Antivirenprogramm unter Ubuntu Linux

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von D5B, 07.06.2011.

1. D5B

D5B Guest

Wie kann ich ein Antivirenprogramm unter Ubuntu Linux installieren??
    ich möchte AVG Antivirus oder ClamAV installieren.
    Warum erscheint das Antivirenprogramm nicht in der Programmliste und zeigt auch keinen Hintergrundwächter an??

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 07.06.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Linux ist nicht Windows. Lies dich hier mal durch, damit du Ubuntu auch besser verstehst bzw. das Linux ein vollkommen anderes Konzept hat. Programme werden anders installiert wie unter Windows.

Portal ? ubuntuusers.de

4. #3 helidoc, 07.06.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Hast du denn schon versucht sie zu installieren? Wenn ja, wie?

Der AVG sollte eigentlich auch im Gnome-Menu auftauchen - da gibt es ein Frontend mit dem man den Scanner anschubsen, einstellen und updaten kann. Auch das regelmässige Anstossen eines Virenscanns kann man imho über dieses Frontend einstellen.

ClamAV kommt ohne Frontend. Wenn du ein Frontend dazu willst, kannst du zB "clamtk", bzw. für KDE "klamav" installieren.

Wenn du Nautilus als Filemanager nutzt, gibt es noch eine Erweiterung des Kontextmenues, dazu installierst du "nautilus-clamscan"...

5. D5B

D5B Guest

clamtk habe ich installiert ohne Erfolg

6. #5 stockcarpilot, 07.06.2011
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Ich habe Ubuntu 11.04 mit dem AV Programm Clam AV. Ich benutze dabei die Graphische Oberfläche Clam TK. Das Programm besitzt keinen Hintergrundwächter und es wird bei mir manuell gescannt. Hier eine Anleitung:

ClamAV ? Wiki ? ubuntuusers.de

Allerdings funktioniert dieses nur bei mir mit der Gnom Oberfläche und nicht mit Unity . Dieses kann aber bei der Anmeldung umgestellt werden. Hier ein Sreenshot:

Gruß stockcarpilot

Anhänge:

7. #6 helidoc, 07.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Und wie du das installiert hast, sowie welche Fehler dabei aufgetreten sind, ist geheim?

Ich persönlich finde das Frontend auch irgendwie überflüssig. Auf der Konsole nutzt man solche Programme meist schneller, und ClamAV hat ja auch nicht so viele Optionen...

8. D5B

D5B Guest

Fehler sind keine aufgetreten und installiert habe ich es über die Synaptic-Packetverwaltung.

9. #8 stockcarpilot, 08.06.2011
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Also bei mir steht das AV Programm unter Zubehör. Mit der Paketverwaltung ist schon der richtige Weg. Funktioniert jetzt dein Programm?
    Alternativ hatte ich versucht Avast für Linux unter Unity zu installieren. Funktionierte auch nicht.

Gruß stockcarpilot

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 08.06.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn die Installation via GUI-Paketmanager nicht funktioniert, dann steht immer noch unter Ubuntu der Weg via Konsole und
    "sudo apt-get install xxxx" zur Verfuegung.

12. D5B

D5B Guest

@stockcarpilot:
    das programm funktioniert immer noch nicht, unity verwende ich nicht

Thema: Antivirenprogramm unter Ubuntu Linux
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu antivirenprogramm

,
  2. virenprogramm linux

,
  3. antivirenprogramm für ubuntu

,
  4. antivirenprogramm ubuntu,
  5. ubuntu antivirus,
  6. virenprogramm für linux,
  7. linux virenprogramm,
  8. virenprogramme für linux,
  9. ubuntu antivirus programm,
  10. antivirus programm für ubuntu,
  11. ubuntu virenprogramm,
  12. antivirus ubuntu,
  13. ubuntu antivirus software,
  14. virenschutz linux ubuntu,
  15. virensoftware für linux,
  16. virenprogramm ubuntu,
  17. virenprogramm für linux ubuntu,
  18. antivirenprogramme ubuntu,
  19. virensoftware linux,
  20. linux antivirus programm,
  21. virensoftware für ubuntu,
  22. anti viren programm für ubuntu,
  23. antivirenprogramme für ubuntu,
  24. virenprogramme linux,
  25. vierenprogramm für linux
Die Seite wird geladen...

Antivirenprogramm unter Ubuntu Linux - Ähnliche Themen

1. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  2. Linux Heimserver für Remote zugriff

Linux Heimserver für Remote zugriff: Hallo, da ich auf der Uni viele verschiedene Linux Distributionen benutzen muss, habe ich mir überlegt dass es sehr hilfreich wäre wenn ich die...
  3. OpenVPN Verbindungsproblem unter Linux Mint

OpenVPN Verbindungsproblem unter Linux Mint: Guten Morgen Leute =) Ich habe folgendes Problem. Ich bin dabei OpenVPN auf meinem Laptop einzurichten. Ich habe auch schon die ganzen Zertifikate...
  4. Ordnerbilder ändern (Linux&Windows)

Ordnerbilder ändern (Linux&Windows): Hi Leute, ich hab ein selbst gebautes NAS hier welches mit Linux betrieben wird. Wenn ich über meinen Windows 8.1 Rechner darauf zugreife...
  5. Ubuntu 14.04 einsteigen

Ubuntu 14.04 einsteigen: Guten Tag. Nachdem mein StandPC, auf dem Win7 installiert ist, wieder mal seit 2 Wochen Probleme macht und mir das seit Jahren immer wieder...