AMDs Athlon 64, 90 nm und SSE3

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Master, 12.10.2004.

  1. Master

    Master Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Anfangs noch angedeutet, dann offiziell für die kommenden Dual-Core-Prozessoren bestätigt und bei den ersten ausgelieferten 90 nm Athlon 64-Prozessoren aus dem Hause AMD noch vermisst, schicken sich Intels 13 SSE3-Befehle nun an, mit dem Athlon 64 FX der nächsten Generation Einzug zu halten.

    Von den 13 SSE3-Befehlen die Intels in 90 nm gefertigter „Prescott”-Kern des Pentium 4 unterstützt, werden derer 11 bei der Konkurrenz Einzug halten; die zwei speziell für Hyper-Threading vorgesehen Befehle „monitor” und „mwait” bleiben außen vor.

    Ursprünglich wurde mit der Einführung der SSE3-Befehle zusammen mit dem Umstieg auf 90 nm feine Strukturen gerechnet. Mit den ersten 90 nm Athlon 64-CPUs auf Basis des „Winchester”-Kerns (siehe auch), wurde jedoch klar, dass diese im Vergleich zu ihren in 130 nm gefertigten Vorgängern mit Codenamen „NewCastle” bzw. „Clawhammer” mit keinen Neuerungen aufwarten können. Auch der in 90 nm gefertigte neue Mobile Athlon 64 3000+ auf Basis des „Oakville” teilt dieses Schicksal.

    Wie nun bekannt wurde soll erst der „San Diego”, der Nachfolger des derzeitigen Athlon 64 FX, mit SSE3-Support aufwarten können. Im Zusammenhang mit SSE3 wird auch ein neuer Codename ins Feld geführt. Das gute Stück hört auf den Namen „Venice”, übersetzt also Venedig, und könnte - sofern man spekulieren möchte - die genannten Befehle für den normalen Athlon 64 mit sich bringen. Beide Prozessor-Kerne sollen in der ersten Jahreshälfte 2005, und damit noch vor den angekündigten Dual-Core-Produkten, das Licht der Welt erblicken.

    Quelle: computerbase.de
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

AMDs Athlon 64, 90 nm und SSE3

Die Seite wird geladen...

AMDs Athlon 64, 90 nm und SSE3 - Ähnliche Themen

  1. Suche eine alte SSD (90-er)

    Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Kein Bild am TV Win 10. AMD

    Kein Bild am TV Win 10. AMD: Guten Tag, ich nutze eine Gigabyte Radeon HD7850 OC-Version. Nun besitze ich auch Win10, der TV (Panasonic) erkennt diesen auch. Wenn ich die...
  4. Personal Backup 5.7.3 (64 bit) funktioniert nicht mehr

    Personal Backup 5.7.3 (64 bit) funktioniert nicht mehr: Hallo, vor einigen Monaten habe ich angefangen, Personal Backup 5.7.3 zu verwenden, und war damit auch ganz zufrieden. Vor einigen Wochen hat das...
  5. AMD Raedon R9, die neue 300-Serie

    AMD Raedon R9, die neue 300-Serie: Gerade hat Alternate bekannt gegeben, dass in ihrem Shop nun die neuen 300er Karten von AMD zum Kauf bereit stehen. Im mittleren Preissegment vor...