Auto" heisst und mit dem herkömmlichen "Öffnen" funktionierts wie anhin..

Was würdet ihr tun?

Mit freundlichen Grüssen
    schrepfer

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Mobin

Mobin Erfahrener Benutzer

4. #3 schrepfer, 07.07.2007
    schrepfer

schrepfer Neuer Benutzer

hmm wenn ich den explorer.exe auswähle, öffnet er mir ein neues fenster mit dem inhalt, und beim nächsten mal erscheint erneut die lästige "öffnen mit" meldung..

Das Log-File von HijackThis hab' ich mal aus Platzgründen auf meinen Server geladen. Hier der Link: http://schrepfer.pytalhost.com/hijackthis.log Kannst du etwas damit anfangen?

5. #4 Psycot-X, 07.07.2007
    Psycot-X

Psycot-X Erfahrener Benutzer

1. is deine Firewall zufällig aus?

Zum Logfile:
    Geh auf www.hijackthis.de/de und kopier alles da rein.
    Dann wirst du augen machen.

Dann wichtig: Lass Ad-Aware und Spybot S&D drüberlaufen.

www.spybot.de
    http://ad-aware.de/

*edit_ So ein Logfile sagt ganz schön über leute aus.

Du benutzt iTunes
    Du hast ein Nokia Handy
    Du hast eine Webcam von Logitech
    Du hast GetRight

Und dann geh mal mit AntiVir (hast du auch) über das da:
    C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\java.exe
    C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\javaw.exe
    C:\Programme\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe

*edit_ II: Die letzten 3 Verzeichnisse gehen warscheinlich in Ordnung.

Das klingt alles ein bisschen Spanisch in deiner Logfile.

6. #5 schrepfer, 07.07.2007
    schrepfer

schrepfer Neuer Benutzer

Danke für deine Hilfe! Ich glaube ich hab' mir tatsächlich einen Wurm eingehandelt, indem ich meinen neuen MP3-Player geöffnet habe, denn in einem anderen Forum, das ich gerade jetzt gefunden habe, ist das selbe Problem aufgetreten, ausser dass diejenigen Personen ihre Geräte direkt in China gekauft haben, und ich nur einen kleinen Vermerk darauf habe "Made in China"..

Ich hab' nun wie von dir beschrieben die die log-Datei bei HijackThis eingegeben und habe SocksA.exe aus dem Speicher verbannt. Ich denke dies war der Auslöser von meinem Problem. Trotzdem ist der Eintrag noch im regedit vorhanden, dass die lokale Festplatte mit einem Programm geöffnet werden soll. Hat jemand eine Ahnung, wo man im regedit diese Einstellung findet?

Auf meinem PC befindet sich nur die Windowseigene Firewall, dafür habe ich noch eine Hardware Firewall..

7. #6 schrepfer, 07.07.2007
    schrepfer

schrepfer Neuer Benutzer

Okay, ich hab' die Lösung gefunden! Es war tatsächlich eine versteckte Spyware, die nicht einmal Spybot oder Avira AntiVir gefunden hat. Die Spyware kam auf meinen Computer, nachdem ich blindlings die Autostart-Funktion des MP3-Players (Wechseldatenträger) zugelassen habe, obwohl zu dieser Zeit noch eine Warnung des AntiVir kam. Nach dem Neustart waren nun in beiden Partitionen der lokalen Festplatte AUTORUN.INF Dateien vorhanden, die ich aber nicht mehr sah, da das Programm die Option "Geschützte Systemdateien ausblenden" aktivierte, und AUTORUN.INF ist eine solche geschützte Datei. Nun versuchte der Windows Explorer jedes Mal auf eine bestimmte tel.xls.exe Datei zuzugreifen, welche ich aber wahrscheinlich bereits mit der Formatierung des Datenspeichers des MP3-Players löschte. Somit kam eine Meldung "Öffnen mit", welche mich jedoch ziemlich irritierte. Nun habe ich diese beiden Autorun.inf auf C:\ und D:\ gelöscht und es funktioniert alles tadellos. Ad-Aware und Spybot, sowie Antivir, werde ich jedoch noch einmal über den gesamten Computer laufen lassen. (http://forum.antivir.de/thread.php?threadid=17351&sid=)

Fazit: Traue nie Dateien, welche vorinstalliert auf einem neuen Speichermedium vorhanden sind. :)

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Psycot-X, 07.07.2007
    Psycot-X

Psycot-X Erfahrener Benutzer

Guck trotzdem nochmal alles mit Hijackthis durch.
    Wer weiß. Viren sind sehr vielfeltig, sicher ist man nie...

Und dein System sah nicht gerade sauber aus.

*edit_ Zum Thema Firewall: Schaltet sich die HWFirewall vor die von WinXP oder wie? Weil HijackThis kann deine Win Firewall nicht indetifizieren.

10. #8 schrepfer, 07.07.2007
    schrepfer

schrepfer Neuer Benutzer

Okay, hab' alles durchgekuckt, nun sind nur noch positive Symbole vorhanden. Danke für deine Hilfe!

Thema: Arbeitsplatz: Lokales Laufwerk mit Programm öffnen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lokales laufwerk

,
  2. laufwerk öffnen programm

,
  3. laufwerk mit programm öffnen

,
  4. lokales laufwerk c:\,
  5. was ist ein lokales laufwerk (c),
  6. öffnen mit bei laufwerk d:?,
  7. was ist ein lokales laufwerk,
  8. laufwerke öffnen mit anderem programm,
  9. windows xp laufwerk öffnen mit,
  10. c programmieren laufwerk öffnen,
  11. programme in arbeitsplatz,
  12. programm laufwerk öffnen,
  13. windows 7 mp3 player laufwerk ansprechen,
  14. lokales laufwerk was ist das,
  15. arbeitsplatz als programm,
  16. arbeitplatz mit welchem programm öffnen,
  17. tool laufwerk öffnen,
  18. Arbeitsplatz laufwerk öffnen mit,
  19. laufwerk öffnen öffnen in c programmieren,
  20. netzlaufwerk öffnen mit c programmieren,
  21. was sind lokale laufwerke,
  22. laufwerktool zum öffnen,
  23. laufwerke mit anderem programm öffnen,
  24. programm öffnen auf datenträger d,
  25. html lokales cdlaufwer
Die Seite wird geladen...

Arbeitsplatz: Lokales Laufwerk mit Programm öffnen?! - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Wie die Datei in MS Project 2007 zu öffnen?

Wie die Datei in MS Project 2007 zu öffnen?: Ich versuchte die Datei in MS Project 2007 zu öffnen und bekam die Fehlermeldung “Eine unerwartete Fehler bei der Dateieröffnung. Datei kann...
  3. Kann das Programm Data Recovery Pro gesperrte Fotos frei machen?

Kann das Programm Data Recovery Pro gesperrte Fotos frei machen?: Hallo. Ich möchte fragen ob jemand schon irgendwann das Programm Data Recovery Pro benutzt hat? Auf meinem PC sind alle dateien und Fotos von...
  4. Programm für Netzwerkerstellung

Programm für Netzwerkerstellung: Kennt jemand ein Programm / Tool, womit ich mir ein Netzwerk aufbauen kann und Testen. Ich kenne und habe bisher verwendet (Cisco packet Tracer)....
  5. Batch Programm

Batch Programm: Hallo leute ich hab ein kleines Problem und zwar schreib ich grad an einem kleinen Batch Programm das aus einer Datei eine Zeile aus liest und...