Anschluss des Laptops an meinen Computer

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von Helga, 26.05.2008.

1. Helga

Helga Neuer Benutzer

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich mache zwar viel mit meinem Computer und liebe ihn, aber Ahnung habe ich trotzdem eigentlich nicht. Jetzt habe ich mir ein Laptop gekauft. Das möchte ich an meinen Computer anschließen, über Kabel. Dazu habe ich mir ein Crossoverkabel gekauft. Soweit so gut. Aber wenn ich die Computer miteinander verbinde, dachte ich mir so als Laie, müsste ich den anderen Computer irgendwie erkennen, vielleicht über den Arbeitsplatz. Aber wahrscheinlich wäre das zu einfach gewesen.

Kann mir jetzt vielleicht jemand sagen (wenns geht, einfach und primitiv), was ich nun machen muss, damit ich Daten innerhalb der Computer austauschen kann? Also irgendwelche Ordner auf den anderen Computer ziehen?

Ich habe im Urlaub schon gesehen, dass jemand mit seinem Laptop sich einfach an einen dort stehenden Computer anschließt und der wird ja wahrscheinlich auch nicht erst stundenlang irgendwelche Heimnetzwerke oder sonstwas erstellen.

Also irgendwie muss es auch einfach gehen. Bin wirklich über jede Antwort dankbar.

Ach so, vielleicht ist auch wichtig, dass mein Computer XP und der Laptop Vista hat.

Liebe Grüße Helga.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. gnomi

gnomi Erfahrener Benutzer

Hallo Helga

Mit einem Crossoverkabel hast du jetzt quasi ein kleines Netzwerk "erschaffen". Um auf das Notebook zugreifen zu können musst du nun das Netzerk einrichten, damit dein Notebook erkannt wird. Nach erfolgreicher installation wird dann das Notebook als Netzwerkverbindung im Arbeitsplatz erscheinen. Hier ein Link, wie das Einrichten unter XP funktioniert -->klick

Grüße gnomi

4. #3 xandros, 26.05.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Anleitung in dem o.g. Link nutzt recht wenig....
    Bei einer PC-Direktverbindung mittels Crossoverkabel gibt es keinen DHCP-Server, der irgendwelche automatischen IP-Vergaben ausführen kann. Somit bleibt nur die manuelle Eintragung von statischen Adressen auf den beiden Rechnern zur Wahl....

Thema:

Anschluss des Laptops an meinen Computer

Die Seite wird geladen...

Anschluss des Laptops an meinen Computer - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Mikrofon und Kopfhörer Anschluss

Mikrofon und Kopfhörer Anschluss: Hey Leute ich stelle mir meinen PC zusammen und bin fast fertig doch habe ich bemerkt das ich gar nicht weis was entscheidet ob ich einen...
  3. Computer fährt nach stunden nicht runter

Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  4. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...
  5. Computer startet nicht richtig.

Computer startet nicht richtig.: Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammen gebastelt (fast alles...