Arbeitet RAM im DUAL Channel Modus?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Heimo, 27.11.2007.

1. Heimo

Heimo Neuer Benutzer

Hallo Leute!

Wie kann ich denn nun erkennen, ob meine RAMs im Dual Channel Modus arbeiten oder nicht?

Everest- zeigt das nicht an
    Suse- zeigt das nicht an
    Hardwaremanager- zeigt das nicht an
    PC hochfahren- wird nicht dual oder single angezeit
    BIOS- keine Stelle gefunden- zeigts nicht an.....

Ich möchte nur sicherstellen, daß meine serienmäßigen 2x512MB und die zugekauften 2x1024MB richtig gesteckt sind- im MEDION TITANIUM8800.

(Langsam ist das System nicht.)

Aber der Medion Service antwortet dazu was anderes als das MSI Handbuch (auch wenns englisch ist, green und orange geht schon noch..)
    Der Eine sagt stecks GRÜN/ ORANGE, der Andere sagt nee, GRÜN/ GRÜN...

Weiß also jemand, wie/ wo man sehen kann, ob die RAMs im dual- oder im single Modus arbeiten?!

Ich hatte die schon hin und her gesteckt, bis ich dann laut everest die "höchsten" Werte beim lesen und schreiben erreicht hatte. Die RAMs werden auch von allen o.g. Programmen erkannt (in Summe 3000).

Freue mich, wenn mir jemand zur "Gewissheit" verhelfen kann, daß die RAMs im DUAL Modus laufen!

Danke,

Heimo :))

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Schrauber, 27.11.2007
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

ich kenne kein programm welches eine definitive aussage darüber treffen kann ob der ram im dual-channel betrieb läuft oder nicht.
    allerdings sollte es vom mainboard angezeigt werden wenn es im dual-channel betrieb läuft!

ich an deiner stelle würde erstmal nur mit zwei ram modulen arbeiten und so lange hin und herstecken bis es das board richtig anzeigt. ich persönlich ziehe es auch vor die ram module in die slots der gleichen farbe zu stecken... also sprich: grün - grün. damit funktioniert das eigentlich immer.

wenn es dein board ums verrecken nicht anzeigt dann würde ich erstmal ein bios-update machen. manche boards zeigen es tatsächlich nicht an sondern erst nachdem das bios auf den aktuellen stand gebracht wurde...

4. Heimo

Heimo Neuer Benutzer

Hi Schrauber,

ein BIOS Update steht bei MEDION schon recht lange bereit. Hatte mich bisher immer davor gescheut- ich werde dort mal lesen, in welchen Schritten das vonstatten gehen soll und wenns einfach ist :) , dann mache ich's. Melde mich hier, wenn ich's dann Angezeigt bekomme!

Schönen Abend noch!

Viele Grüße

Heimo.

5. Heimo

Heimo Neuer Benutzer

Bereitstellungsdatum 02.11.2006
    Bisherige Downloads 44676
    Bios Update MS 7204
    Bios Update des Mainboards MS 7204
    +++Installationshinweise+++
    Bitte verfahren Sie nach dem folgenden Schema:
    1. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei in ein von Ihnen gewähltes Verzeichnis auf der letzten vorhandenen Partition (z.B. FAT Partition D: bzw. E:)
    2. Anschliessend starten Sie den Computer mit Hilfe der "Medion Application & Support-CD".
    3. Im MS Windows CD-ROM-Startmenü wählen Sie "Von CD-ROM starten" und daraufhin im Support-CD Startmenü "MS-DOS Eingabeaufforderung".
    4. Nun wechseln Sie in den Ordner mit den von Ihnen entpackten Dateien, der sich nun auf Partition C: befindet und starten die Datei autoexec.bat
    5. Das Update wird nun ausgeführt.
    6. Abschliessend führen Sie nur noch einen Neustart aus und der Vorgang ist beendet.
    Bitte berücksichtgen Sie, dass sich einige Bios Werte im Anschluss an das Update verändert haben können. Deswegen sollten Sie stets Ihre wichtigsten Parameter vorher notieren.
    Hinweis:
    Zum Entpacken der heruntergeladenen Dateien klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Extract". Die Dateien werden in den unter "Folder" angegebenen Ordner entpackt. Wenn dieser Ordner nicht vorhanden ist, wird er erstellt.
    Wichtig:
    Für eventuellen Datenverlust, sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten, übernimmt die Medion AG keinerlei Haftung. Dies erkennt der Kunde bei Ausführung des Updates an.

.. ob das so geht?!

Ich werd's wohl mal versuchen, nach dieser Anleitung von Medion hier.

Bis (hoffentlich!) später.

Heimo

6. Heimo

Heimo Neuer Benutzer

So, BIOS Update hingekriegt, aber dort sind genausowenige Informationen wie vorher zu sehen. Nix mit RAM / DUAL / SINGLE ode so, nee.

Tschüs

Heimo

7. #6 Schrauber, 28.11.2007
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

hier findest du ein manual zu deinem mainboard...

und drot steht zum thema dual-channel folgendes geschrieben:

und:

du findest die info auf der seite 21 des manuals...

8. #7 michael1000, 28.11.2007
    michael1000

michael1000 Erfahrener Benutzer

Hallo Heimo,
    das Prog "CPU-Z" zeigt Dir den Dual-Channel Betrieb an..

http://www.cpu-z.de/

unter "Memory" wird bei mir zumindest
    Channels# Dual angezeigt!

9. Heimo

Heimo Neuer Benutzer

Danke Schrauber, danke Michael,

also nach der MSI Spec. habe ich die 2 RAM- Paare richtig gesteckt,

nämlich:

1024MB(1) GRÜN- DIMM1,
    512MB(1) ORANGE-DIMM2,
    1024MB(2) GRÜN- DIMM3,
    512MB(2) ORANGE-DIMM4.

Somit hat Channel A (GRÜN, DIMM1 und 3) 2 mal 1024 und Channel B (ORANGE, DIMM2 und 4)2 mal 512MB.

Heute Abend/ zu Hause werde ich dann nachsehen, was CPU-Z dazu sagt.

Bis dahin!

Tschüs!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Heimo

Heimo Neuer Benutzer

"CPU-Z" zeigte mit voller RAM- Belegung (3000MB) wirklich den DUAL Channel Modus an.

Dann habe ich die 2 Stück 500-er Riegel mal rausgenommen (ORANGE/ ORANGE) und nur noch die 2 Stück 1000-er Riegel (GRÜN/ GRÜN- laut MSI M
    anual) drin- das Ergebnis finde ich bemerkenswert:

Nach diesen Benchmarks von EVEREST sind es fast exakt die selben Werte, 2000MB Speicher das Selbe wie 3000MB Speicher!

Lesen jeweils ca. 5185MB/s, schreiben je ca. 1780MB/s, verzögern je 108,xns, egal ob 2000 oder 3000MB RAM!

"Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich :) "

Im Dual Modus laufen also die RAMS beim MS7204, wenn gleiche RAM- Paare in der selben Farbe stecken.

.... Ist jetzt nur noch die Frage, ob die 2 Stück 500-er RAM wieder mit rein sollen- oder nicht.

Viele Grüße

Heimo.

12. #10 michael1000, 29.11.2007
    michael1000

michael1000 Erfahrener Benutzer

Thema: Arbeitet RAM im DUAL Channel Modus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie erkenne ich ob ram im dual channel mode läuft

,
  2. wie kann man herausfinden ob dual channel

,
  3. grün orange wo welchen ram rein

,
  4. zeigt everest dualchannel an,
  5. ram steckplätze grün orange,
  6. Grüne Orange arbeitsSpeicher,
  7. programm um arbeitsspeicher zu prüfen ob im dual channel,
  8. everest dual channel,
  9. dual channel modus erkennen,
  10. dual-channel modus,
  11. everest arbeitsspeicher dual arbeitet,
  12. arbeiten ram dual channel modus,
  13. dual channel ram,
  14. windows 7 dual channel ram erkenne,
  15. 1. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei in ein von Ihnen gewähltes Verzeichnis auf der letzten vorhandenen Partition (z.B. FAT Partition D 2. Ansc,
  16. wo kann ich sehen das rams im dual channel sind,
  17. ram speicher grün und orange,
  18. wo kann ich unter win xp sehen ob ram im dualmodus laufen,
  19. everest lesen ob dual channel,
  20. msi arbeitsspeicher steckplatz gruen orange,
  21. dualchannelmodus prüfen,
  22. windowsan erkennt man dual channel betrieb 7 wor,
  23. dual channel betrieb herausfinden,
  24. dualspeicher anzeigen in win 7,
  25. überprüfung ob mein pc im dual modus arbeitet
Die Seite wird geladen...

Arbeitet RAM im DUAL Channel Modus? - Ähnliche Themen

1. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  2. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  3. Extrem hohe RAM-Auslastung

Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...
  4. Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme

Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme: Hallo erstmal ich habe aus versehen mit AMD Overdrive mein Ram zu tief gesetzt als ich dann mein pc neu gestartet habe habe ich immer einen...
  5. Ram- Wechsel

Ram- Wechsel: Moin! Nach einem Ram- Wechsel von 2x 256 mb auf 2x512mb in meinem Medion 40100 ist der Bildschirm schwarz geblieben. Nach dem Rückbau uaf 2x256mb...