Antivir Programm für Ubuntu!

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Felix02, 07.07.2008.

1. #1 Felix02, 07.07.2008
    Felix02

Felix02 Google Profi

Hi..
    Ich habe mich jetzt auch mal dazu entschieden Ubuntu
    auszuprobieren.
    Nur ganz ohne Virenschutz wird es wohl nicht gehen.

Kennt ihr einen Virenschutz für Ubuntu?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. gnumm

gnumm Erfahrener Benutzer

Man braucht keine Antivirus Programme für Linux, außer man tauscht Daten mit einem Windows Rechner aus(um diesen nicht versehentlich zu infizieren). Die Antivirus Programme für Linux suchen nur nach Windows Viren, also unnötig auf einem normalen Linux Rechner. Für Linux sind keine gefährlichen Viren bekannt.
    Zum Lesen:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheits_1x1

4. #3 Felix02, 07.07.2008
    Felix02

Felix02 Google Profi

@gnumm
    Danke für den link.

5. #4 GreyFox, 10.07.2008
    GreyFox

GreyFox Benutzer

Und wenn mal nen gefährlicher Virus rauskommt, dann dauert es ne halbe Stunde bis ein update draußen ist, bei WIndows....ein geschätztes halbes Jahr? :D

GreyFox

6. #5 xandros, 10.07.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Auch unter Linux gibt es Viren! Nur wird das nicht so grossartig durch die Medien posaunt, weil die Schäden nicht so gross sind, wie bei Windows-Systemen (allein von der Masse der verwendeten Windows-Systeme im Vergleich zu Linux erklärt sich das schon allein!). Und nebenbei haben es die Virenprogrammierer (wie helidoc es kürzlich erst erklärt hat!) deutlich schwieriger, für so viele unterschiedliche Linux-Varianten einen brauchbaren massentauglichen Virus zu schreiben.....

Das heisst aber noch lange nicht, dass es keine gibt.
    Mal zur Aufklärung:
    http://www.tecchannel.de/sicherheit/grundlagen/401638/
    Die Gefahr sich einen Virus (oder anderes digitales Ungeziefer) einzufangen ist zwar (noch) recht niedrig, aber nicht absolut ausgeschlossen.

7. #6 Felix02, 10.07.2008
    Felix02

Felix02 Google Profi

So, jetzt weis ich das Ubuntu auch nicht zu 100%
    sicher ist.
    Aber wie ich mich schützen soll auch nicht.

8. #7 xandros, 10.07.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Schau mal in den Paketquellen nach.
    Je nach Version solltest du dort schon passende Tools für dein Ubuntu finden.

z.B. für Gutsy Gibbon:
    Mailscanner, Clamav, Amavisd

9. #8 Felix02, 10.07.2008
    Felix02

Felix02 Google Profi

@xandros
    Da werde ich nachher mal nachschauen.:)
    Ich danke Dir!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 helidoc, 10.07.2008
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Seit es diese Massenflucht von Windowsbenutzer zu Distributionen wie Ubuntu und Suse gibt, hat sich das wohl aber relativiert. Diese unterscheiden sich in vielen Angriffspunkten eigentlich nicht wirklich. Auch sind gerade in der letzten Zeit viele "ich will Linux, aber ich bin zu faul mit zu informieren"-User aufgetaucht, und der User (der in dem Fall auch noch der Administrator ist) ist und bleibt nunmal der Schwachpunkt Nr. 1 bei jedem System...

Natürlich kann man ein "gewöhnliches" Linuxsystem sicherer machen, sei es mittels Stack-Härtung, FIFO-Restrictions, RSBAC, IDS...etcetc... näheres dazu würde nun zu weit führen. Virenscanner machen momentan eigentlich nur auf Mail- und Fileservern in heterogenen Netzen wirklich Sinn.

Für gewöhnlich-sterbliche Nutzer reicht es wohl, das System und die benutzen Programme jeweils aktuell zu halten, keine dubiosen Fremdquellen zu nutzen und mit offenen Augen (und einer Portion Skepsis) durchs Leben zu gehen Dazu zählt zB auch, als Passwort nicht "asdfg" oder "Geheim" zu benutzen....

Wer mehr will, sollte anfangen sich mit Systemlogs zu beschäftigen - alles weitere kommt mit zunehmender Paranoia und grösseren Szenarien von alleine.

12. #10 Felix02, 10.07.2008
    Felix02

Felix02 Google Profi

Ich habe Gegooglet und hier im Board nach Infos zum Thema
    Virenschutz gesucht und nichts gefunden.
    Deshalb auch meine frage.

Fragen gehört zum Informieren dazu!;)

Thema: Antivir Programm für Ubuntu!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braucht ubuntu virenschutz ?

,
  2. warum hat ubuntu 10 kein antivir

,
  3. ubuntu braucht kein antivirus

Die Seite wird geladen...

Antivir Programm für Ubuntu! - Ähnliche Themen

1. Avira AntiVir Tray Symbol

Avira AntiVir Tray Symbol: Hey Leute, Nachdem kein Avira Schirmchen mehr in der Taskleiste angezeigt wurde, habe ich es neu installiert. Selbes Resultat wie zuvor, kein...
  2. Kann das Programm Data Recovery Pro gesperrte Fotos frei machen?

Kann das Programm Data Recovery Pro gesperrte Fotos frei machen?: Hallo. Ich möchte fragen ob jemand schon irgendwann das Programm Data Recovery Pro benutzt hat? Auf meinem PC sind alle dateien und Fotos von...
  3. Programm für Netzwerkerstellung

Programm für Netzwerkerstellung: Kennt jemand ein Programm / Tool, womit ich mir ein Netzwerk aufbauen kann und Testen. Ich kenne und habe bisher verwendet (Cisco packet Tracer)....
  4. Batch Programm

Batch Programm: Hallo leute ich hab ein kleines Problem und zwar schreib ich grad an einem kleinen Batch Programm das aus einer Datei eine Zeile aus liest und...
  5. DOS Programm unter Windows 98/ XP

DOS Programm unter Windows 98/ XP: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem. Das Programm, welches ich gerne auf anderen Rechnern zum Laufen bringen möchte funktioniert irgendwie...