Anzeigengröße Monitor

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von wde, 07.03.2007.

1. wde

wde Neuer Benutzer

Hallo,
    hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen.

Windows XP Media Center Edition 2005

Nach Installation 14 Tage problemlos gelaufen.
    Dann plötzlich beim hochfahren kaum lesbare und auf ca.
    DIN-A5-Format verkleinerte und verzerrte DOS-Infos.
    Das Windows-Desktop ebenfall stark verkleinert und verzerrt.
    Mit Hilfe der Monitoreinstellungen konnte ein halbwegs brauchbares, aber immer noch verkleinertes Bild eingestellt werden.
    Alle bisherigen Versuche: (neue Treiber für mainboard(Gigabyte), Grafikkarte(NVidia), Monitor (IIjama ), Änderungen Auflösung usw. waren erfolglos.
    Bei jedem Start das gleiche Problem. Windows gibt dann einen Hinweis, daß Bildschirmauflösung und Farbtiefe nicht optimal eingestellt sind und bietet eine automatische Bildoptimierung an. Dann bekomme ich aber wieder die verkleinerte Version mit ca. 2cm schwarzem Rand rundum.
    Wer hatte auch das Problem, bzw. wer kann mir weiterhelfen.

Gruß wde

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Amadis

Amadis Erfahrener Benutzer

hi,

hast du mal einen anderen bildschirm ausprobiert? könnte ein hardwareproblem sein. entweder der bildschirm oder die grafikkarte. wenn du einen zweiten bildschirm greifbar hast, teste mal, wie der sich verhält. wenn der den fehler auch produziert, evtl. mal eine andere grafikkarte probieren (kaufen u. ggf. wieder umtauschen wenn's nicht hilft).

gruß
    mike

4. e-luke

e-luke Erfahrener Benutzer

Tach wde..

Achte mal beim Hochfahren des Rechners, ob dein board pieptöne von sich gibt.
    Wenn ja kannst du davon ausgehen, das estwas mit deiner Hardware nicht ganz stimmt.
    (Schau am besten mal in das Handbuch deines Mainboards und überprüfe mal welcher "Piepcode" für welche Fehlermeldung steht.)

5. wde

wde Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten.
    Das Problem liegt wohl nicht beim Monitor (getestet).
    Pieptöne beim Hochfahren gibt das Board auch nicht von sich.
    Habe auch keinerlei Fehlermeldungen, sondern nur nach Laden von Windows dieses verkleinerte und verzerrte Bild mit dem Hinweis in der Taskleiste, daß Bildschirmauflösung und Farbtiefe nicht optimal eingestellt sind, verbunden mit dem Vorschlag, die Einstellung durch Windows zu optimieren. Wenn ich auf ja klicke, bekomme ich zwar ein brauchbares Bild, aber halt mit den schwarzen Rändern. Verändere ich z.B. die Auflösung (größer oder kleiner) habe ich wieder meine verzerrte Miniaturausführung.

Könnte auch irgend etwas im Bios verändert worden sein?
    Weil der Fehler schon beim Hochfahren vorhanden ist.

"Computer helfen bei Problemen, die wir ohne sie nie gehabt hätten!!!!"

ein frustrierter
    wde

6. Amadis

hallo,
    hätte mich auch gewundert, wenn er gepiept hätte, denn das ist meist ein zeichen für den komplettausfall der grafikkarte und dann würdest du nur neger im tunnel sehen. ich würde wirklich mal die grafikkarte austauschen. vielleicht kannst du dir ja bei einem freund eine leihen für ein paar stunden, bzw. wenn es onBoard ist diese deaktivieren und eine graka aufstecken. ansonsten hätte ich momentan keine idee.

gruß und viel erfolg
    mike

7. wde

wde Neuer Benutzer

Wieder eine erfolglose Fehlersuche.
    Andere Grafikkarte eingebaut, gleicher Fehler.
    Seltsam ist auch, daß beim ändern der Auflösung über Systemsteuerung/Anzeige die Einstellungen beim Herunterfahren nicht übernommen werden, sondern das gleiche Spielchen, wie beschrieben, von vorne losgeht.
    Vielleicht sollte ich mich an den Gedanken gewöhnen, zwar einen 19 Zoll-Monitor zuhaben, aber mit einem 15er Bild.
    Nervt aber tierisch, den Fehler nicht zu finden.

Gruß
    Wolfgang

8. #7 Wishmaster, 09.03.2007
    Wishmaster

Wishmaster Erfahrener Benutzer

Hi!

Also... so ein Problem hatte ich auch. Da war der Grund der, das ich ein Programm von Intel für meine Graka nicht installiert hatte. Mit dem Programm hat er dann immer die selbe Einstellung behalten. Ohne dem Prog ist der Bildschirm meistens verzerrt gewesen, oder ich konnte den schwarzen Rand net weggeben.
    Gibts keinen aktuellen Treiber für deine Graka bzw. einen Colour Accerlator? Kommt auf den Hersteller der Graka drauf an.
    Vielleicht verträgt sie sich mit etwas anderem nicht. Hast du eine OnBoard Graka oda AGP-Anschluss?
    Oder beides?

lg
    wishmaster

9. #8 drehstuhl, 09.03.2007
    drehstuhl

drehstuhl Erfahrener Benutzer

Es lieht auf jeden Fall an der Graka prbier mal den Vorschlag vin Wishmacter aus!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Amadis

äähm, wenn er aber doch den selben fehler mit einer anderen grafikkarte bekommt ...

12. wde

wde Neuer Benutzer

Danke für eure Hilfe.
    Folgendes probiert.
    Aktuellen Grafiktreiber für NVidia Geforce FX 5200 installiert.
    Aktuellen Treiber für Monitor IIyama Vision Master 1451 installiert.
    Aktuellen Treiber für Mainboard Gigabyte Pentium 4 Titan 667 Serie GA-8PE667 installiert.
    Alle Geräte sind im Gerätemanager eingetragen und als betriebsbereit ausgewiesen.
    Keine Konflikte.
    Keine Grafikkarte onboard.

Als ich Win Xp installiert habe, wurde vorher die Festplatte formatiert und nach der Installation lief alles ohne gesonderte Treiberladung perfekt.
    Dann nach ca. 2 Wochen das geschilderte Problem.
    Mittlerweile an die 20 Stunden alles mögliche probiert, aber Null Erfolg.
    Windows fährt hoch mit verzerrten und verkleinerten Bild, egal was ich vorher einstelle oder verändere.

Beim älteren Röhrenfernseher hat die Fehlerbeseitigung gelegentlich mit mehr oder weniger kräftigen Schlägen auf das Gehäuse funktioniert.
    Klappt bei meinem PC auch nicht!

Komplett-PC zu verkaufen. Super Zustand. Nur das Bild ist sch.......! ;)

Gruß
    Wolfgang

Thema: Anzeigengröße Monitor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. computer anzeigengröße

,
  2. win xp anzeige größer als monitor

,
  3. nvidia geforce bildschirm verkleinern

,
  4. windows fährt hoch und bild verzerrt
Die Seite wird geladen...

Anzeigengröße Monitor - Ähnliche Themen

1. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  2. Gaming Monitor

Gaming Monitor: Hallo Leute Ich brauche für meinen Gaming PC den ich mir zusammenstelle noch einen Bildschirm von ca. 150 bis 220 Euro. Könntet ihr mir da was...
  3. Monitor zeigt kein Bild nach zusammenbau von neuem PC

Monitor zeigt kein Bild nach zusammenbau von neuem PC: Hey Leute, wie im Titel schon gesagt, habe ich heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und wollte ihn anschließend konfigurieren. Mein Problem...
  4. Welcher Monitor ist der beste für mich?

Welcher Monitor ist der beste für mich?: Da ich vom Laptop auf PC umsteige, brauche ich einen Monitor. Ich würde ihn zum gamen, zum Videos schauen und zur bildbearbeitung (aber nur ein...
  5. Günstiger 4k Monitor 27 zoll gesucht

Günstiger 4k Monitor 27 zoll gesucht: Hallo Ich suche einen günstigen 4k Monitor mit ca. 27 zoll. (Mehr oder etwas weniger ist auch ok) Da ich Bildbearbeitungsprogramme nutze, sollte...