Angeblich funktioniert der CPU Lüfter nicht

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von lol1996lol, 15.11.2012.

  1. #1 lol1996lol, 15.11.2012
    lol1996lol

    lol1996lol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin
    folgendes Problem: Das Bios und auch jegliche Überwachung Programme sagen das der CPU Lüfter manchmal ausfällt aber wenn ich diesen etwas herausziehe und ihn mir ne Zeit lang ansehe läuft er durch auch wenn die Programme sagen das er nicht läuft. Ebenfalls bricht er beim Bios den Startvorgang ab und gibt die Fehlermeldung aus das er gar nicht da ist aber auch dann läuft er ohne Probleme.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 gamer97, 15.11.2012
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Vielleicht ist der Stecker vom Lüfter-Kabel nicht ganz fest, oder es liegt irgendwo nen Wackelkontakt vor ...
     
  4. #3 lol1996lol, 16.11.2012
    lol1996lol

    lol1996lol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Aber wenn dies der Fall währe müsste er ja gar nicht funktionieren was aber tut.
     
  5. #4 gamer97, 16.11.2012
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Wenn nur + und - (rot und schwarz) drinnen sind dreht der Lüfter auch, aber es wird kein Signal ausgegeben, dass er das auch wirklich tut.
    Kannst ja mal einen Gehäuselüfter dran bauen, wenn einer zufällig passt und dann schauen ob das Problem immer noch vorliegt.
    Wenn ja wird dir nicht überbleiben als die Drehzahlkontrolle im BIOS auszuschalten, aber dann warnt er dich auch nicht, wenn der Lüfter mal tatsächlich nicht läuft.
     
  6. #5 lol1996lol, 16.11.2012
    lol1996lol

    lol1996lol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Also bei anderen Lüftern ist es nicht so sondern dort wird alles ohne Probleme angezeigt.
     
  7. #6 gamer97, 16.11.2012
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Ne ich meinte du sollst mal den Lüfter am CPU-Kühler durch einen Gehäuselüfter tauschen um zu sehen ob das Mainboard oder der Lüfter defekt ist.
     
  8. #7 lol1996lol, 16.11.2012
    lol1996lol

    lol1996lol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Ja wie gesagt bei anderen ist das ohne Probleme.
     
  9. #8 gamer97, 16.11.2012
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Na dann ist doch das Problem gelöst.

    Der Lüfter hat dann wahrscheinlich irgendwo nen Wackelkontakt.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 lol1996lol, 16.11.2012
    lol1996lol

    lol1996lol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Nein eben nicht wie gesagt ist es ein Gehäuse Lüfter und kein CPU. Ich habe ihn Test weise Passiv gekühlt.
     
  12. #10 gamer97, 16.11.2012
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hä? Hast du nun einen anderen Lüfter probiert oder nicht?
    Was ich meinte war:
    Du sollst einen anderen Lüfter nehmen und ihn in den CPU_FAN-Anschluss stecken und an den Kühler montieren, um dann zu sehen ob der Lüfter oder das Board defekt ist.
     
Thema: Angeblich funktioniert der CPU Lüfter nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prozessorlüfter läuft angeblich nicht

    ,
  2. cpu lüfter geht nicht

Die Seite wird geladen...

Angeblich funktioniert der CPU Lüfter nicht - Ähnliche Themen

  1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  3. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  4. CPU Auslastung

    CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  5. Suche Xeon CPU

    Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx