Antivir führt zu PC Freeze

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Felix999, 25.09.2014.

1. #1 Felix999, 25.09.2014
    Felix999

Felix999 Neuer Benutzer

Hi!

Habe vor ein paar Tagen eine neue Festplatte eingebaut. Von 4 TB wurden nur 1,67 TB angezeigt, da ich veraltete Sata Controller Treiber drauf hatte (Intel Matrix Storage Manager). Also runter damit dann ging das. Seitdem habe ich aber das Problem, dass sich der PC häufig aufhängt (kurz höre ich noch meinen Skypepartner dann steht alles (graues Streifenmuster). Habe dann neue Treiber installiert Intel RST 11.6.0.1030 (angeblich die letzte geeignete Version für mein Asus P6T). Auch das half nichts. Neue Festplatte wieder abgesteckt keine Änderung. Habe dann im Ereignisprotokoll mal nachgeschaut und gesehen, dass jedes mal unmittelbar vor dem Absturz (Ereignis ID 41) die Prozesse avipbb.sys und avkmgr.sys erfolgreich geladen wurden. Auch Neuinstallation von Antivir brachte nichts.

Bluescreen Code (wird nicht immer als Bluescreen registriert): 124
    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Home Premium

Passierte nie im normalen Betrieb, nur in Spielen (Dota 2, nur im Hauptmenü/während des Ladens, nie während eines Matches) und Netflix (Silverlight) sobald ich Vollbild wähle.

Muss ich mir ein anderes Virenprogramm suchen oder liegt es gar nicht an Antivir? (Vor dem Umbau keine Probleme)

Danke & Viele Grüße,
    Felix

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Antivir deinstallieren. Taugt sowieso keinen Schuss Pulver mehr und bremst den PC aus. Jedenfalls ist das bei älteren Modellen der Fall.
    Nach der Deinstallation prüfen ob es weitere Freezes gibt.
    Wenn nicht empfehle ich Malwarebytes. Das muss man allerdings in der kostenlosen Version manuell starten. Aber das bekommt man ja gerade noch hin.
    Bei Installation aufpassen. Im Schlussfenster unbedingt den Haken rausnehmen bei "Aktiviere 30 Tage Testversion" siehe Bild.

4. #3 Felix999, 26.09.2014
    Felix999

Felix999 Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort. Das habe ich nun installiert aber das hat ja in der kostenlosen Version keinen Echtzeitschutz oder? Habe auch mal Avast ausprobiert da trat komischerweise das gleiche Problem wie mit Avira auf. Kurz vor dem Aufhängen wurden aswSP und aswSnx geladen.. Ohne Guard habe ich jedenfalls keine Hänger

5. #4 Felix999, 26.09.2014
    Felix999

Felix999 Neuer Benutzer

Korrigiere, wieder Freeze. Jetzt nur noch im Ereignisprotokoll die Meldung:

Der Dateisystemfilter "FileInfo" (6.1, ‎2009‎-‎07‎-‎14T01:34:25.000000000Z) wurde erfolgreich geladen und im Filter-Manager registriert.

Die kam auch schon bei Avira und Avast unmittelbar vor dem Absturz.

6. Sigi

Sigi
    Moderator

Schick mal die MiniDump. Findest Du unter "C"

7. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Welche Bios Version hast du drauf?
    Laut Asus
    P6T 1303 BIOS
    1. Fix HDD size shown incorrectly if it's bigger than 2.2TB
    2. Fix DEL and F8 keys doesn't work with Microsoft Reclusa Keyboard
    Und wo hast du den Treiber her?
    Treiber immer nur vom Hersteller des Boards verwenden.
    Laut Asus ist der aktuelle für dein Board
    Intel(R) Matrix Storage Manager Driver V8.9.0.1014 for Windows 7/Windows 7 64bit.
    Und der ist von 2009/05/05
    Mainboards - P6T - ASUS

8. #7 Felix999, 26.09.2014
    Felix999

Felix999 Neuer Benutzer

Hier das Dump file. Aber wie gesagt meistens wird es gar nicht als Bluescreen registriert.

Laut regedit lautet die BIOS Version 0801. Treiber (RST 11.6...) habe ich von Intel Website aber einen neueren (vllt zu neu?). Ich werde mal die V8 ausprobieren.

9. #8 Felix999, 26.09.2014
    Felix999

Felix999 Neuer Benutzer

Wenn ich die alten Matrix Storage Manager Treiber installiere habe ich dann aber wieder das Problem mit der 4 TB Festplatte. Aber das wird dann mit einem BIOS Update behoben?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 LSD LOLLI, 26.09.2014
    LSD LOLLI

LSD LOLLI Erfahrener Benutzer

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber braucht man nicht ein Uefi-Bios (also dual-bios) für 4TB Festplatten?

MFG

12. #10 Felix999, 26.09.2014
    Felix999

Felix999 Neuer Benutzer

Weiß nicht, mit dem Bios Update sind die vollen 4 TB jetzt aber sichtbar. Trotzdem wieder Freeze (wieder Dateisystemfilter).

Thema:

Antivir führt zu PC Freeze

Die Seite wird geladen...

Antivir führt zu PC Freeze - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Avira AntiVir Tray Symbol

Avira AntiVir Tray Symbol: Hey Leute, Nachdem kein Avira Schirmchen mehr in der Taskleiste angezeigt wurde, habe ich es neu installiert. Selbes Resultat wie zuvor, kein...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...