An Switch Wlan AP anschließen??

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von BerGaMont, 22.08.2009.

1. #1 BerGaMont, 22.08.2009
    BerGaMont

BerGaMont Erfahrener Benutzer

Guten Abend,
    ich möchte wissen, ob ich an eine arcor modem- Switch Kombination einfach einen wlan acces point per lan anschließen kann. um halt Wlan zu nutzen?

Wie kann man dann den WPA Schlüssel ändern usw.
    bzw sollte ich vllt eher den switch durch einen wlan router ersetzen, welcher ja auch ein switch ist :D

Geht das dann eigentlich mit einem Arcor Modem in Verbindung?

hoffe auf schnelle Antworten, schönen Abend noch ;)

Achso, habe sowas in meiner Schule gesehen, wir haben so ein mobiles Klassenzimmer mit eee pcs, und dort wird an eine Stationäre Lan Buchse einfach so ein kleiner Asus Wlan Router, oder was auch immer, angeschlossen.

Suche möglichst Preiswerte Variante.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 22.08.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Beide Varianten sind möglich.

Ein Access-Point ist lediglich ein Gerät, welches WLAN und LAN verbindet. Die Konfiguration mit WPA(2) erfolgt ganz normal durch die Konfigurationsoberfläche des Access-Points. (Entsprechend im Handbuch beschrieben)

Auch der Austausch des Switch durch einen Router ist möglich. Sofern der Router am Modem betrieben werden soll, muss darauf geachtet werden, dass der Router selbst kein integriertes DSL-Modem besitzt oder dieses deaktiviert werden kann.

Preislich geben sich Access-Point und WLAN-Router in der Regel nicht viel. Die liegen meist auf ähnlichen Höhen.
    Daher ist es zum Einen Geschmackssache, ob man ein zusätzliches Gerät verbauen möchte oder lieber ein vorhandenen Switch ersetzt. Zum Anderen hängt das auch etwas von den örtlichen Gegebenheiten ab. Ist ein zentral aufgestellter Switch als Standort für ein WLAN-Router ungeeignet, läuft man mit einem separaten Access-Point an geeigneter Stelle aufgestellt natürlich besser.

4. #3 BerGaMont, 22.08.2009
    BerGaMont

BerGaMont Erfahrener Benutzer

Super danke, dann werde ich mal heute nach nem D-link Wlan AP schauen und diesen mit dem Switch ersetzen.

Ich hoffe, dass ich einfach nur anstecken brauch und es geht los :D Es gab wohl bei der Einrichtung des Systems massive Probleme, bis das alles Reibungslos lief.

Kann man das Modem nicht auch nur den Router ersetzen? Ich habe zu Hause, Isdn Box+Wlan Router, bei meiner Freundin in diesem Fall steht, Isdn Box+Arcor Modem+Dlink Ethernet Broadband Router. Eigentlich quatsch oder?

5. #4 xandros, 22.08.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Hab grad oben nochmal drüber gelesen.... der Switch ist ja inkl. Modem, also handelt es sich dabei bereits um einen Router!
    Wenn das Modem und der "Switch" in einem Gehäuse zusammen verbaut sind, dann kann das natürlich auch komplett getauscht werden, solange der Betreiber das nicht vereitelt. (Bei manchen Providern müssen die Geräte erst anhand ihrer MAC-Adresse freigegeben werden, was aber bei Arcor nicht der Fall ist....)

Du hast also die Wahl, ob du nun ein WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem verwendest und damit das vorhandene Arcor-Modem samt Switch ersetzt, oder ob du nur einen Access-Point an den Switch anschliesst.
    Das Ergebnis ist das Gleiche, nur dass ein zusätzliches Gerät vorhanden ist, konfiguriert werden will und Strom verbraucht.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: An Switch Wlan AP anschließen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wlan access point an switch anschliessen

,
  2. wlan an switch anschließen

,
  3. access point an switch anschließen

,
  4. kann man an ein switch ein wlan acces point anschliessen,
  5. wlan ap an switch,
  6. fritzbox mit switch und ap,
  7. access point an switch anschliessen,
  8. verbindung dsl modem switch und wlan,
  9. switch über ap per wlan an fritzbox,
  10. fritz box access point an switch anschließen,
  11. wlan ap an switch anschlessen,
  12. anscliessen eines wlan access points am switch,
  13. an modem router switch anhängen access point,
  14. kann man an jeden switch eine ap anschließen,
  15. Internet über switch und ap,
  16. heimnetzwerk wlan ap standorte,
  17. wlan access point an switch hängen,
  18. w-lan sender am switch anschließen,
  19. wlan an einen switch anschliessen
Die Seite wird geladen...

An Switch Wlan AP anschließen?? - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Asus Switch?

Asus Switch?: Hallo! Ich suche nun einen Switch und ein Feund bietet mir einen alten ASUS GigaX 1105N. Das Gerät sieht ziemlich alt aus. Kann mir jemand etwas...
  4. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...
  5. Desktop Switch Problem

Desktop Switch Problem: Hallo, Mein altes TP-Link TL-SG1005D Gigabit-Desktop-Switch scheint nicht mehr richtig zu funktionieren. Nachdem ähnliche Geräte nicht teuer...