Apache nur auf 8080 erreichbar

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von enma-sotsu, 02.05.2008.

1. #1 enma-sotsu, 02.05.2008
    enma-sotsu

enma-sotsu Erfahrener Benutzer

ich hab apache vor kurzem installiert und der geht nur auf 8080.
    wenn ich den umstelle auf 80 kommt wie gewohnt :cannot conect/find.
    woran kann das liegen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 threadi, 02.05.2008
    threadi

threadi Erfahrener Benutzer

Klingt als würde der Apache nicht auf Port 80 lauschen. Das kann man in den Konfigurationsdateien einstellen. Unter Debian ist die entscheidende Datei unter /etc/apache2/listen.conf wo man genau solche Ports angeben kann. Nach Änderung den Apache neustarten.

4. #3 enma-sotsu, 02.05.2008
    enma-sotsu

Auf Windoof gibts auch so ein Dokument wo man das ändern kann.
    Da steht was vonwegen : Listening Port: 8080. Das hab ich auf 80 umgestellt aber machen tuts nix.
    Unter Linux hat das mal funktionert aber da ich Linux nur virtuell benutze und leider nicht ins Internet komm aus welchem Grund auch immer, kann ich's da leider nicht benutzen.

5. #4 threadi, 02.05.2008
    threadi

threadi Erfahrener Benutzer

Bei mir steht unter Linux:

Code:
    Listen 0.0.0.0:80
    Neustart vom Apache nicht vergessen.

6. #5 xandros, 02.05.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Unter Windows - sofern installiert! - den IIS abschalten! Der beansprucht für sich exklusiv den Port 80, was dazu führt, dass Apache erst gar nicht mit diesem Port startet.

7. #6 enma-sotsu, 02.05.2008
    enma-sotsu

Hm also hing es doch daran -.-

8. #7 Blaxxun, 02.05.2008
    Blaxxun

Blaxxun aka Noisy

Skype ausmachen, das belegt auch Port 80, ist wohl das häufigste Problem.

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 enma-sotsu, 02.05.2008
    enma-sotsu

benutze kein skype ;)

11. #9 Blaxxun, 03.05.2008
    Blaxxun

Blaxxun aka Noisy

Jedenfalls wird ein anderes Programm Port 80 nutzen. Was ist so schlimm daran den Apache auf 8080 zu betreiben, meiner läuft auch nicht auf dem Standard Port.

Thema:

Apache nur auf 8080 erreichbar

Die Seite wird geladen...

Apache nur auf 8080 erreichbar - Ähnliche Themen

1. VM-Freigaben nicht erreichbar

VM-Freigaben nicht erreichbar: Hallo erstmal und beste Grüße an alle. Ich bin neu hier und hoffe, irgendjemand kann mir bei meinem Problem weiterhefen. Ich bin Laie und habe...
  2. F-Secure Server Security Web Console nicht erreichbar

F-Secure Server Security Web Console nicht erreichbar: Hallo, ich habe das Problem, dass ich "Die Seite kann nicht angezeigt werden " gezeigt bekomme, wenn ich auf die Security Web Console...
  3. Erreichbarkeit Prüfen ?

Erreichbarkeit Prüfen ?: Hallo, Ich bin gerade dabei provisorisch einen TS3 Server bei mir daheim einzurichten. Jetzt habe ich schon alles soweit eingestellt, Ports...
  4. Forum über Lapi nicht erreichbar

Forum über Lapi nicht erreichbar: Hallo zusammen, ich habe seit Tagen das Problem das ich mit dem Lapi meines Mannes plötzlich nicht mehr auf mein Forum Startseite -...
  5. Ubuntu / Apache / Samba

Ubuntu / Apache / Samba: Guten Tag, ich habe hier leichte Verständigungsprobleme. Ich will einen Webserver einrichten mit Freigabe durch Samba. Ich habe eine ganz normale...