AMD´s neuer 8 Kerner oder doch nur "Gerüchte"?

Diskutiere AMD´s neuer 8 Kerner oder doch nur "Gerüchte"? im News Forum im Bereich Computerprobleme; 8 Kerne AMD Opteron Soll auf 45nm gefertigt werden, pro Kern 2 GHz, Stromsparend! (125 Watt) und und und! Hier sind noch einige Infos: Voransage...

1. Delan

Delan Erfahrener Benutzer

8 Kerne AMD Opteron

Soll auf 45nm gefertigt werden, pro Kern 2 GHz, Stromsparend! (125 Watt) und und und!
    Hier sind noch einige Infos:

Voransage 4 Kern Opteron

Sooo! Nun intressiert mich, ob der erste Beitrag den ich verlinkt habe, zeigt das der Opteron nun 8 Kerne hat oder 4 Kerne?!
    Im Taskmanager steht das er 8 Kerne hat, aber ich glaube das ist ein board mit 2 CPu´s oder? AMD macht sowas gerne! Z.b. wie die 2 AMD Athlon FX-74, die auf ein Board geklatscht wurden, und dann war der neue 4 Kerner von AMD Fertig!
    Hier verbrauchte das System mehr als 1 Kilowatt, und war schlechter als ein einzelner FX-62!

Naja vieleicht schafft AMD mit dem neuen Opteron mehr!
    Codename ist Phenom wenn ich mich nicht täusche...
    Allerdings bleibt eine Frage noch offen:
    1 CPU, 2 Threads, 8 Kerne
    oder
    2 CPU´s, je 1 Thread, 8 Kerne

Wer mehr weiß, der solle uns das mitteilen! Intressiert mich sehr, da AMD sehr hinter her hingt, Bei den Grakas, als auch bei den CPU´s!

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FixedHDD, 31.08.2007
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

naja hab zwar schon ma von der materie gehört, dass AMD 2 seperate prozzis auf ein mobo packt, aber 8 kerne??? wer prucht denn das?? ich bin zufrieden mit meinen 2 Kernen. ich mein, manchmal klemmt auch meiner. 4 kerne wären schon recht, aber 4 kerne????
    aber die opteron serie wird doch sowieso nur in workstations eingebaut. ich mein das sind ja auch profi-PCs. die brauchen vielleicht sowas.

Gruß FixedHDD

4. Delan

Ich denke mal, nach langen Rescherschen, das das ein 4 Kerner Opteron, mit dem Codenamen Phenom ist, i-wie Opteron 8xxx, von denen 2 auf ein Board geklatscht wurden und einen 8 Kerner im System ergeben!
    Aber diese 2-CPU Technologie funktioniert nicht gut wie man bei dem beitrag hier sieht:

4 Kern AMD

Ein einzelner FX-62 schlägt 2 (!!!!!) FX-74 die,
    1. Auf einem neuen Sockel arbeiten
    2. Eine Taktfrequenz von je 3.0 GHz haben! (Zsm 12 GHz)

5. #4 FixedHDD, 31.08.2007
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

naja deshalb sag ich ja. die bremsen sich garantiert i-wie aus, und das führt uz nem leistungsverlust. aber mri würden auch schon 4 kerne reichen

sicherlich liegt das an der norhbridge könnt ich mir vorstellen. vermutlich regelt der chuipsatz den datenverkehr der 2 prozzis und wenn der durch was anderes aufgehalten wird, kommt es zur ausbremsung des systems. is schon besser mit 1 prozzi aber 2-4 kernen drin;)

GRuß FixedHDD

6. Sviper

Sviper Guest

Die Spielebenchmarks zeigen doch nur, dass so viele Kerne bei Spielen keinen Sinn machen.

7. #6 Terminator4, 01.09.2007
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Hallo!

Ich sage es mal so:

weil AMD in letzter Zeit so hinter Intel hinterher hinkt, wollen sie bestimmt blos ein bissel Aufmerksamkeit auf sich richten.....

Und mehr wirds nicht sein

MfG Steve

8. #7 Psycot-X, 07.09.2007
    Psycot-X

Psycot-X Erfahrener Benutzer

Das kann ja fast nurn Gerücht sein. Denn bis die mal hinter die gescheite Entwicklung von 45nm kommen und dann noch einen 8kerner herstellen vergehen mindestens noch 3/4 Jahre. Intel hat dagegen schon 45nm vorgestellt (nicht Handel), die sind auf alle Fälle vorne. Außerdem wollen die nicht mit "Desto mehr Kern, desto besser." weiter machen.

9. Delan

Es heißt: "Je mehr Kerne, desto besser" ;)

Nach langen Recherschen weiß ich das das 2x der gleiche 4 Kerner Opteron ist, daher 8 Kerne!
    8 Kerne auf eine CPU und auch noch auf der NEUESTEN 45nm schafft zurzeit noch nicht mal Intel!

Also das ist ein 4 Kerner der seeeehr Energieeffizient ist, auf 45nm Architektur gebajut wurde, wo je Kern 2 GH hat, mit zusätzlichem L3 Cache der die Speicherverteilung und Verwaltung zu optimieren!
    Und das scheint echt zu klappen! Die Dinger sind echt flott...

10. #9 Terminator4, 08.09.2007
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Das ist aber alles geplapper von AMD!!!
    Und du glaubst das noch!

AMD sollen erst mal versuchen einen Quad-Prozzi rauszukriegen und die sollen nicht schon an nem 8-kerner arbeiten, der bei AMD eh erst in 6 jahren oder so kommt!

Intel ist mit der Prozessor-Architektur deutlich im vorraus!Und das beweissen sie auch

MfG Steve

11. Sviper

Sviper Guest

Wie kommt ihre denn überhaupt auf 8 kerner???? Auf allen verlinkten Seiten ist von 4 Kernen die Rede, nirgendwo von acht.

12. Delan

Wenn du richtig auf das Bild guckst bei den beiden Links, dann siehst du, das im Taskmanager 8 Kerne angegeben sind und das das ein Neues Board von Asus ist, mit dem Sockel F, was 2 CPU´s fassen kann!

13. Sviper

Sviper Guest

Ja genau, 8 Kerne bei 2 CPUs. Naja, also dann geht es aber definitiv nicht um einen 8-Kerner, sondern um einen "normalen" Quadcore. Deswegen versteh ich solche Aussagen wie von Terminator4 nicht, dass AMD nicht an einem 8-Kerner arbeiten sollte. Das ist ja offensichtlich gar nicht der Fall.

14. #13 Terminator4, 08.09.2007
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Mir gehts nur darum, das AMD zu weit denkt, aber hinterher ist!
    AMD hat noch nicht mal nen Quad-Core auf dem Markt, aber die reden schon über 8 Kerne, was ich nicht verstehen kann!!!

die sollen erst mal an Intel aufschließen und so schnell werden wie die Core Quads von Intel....;-(

Danke und schönen Abend noch!

15. #14 helidoc, 09.09.2007
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

...auch wenn das nun nicht zu eurer x86 AMD vs. Intel Diskussion passt, aber momentan der Bringer ist wohl ein UltraSPARC T2. Acht Kerne, 1.4GHz, 64 Threads, pro Thread nur ~1,5-2 Watt. Mit dieser Effizienz kann weder AMD noch Intel (momentan) mithalten.

16. #15 Classisi, 09.09.2007
    Classisi

Classisi Guest

oh doch das geht so weiter! Denn mit den singlecores ist man irgendwann an eine grenze geraten, die kaum zu überwinden ist(ca.3ghz). multicoretechnologie ist da anders, man wird vleicht iwann mit bis zu 4ghz weitermachen aber man wird immer mehr kerne reinpacken!
    MFG.
    Classisi

17. Delan

Und i-wann im Jahre 2050 machen wir unsern Liebling an, der nur noch so groß ist das er als kleiner Quader in die Wand verputzt wurde, und an einen 90" Zoll TFT angeschlossen ist, der unsere Seitenwand füllt.
    Dieser kleine Quader besteht dann aus einem MGT-System (Multi-Graphiccard-Technologie) von 20x Geforce 25000 Ultras mit 5 TerraByte Grafikspeicher, einem Intel Cruzer Prozessor mit 256 Kernen mit je 5 GHz pro Kern.
    Arbeitsspeicher gibt es dann genug:
    32 Terra Byte!

Na wie wär das? Und das steckt "Natürlich" alles in einem kleinen Quader, der ab jetzt nur noch in die Wand verputzt wird, keine Lüfter braucht und das laute Ding neben uns ersetzt, das sogennante Gehäuse :D

Naja Träume hin und her, es wird immer mehr Kerne geben!
    Für Server gibt es derzeit sogar in Japan einen 32 Kerner!

18. #17 Terminator4, 09.09.2007
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Ich glaube du hast recht!

Aber selbst dann werden die Anforderungen für Spiele wachsen und da wird dein oben genannter PC bestimmt schon an der Leistungsgrenze nach unten Kratzen;-)

Moin,Moin

19. ACE_jr

ACE_jr Erfahrener Benutzer

Intel hat aber bei den QuadCores einfach nur 2 Dual Cores zusammen geklebt... die wollten einfach nur schneller sein. Und Ich bezweifle, dass es ein 8Kerner ist, eher 2x4.
    Und die AMD QuadCores sidn richtige quadcores, die es auch verdammt drauf haben... Die teile bringens wirklich, und as ist nicht nur geplapper von amd, ich denke eher, du plapperst nur, weil du ein totaler intel fanatiker bist... es war klar, das amd bald wieder vorn steht. So war es schon einmal, und so wird es auch wieder sein.
    Die QuadCores wurden schon oeffentlich vorgestellt, und sie haben gezeigt, wie effizient die teile sind. Und das nicht nur mit theorien, sie haben es life gezeigt. Die sollen wohl bis zu 300% mehr leistung haben als die dinger von intel....

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. Sviper

Sviper Guest

So langsam wird die Diskussion interessanter... Stimmt, das AMD-Quadcore-Konzept ist schon recht gut durchdacht. Grade die Sache mit dem Level-3 Cache find ich gut - bei Intel haben sich ja je 2 Kerne einen Level-2 Cache geteilt. Also ich bin gespannt auf die ersten zuverlässigen Benchmarks.

22. #20 Classisi, 10.09.2007
    Classisi

Classisi Guest

hmmm das könnt ich mir vorstellen.... 8o aber die power wäre unvorstellbar!
    hmm...das wäre beeindruckend! intel wäre vom markt gefegt^^ das wäre eine power, die zurzeit nicht auszulasten wäre!
    MFG.
    Classisi

Thema: AMD´s neuer 8 Kerner oder doch nur "Gerüchte"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amd 8kerner gut

Die Seite wird geladen...

AMD´s neuer 8 Kerner oder doch nur "Gerüchte"? - Ähnliche Themen

1. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  2. Aufrüstung oder komplett neu?

Aufrüstung oder komplett neu?: Hallo, vor 3 jahren habt ihr mir hier geholfen ein PC zusammen zu stellen. Nun wollte ich ihn am liebsten etwas aufrüsten. Mein derzeitiger pc...
  3. Neues Notebook für die Arbeit gesucht

Neues Notebook für die Arbeit gesucht: Guten Tag, ich beginne bald mit meinem Dualen-Studium und möchte mich deswegen von meinem Dell-Laptop (7 Jahre verwendet) trennen und mir ein...
  4. Neue Grafikkarte

Neue Grafikkarte: Hallo zusammen, heute Mittag hat meine iChill GTX 780 leider den Geist aufgegeben. Deswegen suche ich jetzt eine neue Grafikkarte! Mein PC:...
  5. Wie IDE-Stromkabel an ein S-ATA-Kabel anschließen ohne Adapter?

Wie IDE-Stromkabel an ein S-ATA-Kabel anschließen ohne Adapter?: Guten Abend, ich habe ein 400W Netzteil mit 4 S-ATA-Anschlüssen,bräuchte allerdings ein IDE-Anschluss für eine alte Festplatte. Welche Kabel...