andauernde Abstürze [Freeze] - Bitte um Hilfe

Diskutiere andauernde Abstürze [Freeze] - Bitte um Hilfe im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo! Ich habe vor kurzer Zeit meine alte Geforce 8800 GTX gegen eine Geforce GTX 560 Ti von Zotac ausgetauscht. Seit dem ... habe ich in...

1. #1 Braunbaer, 12.03.2012
    Braunbaer

Braunbaer Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe vor kurzer Zeit meine alte Geforce 8800 GTX gegen eine Geforce GTX 560 Ti von Zotac ausgetauscht. Seit dem ... habe ich in unregelmäßigen Abständen ein Standbild, kein Ton, nichts, Maus verschwindet. Restart Button, STRG - Alt - Entfernen, alles geht nicht mehr. Einzig der Netzschalter hilft noch zum Neustart. Die Num und Feststelltasten geben auch nichts mehr von sich. Diese Probleme treten in DX 11 spielen sehr schnell auf, bei DX 9 oder 10 kann ich zumindest noch einige Stunden spielen. Mittlerweile habe ich auch die Grafikkarte durch eine baugleiche neue ausgetauscht, selbe Problem.

Mein System:
    - Windows Vista 32 Bit (Home Premium) - Service Pack 2
    - GTX 560 Ti (von Zotac)
    - Creative SB X-Fi (Soundkarte)
    - Festplatte (WDC WD75)
    - SONY DVD-ROM
    - TEAC CD-W512EB
    - ASUS P5N-E SLI (Motherboard)
    - Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40G
    - 4 GB Ram L2 Cache (Dual Channel - 4 x 1 GB)
    - Netzteil: LC Power LC8650 V2.2 Stromversorgung - 650 Watt

- DX 11 installiert
    - Geforce Treiber auf 295.73
    - Alle Treiber aktuell
    - Themperaturen:
    Im Idle
    GPU -- 52 Grad
    CPU -- 41 Grad
    unter Last
    GPU -- 69 Grad
    CPU -- 47 Grad

Außer dem Austauschen der Grafikkarte (baugleich), lief ein Memtest durch, ohne Fehler. Die Festplatte wurde ebenfalls auf Fehler überprüft, auch nichts. Die Themperaturen habe ich ständig im Auge, liegen aber denke ich mal im grünen Bereich, während die PC Wand auch derzeit offen ist.

Spiele ich Battlefield 3 Ultra Details, DX 11 - kommt der Freeze sehr schnell. Bei Skyrim und World of Warcraft das Gleiche. Spiele ich nun aber auf DX 9 World of Warcraft und Assasins Creed - Brotherhood DX 10, kommt dieser Freeze erst nach einigen Stunden. Im Idle ist es mir noch nicht aufgefallen.

Solangsam weiß ich nicht mehr weiter ... Der Zotac Mitarbeiter wies daraufhin, dass meine Netzteil eventuell die Schwachstelle ist, aber wenn ich mir die Watt Zahlen ansehe, zwischen meiner alten und der neuen Grafikkarte:

Geforce GTX 560 ti
    Idle:
    - 113 Watt

Last:
    - 304 Watt

Geforce 8800 GTX
    Idle:
    - 217 Watt

Last:
    - 310 Watt

Ich weiß nicht ob es da Sinn macht, nun noch neben der Grafikkarte ein neues Netzteil zu kaufen? *Seufz* ich weiß absolut nicht mehr weiter, kann mir bitte jemand weiterhelfen, was ich machen kann?

Tausend Dank für jede Antwort!

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 zockerlein, 12.03.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

Scuhau mal in der Ereignis-Anzeige, ob da etwas darüber steht...
    Wie siehts mit einem Viren-scanner aus?

4. #3 Nephilim, 12.03.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Hi,
    also ich würde aufjedenfall mal das Netzteil ausbauen und ein anderes testen, weil es ist nicht auszuschließen das es das Netzteil ist und wenn es das ist, dann kann es deinen ganzen PC, sprich Mainboard, CPU und sonstiges mitgrilln. Also wenn du ein anderes noch hast oder dir eins leihen kannst oder ähnliches, bau mal ein anderes ein und schau ob der fehler dann immer noch auftritt oder falls du Messgeräte hast oder so, teste es so... Aber teste es i-wie! :D

5. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Und das Betriebssystem danach auch schon mal neu aufgesetzt? Dann würde mir noch ein Bios Update (Achtung Risiko!!!) für das Mainboard einfallen, das etwas bringen könnte. Ich würde aber mit dem OS anfangen.

6. #5 Braunbaer, 12.03.2012
    Braunbaer

Braunbaer Neuer Benutzer

Virus und Malware Scans zeigten zwar so 14 Sachen, sind aber vor dem Grafikkartenausstausch entfernt und der Rechner somit Sauber gewesen.

Ereignisanzeige unter Vista? Wo finde ich die nochmal?

Das mit dem Netzteil austauschen, da suche ich gerade Bekannte, die sich der Sache annehmen können. Wäre auch noch ein Test, obwohl die Watt Verbrauchszahlen hm ... irgendwie gleich sind?

Komplett neu aufgesetzt ist noch nichts, die Treiber der Graka wurden aber mit Drivercleaner komplett entfernt und Neu aufgesetzt.

7. Laton

Start, Systemsteuerung, System und Wartung, Verwaltung, Ereignisanzeige.

Nachdem was du geschrieben hast, würde ich das Betriebssystem auf jeden Fall und nur um es ausprobiert zu haben neu aufsetzen. Datensicherung nicht vergessen!

8. #7 Braunbaer, 12.03.2012
    Braunbaer

Braunbaer Neuer Benutzer

Aus der Ergebnisanzeige:

- Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
    i8042prt (sehr oft)

- Das System wurde zuvor am 12.03.2012 um 02:30:45 unerwartet heruntergefahren. (Bei den Abstürzen)

Mehr scheint hier bei den Fehlern nicht erkennbar.

9. #8 zockerlein, 12.03.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

Dann setz das OS nochmal neu auf ;)

10. #9 xandros, 12.03.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn du dir da so sicher bist, dann sollten die Logfiles von Malwarebytes und RSIT auch keine Hinweise mehr darauf geben, dass irgendetwas anwesend war....
    (Bitte die beiden Tools frisch downloaden, laufen lassen und die Logfiles posten! Siehe http://www.modernboard.de/viren-wuermer-spyware/99416-vor-dem-ersten-post-beachten.html und den darin verlinkten Themen zu den beiden Tools.)
    Heutige digitale Schaedlinge lassen sich selten mit einem einfachen Scan entfernen! Wahrscheinlicher ist es, dass deine Scanner bereits derart modifiziert wurden, dass sie wirkungslos sind.

11. #10 Braunbaer, 14.03.2012
    Braunbaer

Braunbaer Neuer Benutzer

Rechner wurde heute komplett neu aufgesetzt - Problem besteht weiterhin, also kein Unterschied zu vor der Neuinstallation *seufzt* Alles der gleiche Mist.

Hier mal die RSIT Logs im Anhang. Vielleicht gibt das Aufschluss.

Anhänge:

• info.txt
      Dateigröße:
      23,3 KB
      Aufrufe:
      16
    • log.txt
      Dateigröße:
      74,4 KB
      Aufrufe:
      16
    • log 2.txt
      Dateigröße:
      67,5 KB
      Aufrufe:
      13
  12. #11 Nephilim, 14.03.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Hast du dein Netzteil gecheckt?

13. #12 Braunbaer, 14.03.2012
    Braunbaer

Braunbaer Neuer Benutzer

Bisher konnte sich noch niemand dazu entschließen seins mal für nen Tag rauszurücken. Ohne eine Austausch werd ich es wohl nicht testen können?

Oder gibt es andere Möglichkeiten (Tools) oder ähnliches, womit man das sehen kann?

14. #13 Nephilim, 14.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Ne, Tools nicht,
    die reine funktion kannste mit ner Büroklammer prüfen, aber das es noch i-wie funzt wissen wir ja, weil wenn Neuinstallation nix geholfen hat, etc. wird mir das NT immer verdächtiger. ;)
    Aber prüfen geht nur mit Messgeräten oder halt austauschen und selber testen.

-edit:
    ...lass dir net zu lange Zeit, sonst macht dein PC mal garnixmehr nach nem freeze und dann kannste bestenfalls net nur das Netzteil sondern auch Board und CPU gleich neu kaufen...

15. #14 Braunbaer, 14.03.2012
    Braunbaer

Braunbaer Neuer Benutzer

Okay, aus lauter Frust und mangels der Möglichkeit ein Netzteil ranzuschaffen... habe ich die neue Graka heute rausgebaut und wieder meine alte rein.

Und nun ... was wohl ... gleiches Problem?! Sogar häufiger ... Wahnsinn.

16. #15 Nephilim, 15.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

17. #16 Braunbaer, 15.03.2012
    Braunbaer

Braunbaer Neuer Benutzer

Alles klar, Tausend dank!

Ich schau mal, dass ich irgendwie doch noch eins kriege.

18. #17 Braunbaer, 17.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2012
    Braunbaer

Braunbaer Neuer Benutzer

Neues Netzteil eingebaut ... selbes Problem. -- Corsair CMPSU-700GEU PC-Netzteil 700 Watt ATX --

CPU und auch GPU mit Furmark und Linpack (cpu+ramtest) gleichzeitig durchlaufen lassen. Kein Absturz nichts ....

WOW Dx 11, Ultra details, 3 minuten Spielzeit, eingefroren.

-_-

19. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  20. Laton

Das angesprochene Bios- Update (Vorsicht Risiko!) schon gemacht? HDD mit dem tool des HDD- Herstellers auf Fehler Überprüft? Den RAM mit MemTest gequält?

21. Iam_I

Iam_I Benutzer

Hi,

ich hatte vor ungefähr einem Monat das selbe Problem, dachte auch erst es wäre das Netzteil. Ausgetauscht: nichts gebracht. BIOS-Update: nichts gebracht.
    Grafikkarte mit meiner alten, "kaputten" GeforceGTX275 gewechselt: Keine Probleme mehr. Dann dachte ich, es wäre die Graka, in einen anderen Computer eingebaut: Sie lief ohne Probleme. Dann habe ich aus reiner Verzweiflung Windows neu aufgespielt und bis jetzt hatte ich keinen einzigen Absturz mehr.

Vielleicht solltest du einfach mal ausprobieren Windows neu aufzuspielen. Du kannst ja vorher eine Sicherungskopie der "alten" Platte machen und wieder draufspielen, wenn es nichts gebracht hat.

Nur mein Vorschlag :)

Liebe Grüße

Chris

Thema: andauernde Abstürze [Freeze] - Bitte um Hilfe
Die Seite wird geladen...

andauernde Abstürze [Freeze] - Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

1. Hilfe für das Elektronikgeschäft

Hilfe für das Elektronikgeschäft: Hallo Zusammen, ich würde mich gerne ein wenig über SEO informieren.. das was mir die suchmaschine bis jetzt ausgespucht hat war mir viel zu...
  2. WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE

WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE: Hallo liebe Leute, Ich habe seit ein paar Tagen ein Acer Aspire E 17 und habe Windows 8.1 installiert. Seitdem kann ich meinen Laptop nicht mehr...
  3. Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!

Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!: Guten Tag Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir einen Rechner Zusammengestellt und wollte mal eure meinung höhren. Habe mal...
  4. Hilfe! Überfordert!

Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  5. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...