Arbeiten alle 4 Kerne?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Die Wölfin, 10.12.2010.

1. #1 Die Wölfin, 10.12.2010
    Die Wölfin

Die Wölfin Erfahrener Benutzer

Hallo Ihr Lieben, ich bin es mal wieder mit einem Problem das mich beschäftigt: Ich habe einen Intel Prozessor: i7 Core 860 2,80 GHz. Der hat doch 4 Kerne. Richtig? Und der soll doch sooooo super intelligent sein, das er sich seine "Anstrengungen" selbst einteilen kann. Richtig?

Nun meine Fragen: Ein kleines Gadget von Windows 7 zeigt ja netter Weise die Arbeit des CPU und des RAM an. Aber ausser beim Start (für Sekunden knapp 30%) seh ich beim CPU fast ausschliesslich eine Leistung stets unter 10% - Siehe Bildanhang. Dabei denke ich, könnte er bei einigen Programmen oder Internetseiten schon mal die Leistung bringen zu der er in der Lage ist - sprich, mir kommt es so vor als wenn alles schneller gehen könnte, wenn mein CPU nur mal sein "Intelligenz" anwenden würde.
    A) Kann ich irgendwo sehen, ob alle 4 Kerne korrekt arbeiten?
    B) Kann man dem CPU einem Test unterziehen, wo man erkennen kann das er seine Leistung in der Lage ist auszuschöpfen?

Dickes Dankeschön im Voraus,
    Eure Wölfin ;)

Anhänge:

• CPU.JPG
      CPU.JPG
      Dateigröße:
      12,7 KB
      Aufrufe:
      25
  2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

A: ja, im Taskmanager unter Leistung
    B: ja, kann man, brauchst du aber nicht, er funktioniert

Die Leistung eines PC hängt nicht nur vom Prozessor ab ;)

Das ist wie ein Porsche, der nur über Nebenstraßen zuckelt :D

Also die CPU ist für deine Anwendungen völlig übermotorisiert :cool:

4. #3 Jaulemann, 10.12.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

5. #4 Die Wölfin, 10.12.2010
    Die Wölfin

Hey,

@heinzl
    Du meinst das der Arbeitsspeicher dabei nicht zu vernachlässigen ist, oder!?
    Na dann werd ich dem mal eine Strasse bauen, da werden seine Pferdchen aber alle gebraucht :D:D Nee, mal im Ernst. Heisst das, mein CPU ist auf alles gerüstet? Was für Anwendungen könnten ihm dann seine Grenze aufweisen? Ich meine so ein Programm wie Magix Video Deluxe 17 Premium fordert doch schon eine gewisse Zugkraft - um bei deinem Beispiel zu bleiben einen Sportwagen und keine femininen Einkaufskutsche :rolleyes:
    heinzl wo steckst Du? Um das zu wissen muss Du doch in meinem Rechner sitzen! Also komm da raus :D:):D
    Ich hab mal ein Bild gemacht und frag mich warum sind sieben :confused: Anzeigen. Und warum sind da welche geparkt? Sind das alle meine Porsche??

6. #5 Die Wölfin, 10.12.2010
    Die Wölfin

Sorry:eek: Hier das fehlende Bild von der Vorantwort.

Anhänge:

• CPU1.JPG
      CPU1.JPG
      Dateigröße:
      51 KB
      Aufrufe:
      42
  7. #6 Die Wölfin, 10.12.2010
    Die Wölfin

@Jaulemann
    Erstmal recht vielen dank auch für Deine Antwort und Deinen Link.
    Okay - um wieviel willst Du wetten???........... Aber da ich fair bleiben will, lass es lieber;) Du hättest verloren! Schau Dir das Bild an:cool:

Anhänge:

• CPU2.JPG
      CPU2.JPG
      Dateigröße:
      12,9 KB
      Aufrufe:
      33
  8. heinzl

heinzl .

Es sind doch 8 (CPU 0 - 7) ;)
    Du hast 4 reelle Kerne, durch Hyperthreading-Technologie hast du aber 8 virtuelle Kerne.

Auch, aber es müssen alle Komponenten zueinander passen. Jeder Flaschenhals bremst den Rechner aus.

Klar, ich höre doch, wie sich der i7 zu Tode langweilt :D

9. #8 weltbesiedler, 10.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2010
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Ich nehem an das liegt am HT von den Core i7 CPUs.

HT = HyperThreading

Virtuelle Kern-Verdoppelung. Bringt aber nicht viel Leistung. Man schreibt so:

4 Kerne / 8 Threads

@ heinzl

Die langsamste Komponenten in jedem PC ist zurzeit die Festplatte außer du besitzt eine SSD. Der Cache Speicher der CPU soll verhindern, dass auf den RAM oder gar auf die Festplatte zugegriffen werden muss, klappt natürlich nicht immer, aber umso mehr Cache umso weniger oft muss die CPU auf den RAM zugreifen, oder auf die Festplatte.

Manno, schnelller :mad:

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Die Wölfin, 15.12.2010
    Die Wölfin

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich war jobmässig etwas eingespannt.
    @heinzl:
    Heisst das in etwa so was wie das ein Kern mit irgendeiner Anwendung zu tun hat aber derzeit wenig beschäftigt ist. Wenn dann eine andere Anwendung kommt um sich voll auszutoben, dann schickt der Kern seine Ressourcen an seine "virtuellen" Kollegen und der darf dann mitspielen. Entschuldigung für die dumme Nachfrage:eek:

Meinst Du damit mich;) Also ich hab mal ein paar Infos über mein System als Bild angehängt. Gibt es noch Möglichkeiten etwas zu optimieren? Oder fehlen noch Infos?

@weltbesiedler: Auch ein dickes Dankeschön für Deine Mühe!

Einen ganz ein schönen Tag,
    Die Wölfin

Anhänge:

• sys.jpg
      sys.jpg
      Dateigröße:
      79,5 KB
      Aufrufe:
      33
  12. heinzl

heinzl .

Genau so kannst du es dir vorstellen :)

Nein :eek:
    Es war nur eine allgemein gültige Aussage, weil eben nicht nur die CPU bestimmt, wie schnell der Rechner ist. :)
    Nicht nur dioe Harware, sondern auch die Treibermüssen schon optimal zusammenspielen.

Sorry, Systembilder schaue ich mir nicht an. :cool:

Thema: Arbeiten alle 4 Kerne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu geparkt

,
  2. cpu geparkt i7

,
  3. prozessorkerne testen

,
  4. cpu kerne testen,
  5. arbeiten alle 4 kerne,
  6. laufen alle 4 kerne,
  7. wie stell ich meine cpu kerne ein,
  8. arbeiten alle prozessoren,
  9. wie erkenne ich ob alle prozessoren arbeiten,
  10. wie sehe ich ob alle 4 kerne arbeiten,
  11. überprüfen ob alle prozessoren laufen,
  12. überprüfen ob alle kerne,
  13. prozessor geparkt,
  14. wie bekomme ich raus ob windows mit allen kernen rechnet?,
  15. alle kerne testen,
  16. kerne testen,
  17. funktionieren alle prozessorkerne,
  18. anzahl prozessorkerne taskmanager msconfig cpu geparkt,
  19. kerne überprüfen,
  20. kerne geparkt,
  21. wie sehe ich wieviele kerne meiner cpu wirklich laufen,
  22. wie sehe ich ob alle 4 kerne gehen,
  23. prozessor kerne überprüfen,
  24. testen ob alle cpu kerne,
  25. wo sehe ich ob alle prozessoren arbeiten
Die Seite wird geladen...

Arbeiten alle 4 Kerne? - Ähnliche Themen

1. Fehlercode 30125-4 (12007)

Fehlercode 30125-4 (12007): Hallo, ich habe mir "Windows Office 2016 Home and Student" gekauft und den Produktschlüssel zugeschickt bekommen. Wie vom Verkäufer angegeben,...
  2. Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.

Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.: Hallo , ich bin neu hier und dachte mir warum nicht mal nach Hilfe fragen :) Also zu meinem Problem. Ich habe einen Computer mit HDMI und allen...
  3. 3 Festplatten in 4 Monaten defekt - bin ich verflucht oder ist es nur Pech

3 Festplatten in 4 Monaten defekt - bin ich verflucht oder ist es nur Pech: Hallo Ihr Lieben, da ich richtig am Verzweifeln bin, wollte ich mich nun an Euch wenden. Folgendes Problem: Seit 4 Monaten wohnen wir in...
  4. Fallout 4 - Ausfall einer Grafikkarte

Fallout 4 - Ausfall einer Grafikkarte: Servus! Folgendes Problem: beim Zocken von Fallout 4 wird eine meiner Grafikkarten nicht belastet (sie Taktet sich wie im Windows-Normal-Betrieb...
  5. Problem Nexus 4, DRINGED!

Problem Nexus 4, DRINGED!: Hey, brauche schnelle Hilfe. Seit Heute Morgen nachdem mein Nexus nach Öffnen der Snapchat app abgestürzt ist poppt alle halbe Sekunde der...