Anfänger und eigene HP

Diskutiere Anfänger und eigene HP im Webmaster Hilfe / Programmierer Forum Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo alle zusammen, ich hätte gerne eine eigene Homepage. Das Problem ich kenn mich mit html und css und sowas absolut nicht aus. An eine...

  1. #1 anfängerlein, 15.05.2008
    anfängerlein

    anfängerlein Guest

    Hallo alle zusammen,

    ich hätte gerne eine eigene Homepage. Das Problem ich kenn mich mit html und css und sowas absolut nicht aus.

    An eine Baukasten homepage hatte ich auch schon gedacht, nur sind die alle nicht das, was ich gern hätte.

    Hauptsächlich sollte ich auf der Seite meine HDR Fotos veröffentlichen können, vielleicht noch ein paar Video Clips, Audio Dateien und ein Gästebuch, das würde für den Anfang reichen. Ein Forum brauch ich nicht, gibt es schon genug im Netz.

    Es sollte kostenlos sein!

    Was könnt Ihr mir raten?

    Oder gibt es kostenlose Software mit der man kinderleicht eine Homepage erstellen kann?

    Bitte um Hilfe
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 splasch, 15.05.2008
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    Naja für den Anfang ist das eh schon ganz viel was du da haben willst.

    Eine Gallery und video anzeige.

    Kostengünstig kanste nur schaun ob du freie fertige scripte im Netz findest.Allein über html oder css wird das nicht funktionieren.
    Da brauchst du schon eine höhere Sprache wie php ,asp,java,paerl unsw.

    Wenn du die Bilder und video auch selber reinstellen willst.

    Mfg Splasch
     
  4. #3 *Michael*, 15.05.2008
    *Michael*

    *Michael* Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    www.repage.de

    kann ich empfehlen!!!
    dort hatte ich auch mal eine HP!!!
    dort kannst du z.b. ein bild hochladen, dann einfach auf einfügen und dann aufs bild klicken,schon ist das bild drin!!!

    und falls etwas nicht funktioniert,dann frag im forum nach!!!
     
  5. #4 Blaxxun, 15.05.2008
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Und genau so sieht es dann auch aus.


    Wenn du was haben willst, was gut aussieht und deinen Ansprüchen genügt, dann würde ich mich an Menschen wie mich wenden :)D), die sowas gegen Geld machen.

    Aber das Prinzip ist so: umsonst ist sowas nicht, wer sich nicht mit dem beschäftigt was er haben will, der hat am Ende nix gescheites.
    Es gibt etliche CMS-Systeme, die das mitbringen was du benötigst, dazu müsstest du dich dann aber mit diesen System beschäftigen und dann sieht es trotzdem nicht schön aus, keine Software kann dir deine Vorstellungen abnehmen. Da musst du dann nach Free Templates gucken und dann hast du eine von vielen gleich aussehen Seiten im Netz.
    Du musst dich also fragen, wen will ich damit ansprechen. Will ich mich präsentieren um damit z.B. Kunden zu locken, dann sollte man auch was investieren und sich von der Masse abheben. Willst du dein Zeug nur so mal hochstellen, damit andere sich das angucken können, dann reicht ein FreeTemplate, aber was einzigartiges merkt man sich und bei was einzigartigem guten kommt man auch gerne wieder.

    Mach die ne Liste und am Ende überlegst du dir was du machen willst.
     
  6. #5 anfängerlein, 15.05.2008
    anfängerlein

    anfängerlein Guest

    danke schonmal

    Das Problem mit den Baukasten homepages ist, das ich die Bilder nur so einstellen kann und nicht wie ich das gern hätte, in verschiedene Unterordner. Echt blöd.

    ich glaub ich mach mir eine eigene Webseite. Hab gerade ein bisschen über html nachgelesen, hört sich nicht so schwer an. Gibt es im Netzt auch tutorials zu css,php und java?
     
  7. #6 anfängerlein, 15.05.2008
    anfängerlein

    anfängerlein Guest

    danke schonmal

    Das Problem mit den Baukasten homepages ist, das ich die Bilder nur so einstellen kann und nicht wie ich das gern hätte, in verschiedene Unterordner. Echt blöd.

    ich glaub ich mach mir eine eigene Webseite. Hab gerade ein bisschen über html nachgelesen, hört sich nicht so schwer an. Gibt es im Netzt auch tutorials zu css,php und java?

    Und kann ich das alles kostenlos haben? Wenn ich mal ne Seite hab, kann man die doch kostenlos einstellen ins netz oder? es gibt ja kostenlosen webspace oder wie funzt das?
     
  8. #7 splasch, 15.05.2008
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    Tutorials findest unter:

    TutorialsKomplette Bücher Download:

    AJAX
    http://www.galileocomputing.de/openbook/…leitung_001.htm
    Webserver-Programmierung für Einsteiger
    http://www.galileocomputing.de/openbook/php4/index.htm
    PHP/Pear
    http://www.galileocomputing.de/openbook/php_pear/
    Alle Freie Bücher:
    http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook


    PHP

    http://tut.php-q.net
    http://www.schattenbaum.net/php
    http://www.dynamic-webpages.de/50.tutorials.php?dwp_tutorialID=7
    http://www.selfphp.info/
    http://www.php-center.de/de-html-manual/
    http://www.php-center.de/phpschulung/index.htm
    http://kris.koehntopp.de/artikel/php3-einfuehrung/
    http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/
    http://www.php3-forum.de/befehlverzeichnis.htm
    http://did.mat.uni-bayreuth.de/www2/

    HTML

    http://www.selfhtml.org/
    http://www.boku.ac.at/htmleinf/hein.html
    Für Einsteiger: http://www.brauchbar.de/wd/artikel/html.html?ekeihtml
    Für Fortgeschrittene: http://www.brauchbar.de/wd/artikel/htmlx.html
    http://www.html.de.cx/
    http://gaius.jura.uni-sb.de/HTML/
    http://www.htmlbasis.de/htmlkurs/ht_hilfe.htm
    http://www.go4xml.com/html/index.php
    http://www.jahnze.de/index.html
    http://www.hilberer.de/html/htmlkurs.html
    http://www.planethtml.de/html/
    http://www.tfh-wildau.de/rhirte/informatik/html/start.htm
    http://www.computerbild.de/php/tippskurse.php?par_rubrik=kurs0031
    http://www.starhtml.de/online/starhtml.htm
    http://www.metasprache.de/
    http://www.html-world.de/program/html_ov.php
    http://www.hafenpreppach.de/markup/raggett/start.html
    http://werbach.com/barebones/gerippe-eingang.html

    Mfg Splasch
     
  9. #8 anfängerlein, 16.05.2008
    anfängerlein

    anfängerlein Guest

    So hab mich jetzt ein wenig mit html, css und php befasst. Hab jetzt noch kleine Fragen bevor ich richtig durchstarte:

    1. Wenn ich jetzt Anfange meine eigene Website zu "machen", Speicher ich die Daten dann auf dem Rechner immer in das Verzeichnis wo auch meine index.htm ist? Ich meine Damit auch die anderen Seiten, vorraussichtlich wird meine Website über 4-5 Seiten haben?

    2. Welche Reihenfolge sollte ich einhalten? Ein Html Grundgerüst hab ich schon. Sollte ich jetzt gleich mit css weitermachen, oder erst noch mit html? Und ab wann benutze ich php? Oder ist das immer je nach dem?

    3. Was wird mich die Website wenn sie dann mal fertig ist, ungefähr kosten? Stimmt die Preislage von ca 5 € Jährlich? Oder ist das absoluter Murks? Und es kostet viel mehr? Gibt es auch eine Möglichkeit die Website kostenlos ins Netz zu stellen?


    Ich weiß, sehr viele Fragen auf einmal. Vermutlich auch sehr "blöde" Fragen, aber wie gesagt ich bin absoluter Anfänger.

    für Eure Hilfe bin ich sehr Dankbar
     
  10. Serial

    Serial Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    1. das ist eigentlich egal, du musst nur die pfade richtig angeben, also wenn du z.b. auf deine test.html verlinkst und die im ordner test ist schreibst du hier
    2.html ist zur darstellung, css sind für den style usw zuständig und php brauchst du wenn du ne etwas aspruchsvollere webseite machen willst... das ist sozusagen die sprache die arbeitet, wenn du zb deine daten in ne datenbank abspeichern willst brauchst du php und wenn dus wieder auslesen willst.... aber wenn du nur eine relativ anspruchslose seite machen willst reicht es wenn du es alles in html schreibst ohne datenbanken usw... zumindest wenn du das ganze nicht oft aktualisieren musst.
    3. kommt ganz drauf an... bei großen projekten und projekten die auch leute anziehn könnten iss es wohl ganz ratsam sich webspace oder einen server zu holenund ne top-level-domain, preise sind unterschiedlich je nach leistung... wenn du aber nur eine für den privaten gebrauch für ein paar freunde machst reicht es eigentlich wenn du free webspace und ne subdomain hast dann zahlst du halt nichts
     
  11. #10 anfängerlein, 16.05.2008
    anfängerlein

    anfängerlein Guest

    danke für die schnelle Antwort.

    Woher weiß ich ob die Website Anspruchsvoll wird?

    Ich will eine private Website machen. Da Sollen dann meine HDR Fotos rein, momentan 10 an der Zahl.

    Eventuell lade ich später noch paar audio und video dateien hoch, mal sehen.

    Ein Gästebuch hätte ich auch gern. Vielleicht noch Statistik wieviel Besucher ich bisher hatte.

    Leider weiß ich nicht wieviel Besucher kommen werden, Anfangs sicher nur Freunde. Aber jeh nachdem ob die HDR Bilder ankommen oder nicht, danach wird sich die Besucherzahl richten, denk ich. Aber auch nicht übermäßig viel, ich will ja nichts innovatives machen.

    Reicht dafür html?
     
  12. Serial

    Serial Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    also gästebuch und counter, dafür brauchst du php... dafür kannst du dir aber euch free scripte aus dem internet holen, für den rest würde html reichen.... ich denke du solltest dir überlegen ob dich sowas interressiert oder eher nicht, wenn es dir nur darum geht ne webseite zu machen die so lala ist um deine sachen anzubieten reicht es wenn du html so ein bisschen kannst... wenn dich sowas aber interressiert solltest du dich mit html und css beschäftigen und dich dann mit php beschäftigen(für php brauchst du html und css, weil php nicht zur dastellung da ist)
     
  13. #12 anfängerlein, 16.05.2008
    anfängerlein

    anfängerlein Guest

    ja bin gerade dabei mich in html und css einzuarbeiten. Doch wozu php usw eigentlich da ist, hab ich noch nicht verstanden. Anscheinend braucht man solche programmiersprachen um scripte und programme auf die Wbsite zu packen so wie ein gästebuch zb.

    Aber ich bin dabei, ich werd wohl an php nicht vorbei kommen. Ihc wollte zu aller erst mal eine einfache website mit html und css machen, und später dann mit php arbeiten. Das würde doch so gehen oder? Ich kann das Gästebuch ja nachträglich noch einfügen?


    danke schonmal
     
  14. #13 *Michael*, 16.05.2008
    *Michael*

    *Michael* Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    auf www.repage.de
    kannst du deine bilder in "unterordner" machen!!!
    also z.b. du hast eine seite über Fussball,dann kannst du unterseiten machen,z.b. vereine,stadien,fans usw^^
     
  15. #14 splasch, 16.05.2008
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    Php brauchst du dann wenn du eine Dynamische Webseite erstellen willst. Das heißt wenn deine Webseite auf benutzer eingaben reagieren soll dann ist das ganze Dynamisch.(Bsp suchfunktionen,Formulare,Mails, unsw.)

    Im gegensatz bei Html kanst du nur Statische Seiten erstellen.Also nur seiten die man sich Ansehen kann aber die nicht auf benutzer eingaben reagieren kann.

    Mfg Splasch
     
  16. b3ast

    b3ast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    mit java script lassen sich auch ein paar sachen lösen, hab z.b. einen counterdown geschrieben, der zählt wieviele tage es zu einem bestimmten event sind. die zeit wird allerdings von der lokalen uhr abgelesen.

    besucherzähler gibt es im internet mehr als genug (kostenlos), willst du dir allerdings selbst einen schreiben, ist das mit html nicht möglich.
     
  17. #16 anfängerlein, 19.05.2008
    anfängerlein

    anfängerlein Guest

    dann mal vielen vielen dank.

    Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Hab jetzt mein html Grundgerüst fertig. Muss jetzt noch mit css bissle überabeiten und dann hol ich mir warscheinlich kostenlose scripte für meine weiteren Vorhaben. Wenn es das ja kostenlos und frei gibt, warum soll ich mir dann die Mühe machen, und php lernen. Klar ein wenig werde ich mich schon damit befassen, und mir Grundkenntnisse aneignen. Vielleicht efällt es mir ja und ich mach weiter ^^

    Nochmals vielen Dank, wenn ich dann noch fragen habe, melde ich mich wieder
     
  18. #17 anfängerlein, 20.05.2008
    anfängerlein

    anfängerlein Guest

    Hab ein kleines Problem:

    Wenn ich mit css ein Hintergrundbild einbinde, dann wird das ganz komisch verzerrt. Sobald ich es fixiere sieht es gut aus. Ich will es aber nicht fixieren.

    Kann mir jemand helfen?
     
  19. #18 HalbleiterFreak, 20.05.2008
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    hä? ist bei mir noch nie passiert

    Guck mal hier: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm

    Da steht alles über Hintergründe

    Mein Tipp: Nehme kein Foto, sonder nur iein Muster oder eine Farbe, oder wenn du ein Foto nimmst, dann mache dieses vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Paint.NET, GIMP oder Photoshop etwas blasser, damit der Vordergrund mit dem Inhalt als das wichtigste angesehen wird.
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 Blaxxun, 20.05.2008
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Die Bilder werden eigentlich per default nicht verzerrt. Kannst du es mal online zeigen, also kein Code, sondern das unfertige einfach hochladen, damit man sowohl Code als auch Bild sieht und schnell was ändern kann ;)
     
  22. #20 anfängerlein, 20.05.2008
    anfängerlein

    anfängerlein Guest

    sorry hab noch kein webspace, ich setze mal zwei bilder rein.

    Ausserdem ist der normale Text im Firefox verschoben, ist beim internet explorer nicht der. Komisch.

    in der css datei steht momentan nur das über das bild:

    background:url(websitetest.jpg) #FFFFFF no-repeat;


    bitte um Hilfe
     

    Anhänge:

Thema:

Anfänger und eigene HP

Die Seite wird geladen...

Anfänger und eigene HP - Ähnliche Themen

  1. Fritz 7412 als Repeater und Faxanschluss (HP Laserjet)

    Fritz 7412 als Repeater und Faxanschluss (HP Laserjet): Hallo Leuts, Habe mir einen neuen Drucker zugelegt. Nun ein Multi-Laser mit Fax... Leider steht der in einem Bereich, in diesem dass man das...
  2. HP 302 nachgefüllt

    HP 302 nachgefüllt: Moin! Ich habe die HP 302 nach Anleitung nachgefüllt, aber der Drucker zeigt sie noch als leer an. Kann ich sie irgendwie resetten? mikety
  3. HP Proliant ML350 G8 (Fileserver)

    HP Proliant ML350 G8 (Fileserver): Hallöchen liebe Community, nach langer inaktivität melde ich mich auch mal wieder. Ich habe mal eine Frage. Und zwar möchte ich mir, wie schon im...
  4. Bild auf HP animieren

    Bild auf HP animieren: Hi! Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein... Ich möchte für eine Homepage eine Intro mit einer drehenden CD haben, von der ich auch Musik...
  5. Vorsicht bei der Verwendung von Zitaten auf der eigenen HP

    Vorsicht bei der Verwendung von Zitaten auf der eigenen HP: Kaum zu glauben, aber wahr :eek:: * Quelle Also passt das nächste Mal gut auf, wenn ihr eure Webseite mit ein paar hübschen Zitaten ein wenig...