Arbeiten mit php!

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von dinotopia1, 05.09.2008.

1. #1 dinotopia1, 05.09.2008
    dinotopia1

dinotopia1 Erfahrener Benutzer

Hi!
    Ich möchte nun php "lernen". Hab gute (soweit ich mich selbst beurteilen kann^^) html-Grundkenntnisse und möchte eben nun mehr Möglichkeiten dazu lernen.
    Ist es sinnnvoll jetzt schon php zu lernen? oder gibt es noch was anderes was ich vorher beherrschen sollte?

Ich hab von php derzeit fast null Ahnung. Braucht man nen eigenen php editor oder kann man die befehle auch in einem html editor einbinden?
    Könnt ihr mir vlt gute Anfängertipps/Übungen für Anfänger geben? Oder vlt anhand eines php Befehls erklären wie das funktioniert?

Wäre echt toll wenn sich wer die Mühe machen würde mir hier ein bisschen zu helfen! :)

Danke im Vorraus! ;)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Scuzzlebut, 06.09.2008
    Scuzzlebut

Scuzzlebut Neuer Benutzer

Hallo,
    PHP kann man „einfach“ in HTML einbinden. Es reicht im Prinzip ein einfacher Texteditor, Syntaxhighlighting ist manchmal jedoch recht hilfreich. Das Ganze sieht dann in etwa so aus:
    PHP:
    Das aktuelle Datum ist: <?PHP echo date("d.m.Y")."\n"?>

<?PHP echo 'Das aktuelle Datum ist: '.date("d.m.Y")."\n"?>
    „echo“ gibt eine Zeichenkette aus, „date“ formatiert ein Datum, der Punkt . zwischen den Zeichenketten verbindet diese miteinander, der Backslash \ leitet einen Escape-Sequenz ein, \n sorgt für einen Zeilenvorschub... Falls Du Erfahrung mit anderen Programmiersprachen hast, wirst Du es in etwa nachvollziehen können, ansonsten wirst Du es jetzt noch nicht ganz verstehen.

Davor und dahinter kann ganz normaler HTML-Code stehen. Nur der Dateiname endet üblicherweise auf „.php“ und nicht mehr auf „.html“. Die PHP-Funktionen kannst Du unter http://www.php.net/ nachgucken, gib dort z.B. einfach mal „date“ in die Suchfunktion ein, falls Du die Seite noch nicht kennst. Dort findest Du alle gängigen PHP-Funktionen und die Erklärungen dazu.

Wenn der Besucher die Seite aufruft, ersetzt der Server im Beispiel die PHP-Anweisung durch das Datum und liefert eine ganz normale HTML-Seite. Deshalb muß der Server, auf den Du die Seite hochlädst, PHP unterstützen und wenn Du sie lokal testen möchtest, mußt Du zuerst einen Webserver und PHP installieren und die Seite über diesen in der Form http://localhost/meineseite.php aufrufen. Wenn Du einfach versuchst die Datei direkt im Browser zu öffnen à la file:///home/scuzz/website/meineseite.php, wird der PHP-Code nicht ausgeführt und Du erhältst nicht das gewünschte Ergebnis. Bei reinen HTML-Seiten ist es hingegen egal.

Wenn Du dynamische Websites erstellen möchtest, ist es sicherlich sinnvoll, PHP zu lernen. Eine komplette Einführung würde zu lang werden, aber schau mal hier: http://www.skyhome.de/php/ oder google nach „PHP Einführung“. Irgendetwas ist bestimmt dabei und wenn Du etwas nicht verstehst, kannst Du ja noch mal gezielt nachfragen. Probiere es einfach aus, programmieren lernt man am besten, indem man es tut und was man anfangs noch nicht versteht, kommt einem irgendwann ganz einfach vor.

Viel Spaß mit PHP!
    Scuzzlebut

4. #3 dinotopia1, 06.09.2008
    dinotopia1

Ok, danke erstmal für deine Antwort.
    Ich werde mir die Seiten genauer anschauen... :)

Noch eine Frage zu deinem Beispiel.
    Was genau bedeutet dieses echo? Muss man das bei jedem Befehl eingeben oder nur für bestimmte?

5. #4 Scuzzlebut, 06.09.2008
    Scuzzlebut

Scuzzlebut Neuer Benutzer

Irgendwo wird früher oder später mit hoher Wahrscheinlichkeit immer ein „echo“ auftauchen, denn es gibt eine Zeichenkette aus. Man verwendet es, wenn man möchte, daß etwas angezeigt wird und das ist ja normalerweise das Ziel. Aber natürlich wird nicht jede Zeile mit „echo“ beginnen. O.K., noch ein Beispiel:
    PHP:
    <?PHP
    $Zahl1
    =54;
    $Zahl2=69;
    $Ergebnis=$Zahl1+$Zahl2;
    echo 
    $Ergebnis;
    ?>
    Hier weist Du zuerst ein paar Variabeln einen Wert zu und rechnest damit. Davon sieht man hinterher nichts mehr, sondern das wird „intern“ abgearbeitet. Lediglich das Ergebnis wird mit „echo“ ausgegeben und erscheint später auf der Seite. (Ein ziemlich sinnloses Beispiel, aber es geht ja nur ums Prinzip.)

6. #5 dinotopia1, 06.09.2008
    dinotopia1

Ok, das hab ich jetzt mal kapiert, danke.^^ :)

7. Nico

Nico Ehemaliges Teammitglied

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. DaPole

DaPole Erfahrener Benutzer

10. #8 dinotopia1, 07.09.2008
    dinotopia1

Danke für die Tipps!

Das Buch werd ich mir wahrscheinlich holen und mit Hilfe der Tuts lernen.
    Danke nochmal :)

Thema:

Arbeiten mit php!

Die Seite wird geladen...

Arbeiten mit php! - Ähnliche Themen

1. PHP Developer in Hannover gesucht

PHP Developer in Hannover gesucht: Für den Ausbau unseres Software-Teams suchen wir ab sofort erfahrene und professionelle PHP Softwareentwickler in Hannover mit frischen Ideen und...
  2. Internet Explorer hat aufgehört, dauerhaft zu arbeiten

Internet Explorer hat aufgehört, dauerhaft zu arbeiten: Hallo, mein Internet Explorer ist gelegentlich mit der Meldung "Internet Explorer has stopped working" abgestürzt. Doch wenn ich ihn wieder...
  3. PHP Programmierer in Hannover gesucht

PHP Programmierer in Hannover gesucht: Für den Ausbau unseres Software-Teams suchen wir ab sofort erfahrene und professionelle PHP Softwareentwickler in Hannover mit frischen Ideen und...
  4. [PHP] Email versenden Google SMTP ohne anmelden versenden fehler!

[PHP] Email versenden Google SMTP ohne anmelden versenden fehler!: Hey Leute ich möchte von meiner Webseite aus Emails verschicken können also eine art Support ticket. Da ich kein SMTP server besitze möchte ich...
  5. PHP Readfile (download, nicht im plugin öffnen)

PHP Readfile (download, nicht im plugin öffnen): Ich habe folgenden Code // ANGEBEN, DASS DAS FILE NICHT VOM BROWSER, SONDERN VOM ZUGEHÖRIGEN PROGRAMM GEÖFFNET WIRD, // WENN MAN BEIM...