Antivirenprogramm unter Ubuntu Linux

Diskutiere Antivirenprogramm unter Ubuntu Linux im Linux Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Wie kann ich ein Antivirenprogramm unter Ubuntu Linux installieren?? ich möchte AVG Antivirus oder ClamAV installieren. Warum erscheint das...

  1. D5B

    D5B Guest

    Wie kann ich ein Antivirenprogramm unter Ubuntu Linux installieren??
    ich möchte AVG Antivirus oder ClamAV installieren.
    Warum erscheint das Antivirenprogramm nicht in der Programmliste und zeigt auch keinen Hintergrundwächter an??
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 07.06.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Linux ist nicht Windows. Lies dich hier mal durch, damit du Ubuntu auch besser verstehst bzw. das Linux ein vollkommen anderes Konzept hat. Programme werden anders installiert wie unter Windows.

    Portal ? ubuntuusers.de
     
  4. #3 helidoc, 07.06.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Hast du denn schon versucht sie zu installieren? Wenn ja, wie?

    Der AVG sollte eigentlich auch im Gnome-Menu auftauchen - da gibt es ein Frontend mit dem man den Scanner anschubsen, einstellen und updaten kann. Auch das regelmässige Anstossen eines Virenscanns kann man imho über dieses Frontend einstellen.

    ClamAV kommt ohne Frontend. Wenn du ein Frontend dazu willst, kannst du zB "clamtk", bzw. für KDE "klamav" installieren.

    Wenn du Nautilus als Filemanager nutzt, gibt es noch eine Erweiterung des Kontextmenues, dazu installierst du "nautilus-clamscan"...
     
  5. D5B

    D5B Guest

    clamtk habe ich installiert ohne Erfolg
     
  6. #5 stockcarpilot, 07.06.2011
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Ich habe Ubuntu 11.04 mit dem AV Programm Clam AV. Ich benutze dabei die Graphische Oberfläche Clam TK. Das Programm besitzt keinen Hintergrundwächter und es wird bei mir manuell gescannt. Hier eine Anleitung:

    ClamAV ? Wiki ? ubuntuusers.de

    Allerdings funktioniert dieses nur bei mir mit der Gnom Oberfläche und nicht mit Unity . Dieses kann aber bei der Anmeldung umgestellt werden. Hier ein Sreenshot:

    Gruß stockcarpilot
     

    Anhänge:

  7. #6 helidoc, 07.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Und wie du das installiert hast, sowie welche Fehler dabei aufgetreten sind, ist geheim?

    Ich persönlich finde das Frontend auch irgendwie überflüssig. Auf der Konsole nutzt man solche Programme meist schneller, und ClamAV hat ja auch nicht so viele Optionen...
     
  8. D5B

    D5B Guest

    Fehler sind keine aufgetreten und installiert habe ich es über die Synaptic-Packetverwaltung.
     
  9. #8 stockcarpilot, 08.06.2011
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Also bei mir steht das AV Programm unter Zubehör. Mit der Paketverwaltung ist schon der richtige Weg. Funktioniert jetzt dein Programm?
    Alternativ hatte ich versucht Avast für Linux unter Unity zu installieren. Funktionierte auch nicht.

    Gruß stockcarpilot
     
  10. #9 xandros, 08.06.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.065
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn die Installation via GUI-Paketmanager nicht funktioniert, dann steht immer noch unter Ubuntu der Weg via Konsole und
    "sudo apt-get install xxxx" zur Verfuegung.
     
  11. D5B

    D5B Guest

    @stockcarpilot:
    das programm funktioniert immer noch nicht, unity verwende ich nicht
     
  12. #11 stockcarpilot, 09.06.2011
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Hast du jetzt versucht Clam AV zu installieren? Du verwendest Ubuntu 11.04 mit Gnom Oberfläche?

    Gruß stockcarpilot
     
  13. D5B

    D5B Guest

    ja
    ich habe aber ubuntu 11.04
    wo kann ich sehen welche oberfläche ich verwende??
    ich weiss nicht entweder gnome oder KDE
     
  14. #13 stockcarpilot, 09.06.2011
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Wenn es die KDE Oberfläche wäre würde deine Distribution Kubuntu heißen. Ich gehe also mal von Gnome aus.

    Einsteiger ? Wiki ? ubuntuusers.de

    Welche Einträge ich in der Paketverwaltung gemacht habe um Clam AV zu installieren, kann ich erst nach Pfingsten sagen, da mein Läppi für den Urlaub schon verpackt ist.
    Im Prinzip muss es wie im Link Post 5 installiert werden über Paketverwaltung:


    -clamav (universe)
    -clamav-freshclam (universe)
    -clamtk (universe)

    Gruß stockcarpilot
     
  15. #14 helidoc, 09.06.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Ist clamav denn nun schon installiert oder nicht?

    Falls nicht, dann gibt einfach mal die beiden folgenden Zeilen in einem Terminal ein:
    Code:
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install clamav clamav-freshclam clamtk
    Wenn es da irgendwelche Probleme mit Abhängigkeiten o.ä. geben sollte, wird dir das dann ausgegeben.


    Falls du kde hast, wäre klamav statt clamtk wohl die bessere Wahl...
     
  16. D5B

    D5B Guest

    also ich habe folgendes installiert:

    [​IMG]

    und bei der eingabe des codes ins terminal wird das angezeigt:
    PC-Name:~$ sudo apt-get update
    [sudo] password for MEIN_Namel:
     
  17. #16 helidoc, 10.06.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Du musst nach einem sudo-Aufruf natürlich dein Passwort eingeben, sonst passiert nichts weiter...
    sudo -Wiki ubuntuusers.de


    Wenn ich das allerdings richtig erahnen kann (von "sehen" kann man bei deinem Screenshot nicht sprechen), dann sind die Programme bereits installiert. Dann versuch einfach mal in der Konsole clamtk aufzurufen
    Code:
    clamtk
    .
     
  18. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  19. D5B

    D5B Guest

    ja aber wenn ich mein passwort eingebe, zeigt der immer an: falsches passwort
     
  20. #18 helidoc, 11.06.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    ...bist du auf diesem Rechner der einzige Benutzer, oder wurde bei der Installation ein anderer Nutzer eingerichtet, und dein Benutzername erst hinterher? Wenn das so ist. dann muss jemand aus der Gruppe Admin, bzw. jemand der in der sodoers steht, solche Änderungen am System vornehmen.

    Wenn es nur den einen Nutzer gibt, dann weisst du schlicht dein Passwort nicht richtig.
     
Thema: Antivirenprogramm unter Ubuntu Linux
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu antivirenprogramm

    ,
  2. virenprogramm linux

    ,
  3. antivirenprogramm für ubuntu

    ,
  4. antivirenprogramm ubuntu,
  5. ubuntu antivirus,
  6. virenprogramm für linux,
  7. linux virenprogramm,
  8. virenprogramme für linux,
  9. ubuntu antivirus programm,
  10. antivirus programm für ubuntu,
  11. ubuntu virenprogramm,
  12. antivirus ubuntu,
  13. ubuntu antivirus software,
  14. virenschutz linux ubuntu,
  15. virensoftware für linux,
  16. virenprogramm ubuntu,
  17. virenprogramm für linux ubuntu,
  18. antivirenprogramme ubuntu,
  19. virensoftware linux,
  20. linux antivirus programm,
  21. virensoftware für ubuntu,
  22. anti viren programm für ubuntu,
  23. antivirenprogramme für ubuntu,
  24. virenprogramme linux,
  25. vierenprogramm für linux
Die Seite wird geladen...

Antivirenprogramm unter Ubuntu Linux - Ähnliche Themen

  1. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

    Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  2. Linux Heimserver für Remote zugriff

    Linux Heimserver für Remote zugriff: Hallo, da ich auf der Uni viele verschiedene Linux Distributionen benutzen muss, habe ich mir überlegt dass es sehr hilfreich wäre wenn ich die...
  3. OpenVPN Verbindungsproblem unter Linux Mint

    OpenVPN Verbindungsproblem unter Linux Mint: Guten Morgen Leute =) Ich habe folgendes Problem. Ich bin dabei OpenVPN auf meinem Laptop einzurichten. Ich habe auch schon die ganzen Zertifikate...
  4. Ordnerbilder ändern (Linux&Windows)

    Ordnerbilder ändern (Linux&Windows): Hi Leute, ich hab ein selbst gebautes NAS hier welches mit Linux betrieben wird. Wenn ich über meinen Windows 8.1 Rechner darauf zugreife...
  5. Ubuntu 14.04 einsteigen

    Ubuntu 14.04 einsteigen: Guten Tag. Nachdem mein StandPC, auf dem Win7 installiert ist, wieder mal seit 2 Wochen Probleme macht und mir das seit Jahren immer wieder...