An alle Übertakter, Meinung ist Gefragt.

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Ecko@Home, 30.12.2005.

  1. #1 Ecko@Home, 30.12.2005
    Ecko@Home

    Ecko@Home Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Brauche mal eure Meinung!

    Habe hier ein Test-System vor mir stehen.

    Intel Pentium 4 2,4 Ghz (533MHz FSB, Prescott, 1MB L2 Cache)
    Chipsatz Intel 865PE bis 800 MHz FSB
    1024 MB PC3200 MHz MDT Dual Channel RAM 2,5-4-4-7 1T
    Geforce 6600GT AGP (500MHz GPU 900 MHz DDR3-RAM 128bit)

    Aber jetzt zu meinem "Problem",

    ich will diesem System etwas mehr Power verleihen, und kann nicht genau einschätzen wann ich mit dem Übertakten aufhören soll.
    Im Moment habe ich denn FSB vom Prozessor auf von 133MHz auf 183 MHz (732 Mhz) angehoben, was aus 2400 MHz satte 3303 MHz macht, gleichzeitig habe ich die Spannung der CPU von 1,28 V auf 1,3875 V angehoben, womit es mir möglich ist, den PC stabil zu betreiben (Sisoft Sandra Streßtest). Die CPU Temp. beträgt unter Volllast ca. 62 C°, was für eine Intel CPU erträglich ist.
    Aber ich mußte die RAM Taktung mit der CPU gleichsetzten, was bedeutet, das der RAM nun nicht mehr mit 400MHz läuft, sondern nur noch mit
    366 MHz, aber dadurch wurde es mir möglich die Latenzen auf stabile 2-3-3-5 1T einzustellen.
    Dabei wollte ich es jetzt erst einmal belassen, und machte mich an die Grafikkarte.
    Doch der Grafikchip (6600 GT) produzierte schon bei schlappen 513 MHz viele häßliche Grafikfehler,deshalb steht dieser bei mageren 510 MHz, aber den GDDR3 Speicher der Karte, konnte ich bis auf 977 MHz nach oben trimmen. Nicht das da Schluss war, nein ich wollte da erst mal aufhören.

    P.S. Bei der Kühlung der CPU habe ich mich für eine konventionelle Luftkühlung aus dem Hause Shuttle entschieden, die aber die Wärme der CPU durch Pipelines erhält.

    Jetzt kommt ihr ins Spiel.
    1. Was haltet ihr davon?
    2. Wie bekomme ich den Grafikchip auf ein höheres Niveau?
    3. Habt ihr vieleicht Erfahrung mit dem Takten von Pentium 4s
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PcFrEaK, 30.12.2005
    PcFrEaK

    PcFrEaK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    0
    ich hab ma einen ip4 2.4 ghz auf 3.28 ghz gehabt und fsb und alles genau so eingestellt gehabt und nach ca. 2 monaten war diese defekt. Und dies mit einer Zalman wasserkühlung und trotz dass CPU bei vollast max. 62° hatte

    also ich rate dir: Finger weg...
     
  4. #3 Ecko@Home, 02.01.2006
    Ecko@Home

    Ecko@Home Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Also bin zum entschluss gekommen, den Prozessor auf 3200 MHz zu lassen, die Grafikkarte läuft jetzt wie oben angegeben, und den CPU-Streßtest hat er mit 16 Std wohl auch bestanden.

    MFG Ecko@Home
     
  5. #4 Black Hawk, 02.01.2006
    Black Hawk

    Black Hawk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    1.913
    Zustimmungen:
    0
    hi
    also ich habe meinen athlon 3200+ auf einen athlon 3800+ getacktet und der läuft mit meiner titan wassrekühlung auf schlappe 30°C unter volllast,
    die grafikkarte brauche ich im grunde net auftackten ,is ja ne 7800gtx=),ausserdem will ich net dass sie kaputt geht,man weiss ja nie,so und nun rate ich dir dass du das machen kannst aber mit vorsicht und man sollte es nicht übertreiben!
     
  6. #5 Ecko@Home, 02.01.2006
    Ecko@Home

    Ecko@Home Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    @ Black Hawk

    deine PCPF-Link war zwar nicht tot, aber außer Werbung war dort nur folgendes zu sehen: Site not found Error 404
    Oder ist das noch in Arbeit?

    MFG Ecko@Home
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Fr4ntic, 02.01.2006
    Fr4ntic

    Fr4ntic Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2005
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    0
    Meint ihr man kann aus einer 9600 Atlantis mit Passivkühler noch was rausholen(ich glaubs ja nit aber vll hat einer Tipps)*g*
     
  9. #7 Ecko@Home, 03.01.2006
    Ecko@Home

    Ecko@Home Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    @ Fr4ntic

    wenn du auf diese Karte einen Lüfter draufschraubst, dan locker 25-30%

    MFG Ecko@Home
     
Thema:

An alle Übertakter, Meinung ist Gefragt.

Die Seite wird geladen...

An alle Übertakter, Meinung ist Gefragt. - Ähnliche Themen

  1. Meinungen und Kritiken über meinen zusammengestellten PC

    Meinungen und Kritiken über meinen zusammengestellten PC: Hey, ich hab mir vor kurzem einen pc zusammengestellt und hab mich auch recht gut darüber informiert. Da ich aber neu in der Szene bin wäre es...
  2. Meinung zum Fenstermanagement

    Meinung zum Fenstermanagement: Hallo zusammen, ich nutze seit Jahren schon die Software SizeUp, die das Fenstermanagement auf dem Mac sehr einfach regelt. Für die jenigen, die...
  3. Meine Zusammenstellung - eure Meinung erbeten

    Meine Zusammenstellung - eure Meinung erbeten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich benötige einen neuen Tower zum Schreiben (Uni Hausarbeiten, etc.) und surfen (wobei mir schnelles Surfen...
  4. Meinungen zu Provider "otelo"?

    Meinungen zu Provider "otelo"?: Hallo, ich habe mir gerade das Samsung S5 LTE+ mit diesem Vertrag von otelo auf 7mobile rausgesucht:...
  5. 5820K und RAM Übertaktung

    5820K und RAM Übertaktung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und zwar: Wenn ich mein RAM über BCLK auf 2800MHz takte und die CPU auf 4,2GHz und die CPU Spannung auf 1,17...