Arbeitspeicher, CPU und Festplatte

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Master09, 30.11.2007.

1. #1 Master09, 30.11.2007
    Master09

Master09 Neuer Benutzer

Hallo,

Mein 6 jähriger PC:

• Prozessor: Intel Pentium III, 800MHz
      Motherboard : Medion MD 2000
      Grafik: Nvidia Riva TNT II, AGP 4x, 32 MB
      Arbeitsspeicher: 128 MB SDRAM
      Hauptspeicher: zwei 168-pin Sockel, 66/100/133 MHz, SDRAM-DIMM 3,3 V., ECC/NON-ECC
      Software: Microsoft Windows ME OEM/ mittlerweile mit XP Professional version 2002, SP 2 ersetzt
      Festplatte: 3,5''-IDE, Fast PIO 4, Ultra DMA, Gesamtgröße 18,6 GB
    Es ist bekannt, daß XP viel mehr Ressource braucht. Eine 18,6GB Festplatte und 128MB Ram als Arbeitsspeicher sind zu wenig. Der PC ist zu langsam, meine Simulationsprogrammen wie ANSYS oder MATLAB laufen kaum und sie müssten von der Festplatte raus. Allein während der Benutzung von Microsoft VISIO 2007 oder Staroffice 8 stürzt den PC ständig ab . Ebenso bei 3 oder 4 offene Fenster.

Nun geht es um folgendes: ich möchte die Kapazität des Arbeitsspeichers erhöhen, von 2mal64 = 128 MB auf einmal 512MB. Eine neue Festplatte intern oder extern kaufen. Aber ich weiß es nicht, ob die Investition für diese Hardware sich wirklich lohnt.

Vielleicht kann man mir auch sagen, ob mit einer externen Festplatten in der alle meine Anwendungssoftware installiert sind, das Problem mit dem Abstürzen einigermaßen behoben werden kann.

Viel Dank im Voraus!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FredDy:), 30.11.2007
    FredDy:)

FredDy:) Erfahrener Benutzer

also diesen rechner aufzurüsten lohnt sich zu 100% garnich were eine totale fehlinvistion^^ da kriegste keine leistung mehr raus

4. #3 Classisi, 30.11.2007
    Classisi

Classisi Guest

jap da kannste nur noch in nen neues system investieren!
    MFG.
    Classisi

5. #4 Master09, 30.11.2007
    Master09

Master09 Neuer Benutzer

Hallo,

also eine neue Investition erweist sich als unnötig. Aber den PC möchte ich trotzdem nicht ausmustern. Er soll als Game-Pc für meinen Sohn dienen. Die Kohle für einen 2. fehlt.
    Nun möchte ich wissen, ob ein Arbeitsspeicher- und Festplattenwechsel unter der vorhandenen CPU (Intel Pentium III, 800MHz) die Leistung des PC einigermaßen erhöhen kann. Was musst man beim Einbau achten? Was macht einen PC leistungsstark? Ist das der CPU? Oder reicht es nur ein höherer Arbeitsspeicher und größere Festplatte?

Ich möchte den alten Arbeistspeicher (128MB) durch den mit 512MB und die 18,6 GB durch eine höhere ersetzen. Das Motherboard MD 2000 von Medion ist in der Lage, alle CPU zu erkennen, laut Benutzerhandbuch.

Wäre es technich gesehen, das ganze möglich?

Vielen Dank im Voraus!

6. #5 PC-Gerry, 30.11.2007
    PC-Gerry

PC-Gerry Erfahrener Benutzer

ja aber das alles bringt ja nichts, mitr dem CPU kannst du nichts reissen :(
    so sehr es mit leid tut, das waere verschenktes geld, aber wieviel hast du den zur verfügung<?

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Classisi, 30.11.2007
    Classisi

Classisi Guest

also, wenn er wirklich nur für office zwecke da ist würde der hier reichen:

AMD Sempron LE-1100 AM2 "box" 256kB, Sockel AM2
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    bestellbar, Liefertermin auf Anfrage 30,35 €

ExcelStor ESJ880c 80GB 7200
    verfügbar ab 03.12.2007 32,14 €

A+case Qubic 3010 schwarz ohne Netzteil
    sofort lieferbar 29,42 €

ATX-Netzteil Xilence Power 350 Watt / SPS-XP350.(12)
    sofort lieferbar 20,99 €

NEC AD-7170A schwarz bulk
    sofort lieferbar 31,23 €

Gigabyte GA-M52S-S3P, NVIDIA Nforce520, ATX
    sofort lieferbar 44,89 €

512MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    sofort lieferbar 8,94 €

Summe: 197,96 € +10€ Versand +10€ zusammenbau

kann man am besten selbst zusammenbauen. da ist allerdings kein betriebssystem drauf, also würde extra kosten ca. 70-80€, oder es ist schon eines vorhanden.
    MFG.
    Classisi

9. #7 PC-Gerry, 30.11.2007
    PC-Gerry

PC-Gerry Erfahrener Benutzer

das ist ja gerade des Problem, wenn du wie Classisi gesgat hat.. so max. 300Euro hättest koennten wir dir einen zusammenstellen, der um längen besser ist als dien jetziger...

Thema:

Arbeitspeicher, CPU und Festplatte

Die Seite wird geladen...

Arbeitspeicher, CPU und Festplatte - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  3. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...