AMD verliert Marktanteile im Notebook-Bereich

Diskutiere AMD verliert Marktanteile im Notebook-Bereich im News Forum im Bereich Computerprobleme; Während Intel mit der Centrino-Plattform einen Verkaufsrekord nach dem anderen bricht, ergeht es AMD auf dem umkämpften Markt der Notebooks...

1. Master

Master Erfahrener Benutzer

Während Intel mit der Centrino-Plattform einen Verkaufsrekord nach dem anderen bricht, ergeht es AMD auf dem umkämpften Markt der Notebooks ungleich schlechter. Hier hat der scheinbar ewige Zweite immer noch nicht die adäquaten Mittel gefunden, um Intel auch nur ansatzweise zu gefährden.

Dies bestätigen auch die neuesten Zahlen des britischen Marktforschungsinstituts Context, die in regelmäßigen Abständen die Verkaufszahlen von - in diesem Falle - Notebookprozessoren aller Couleur analysieren. So besaß AMD laut jenem Institut im Januar dieses Jahres noch einen Marktanteil von 16,7 Prozent. Als man erneut die Zahlen sondierte, hatte AMD im Mai nur noch 10,7 Prozent Marktanteil bei Notebook-Prozessoren inne. Als Grund für diesen rapiden Abfall gibt man die Zuwächse der Celeron-Prozessoren an, die im gleichen Zeitraum ihren Marktanteil von 9,7 auf 15 Prozent steigern konnten. Als Basis der Zahlen gibt Context die Verkaufszahlen der sieben wirtschaftsstärksten Nationen der Europäischen Union an.

Wirft man einen Blick auf AMDs aktuelles Notebook-Portfolio, so fällt unweigerlich auf, dass ein wirklicher Konkurrent für den Pentium M fehlt. Diesen Platz kann bis jetzt auch noch nicht der Athlon 64 Mobile einnehmen, verbraucht er doch einfach zuviel Strom, um mit dem Konkurrenten von Intel gleichziehen zu können. Aber auch im Low-Cost-Markt sieht es nicht viel besser aus. Hier konnte AMD in der Vergangenheit mit dem Athlon XP M zumindest etwas punkten, sieht sich nun allerdings dem Celeron M ausgesetzt, der auf Basis der erfolgreichen Architektur des Pentium Ms mit Banias-Kern zurzeit AMD aufgrund seines niedrigen Preises das Leben schwer macht.

Quelle: computerbase.de

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

AMD verliert Marktanteile im Notebook-Bereich

Die Seite wird geladen...

AMD verliert Marktanteile im Notebook-Bereich - Ähnliche Themen

1. LAN verliert Internetzugriff bei großen Downloads

LAN verliert Internetzugriff bei großen Downloads: Moin Leute, ich habe seit längerer Zeit ein Netzwerkproblem bei meinem Computer, und zwar verliert mein PC (Windows 7) den Internetzugriff,...
  2. Notebooks mit Lichthöfen/Bleeding

Notebooks mit Lichthöfen/Bleeding: Hi Vor einiger Zeit hatte ich mir ein Notebook ( Lenovo Yoga 510 ) bestellt, der jedoch einen großen Lichthof in der oberen Ecke aufwies....
  3. Empfehlung - ASUS Notebook

Empfehlung - ASUS Notebook: Hallo, Ein Bekannter möchte mir sein leicht verbrauchtes Asus x44h anbieten. Das scheint aber nicht ein EU Modell zu sein. Worauf soll ich...
  4. Neues Notebook für die Arbeit gesucht

Neues Notebook für die Arbeit gesucht: Guten Tag, ich beginne bald mit meinem Dualen-Studium und möchte mich deswegen von meinem Dell-Laptop (7 Jahre verwendet) trennen und mir ein...
  5. Convertible Notebook Kaufberatung

Convertible Notebook Kaufberatung: Hallo Ich suche ein Convertible Notebook. Unverzichtbar dabei wäre: -15 Zoll -1 TB HDD -Core i5 (7. Gen) -8 GB RAM -IPS Full-HD...