Anforderungen der Grafikkarte an den PC

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Schafi, 01.07.2008.

1. Schafi

Schafi Erfahrener Benutzer

Hallo,

jetzt wo ich mir bei meiner graka schon fast sicher bin(ati hd 4870), wüsste ich gerne welche anforderungen der pc erfüllen muss, damit die karte läuft.
    steckplätze, prozessorgeschwindigkeit etc. ist mir bekannt. gibt es da noch was?

gruß
    moritz

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

hey,
    Das Netztzeil muss auch stark genug sein, 450W sollte es schon leisten. Ansonsten fällt mir nichts ein, was noch zu beachten wäre. Allerdings würde ich das mit der ATI nochmals überdenken, denn für +25€ gibts schon die GTX 260 und die ist schon etwas besser. Wenn du allerdings nicht mehr ausgeben willst dann kauf die HD4850 und wenn du wieder genug geld hast noch eine. um sie im CF Gespann zu betreiben. Dieses Gespann schlägt dann wahrscheinlich die GTX280.

4. Schafi

Schafi Erfahrener Benutzer

Hallo,

wie ist das eigentlich mit kabeln fürs netzteil und die graka? werden die mitgeliefert, sind die bereits vorhanden oder muss ich die extra kaufen?

zur karte: überall im internet heißt es die hd4870 wäre besser als die gtx 260.
    mein problem ist halt, dass ich mich auf keine meinung verlassen kann.

gruß
    moritz

5. Eray

Eray Erfahrener Benutzer

Nieeeeeeeee im leben ist die GTX260 besser als ne HD4870, ich glaub dein CPU würd die Graka ausbremsen. :D

6. Puma45

Klar ist die GTX260 besser als die HD4870. Allein schon wegen des größeren Speichers und des höheren Speicherinterfaces bietet die GTX 260 in vielen Bereichen bessere Performance, wrorin sie der HD4870 unterliegen kann ist DX10 unter extremen Bedinungen wie 8x FSAA, 16x AF, 1920x1200.......

HD 4870
    VRAM = 512 MB
    Interface = 256 Bit

GTX 260
    VRAM = 896 MB
    Interface = 448 Bit

7. #6 Bill Tscherno, 01.07.2008
    Bill Tscherno

Bill Tscherno Erfahrener Benutzer

Also ich glaub die Gtx 280 wird von der Hd 4870 geschlagen.

1.) Höhere Chiptakt

2.) Besserer Speicher (GDDR 5)

Und sooo wichtig ist es nich ob du jetzt "nur" 512 mb Vram (aber besseren Speicher) und eine 256 bit Anbindung hast oder ob du 896 Mb Vram und ne 448 Bit Anbindung hast.

Kurz zusammengefasst: Die Hd 4870 schlägt die GTX 260.

8. Puma45

Also erstens kann man anhand der Taktraten verscheidener Karten des Chips oder des Speichers NICHTS über die Geschwindigkeit einer Grafikkarte aussagen. Das kann man nur, wenn du 2 GELICHE Grafikkarten-Chips vergleichst. XD Aber nur weil die ATI KArte einen höheren Kertakt hat als die nVidia heißt das noch lange nicht dass sie auch besser ist. Und 375 MB VRAM haben oder nicht haben, das ist nicht dein Ernst, dass das nichts ausmacht, oder? Und selbst eine höhes Speciheranbindung macht einiges aus. Sei mir nicht böse, aber ich denke nicht, dass du dich sehr gut damit auskennst, bitte nicht böse sein. ^^ Auch die Aussage, " cih denke, dass die GTX 280 von der HD 4870 geschlagen wird" deutet darauf hin. NIEM IM LEBEN. ^^

9. #8 Bill Tscherno, 01.07.2008
    Bill Tscherno

Bill Tscherno Erfahrener Benutzer

@ Puma 45
    Und wann profitiert man hauptsächlich von einem größeren Speicher,
    genau bei einer sehr hohen Auflösung.

Siehe da:

Warum hat die 8800 Gts die 8800 GTX geschlagen obwohl die Gtx mehr Speicher hat und auch ne höhere Speicheranbindung, erklär mir das Puma 45.

8800 GTS Benchmark

Und rate mal warum man eine übertaktete Grafikkarte um einen deut schneller ist als ne normale, ja genau aufgrund der Taktfrequenzen.

Und sicher kann man anhand der Taktraten nen Unterschied erkennen:
    Z.B. beim Vergleich zwischen 8800 GTS und 8800 Gt mit 512 Mb Speicher.
    Natürlich spielen auch die freigeschalten Shadereinheiten eine wichtige Rolle aber die Taktraten werden da auch enorm mitgeholfen haben den Leistungsunterschied zu ermöglichen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Eray

Eray Erfahrener Benutzer

OMG, es kommt nicht auf den takt an man. :D Sondern auf die Technologie, ausserdem kannse das garnicht vergleichen. Die hat zwar mehr vram aber die HD4870 hat GDDR5, dadurch hat die ein viel höheren Speichertakt (*hust* 3600 mhz ^^) . Also ist die so schon in punkto Ram viel besser. :)

12. #10 Marvin 1, 01.07.2008
    Marvin 1

Marvin 1 Erfahrener Benutzer

Mit deinem jetzigen Prozessor kannst du dir solch eine Karte aber nicht einbauen, das wäre absoluter Blödsinn.

Thema:

Anforderungen der Grafikkarte an den PC

Die Seite wird geladen...

Anforderungen der Grafikkarte an den PC - Ähnliche Themen

1. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...