AMD-Prozessor indentifizieren

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von jowe, 10.02.2007.

1. jowe

jowe Guest

Moin moin
    Bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin.
    Also ich habe folgendes Problem:
    Vor ca. 1 Jahr habe ich meinen Pc aufgerüstet und mir dazu ein Bundel aus Mainboard, AMD X2 Manchester Prozessor und Arbeitsspeicher zugelegt. Dabei waren Prozessor und Kühler schon vorinstalliert. Funktioniert auch soweit. Nun habe ich für einen anderen PC wieder einige Teile bestellt(Mainboard und Prozessor usw.), nur diesmal war es ein Intel D 820, also ebenfalls ein Dual-Core. Und nun taten sich einige Fragen auf! Ich stellte fest, das bei diesem neuen System im Geräte-Manger tatsächlich 2 Prozessoren aufgeführt waren. Desweiteren erscheinen im Task-Manager unter "Systemleistung" (logischerweise) auch 2 Fenster bei "Verlauf der CPU-Auslastung" und in einem Benchmark (3DMark05) werden auch 2 Prozessoren erkannt. In meinem alten System wird überall nur ein Prozessor erkannt.
    Handelt es sich nun hierbei um eine Besonderheit von AMD oder wurde ich einfach nur "beschissen" und war zu blöde es zu bemerken?

Wäre für eine Erklärung sehr dankbar
    jowe

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 bul-bul-ogly, 10.02.2007
    bul-bul-ogly

bul-bul-ogly Erfahrener Benutzer

Hi, jowe.

Kann Dir jetzt leider nicht sagen, wo der Unterschied zwischen Intel und AMD ist. Aber es werden immer zwei Prozessoren angezeigt, wenn Dein Prozessor die Hyper-Threading Technology unterstützt. Ich hab´ z. B. die Funktion bei mir deaktiviert, weil ich keinen großen Leistungsunterschied merkte.

4. jowe

jowe Guest

Aber wie bekomme ich nun heraus, ob ich wirklich einen x2 verbaut habe?
    sollte das nicht auch auf der CPU stehen?

5. #4 bul-bul-ogly, 10.02.2007
    bul-bul-ogly

bul-bul-ogly Erfahrener Benutzer

Hi, jowe.

Du kannst im Bios nachgucken, ob es diese Einstellungsmöglichkeit für Deinen Prozessor gibt. Falls es die gibt, dann kann man sagen, dass sie deaktiviert wurde und die anschließend wieder aktivieren, falls nicht, dann ist es wirklich kein Dual-Core-Prozessor. Aber, wie schon gesagt, ich weiß leider nicht, ob AMD-CPU´s auch solche Funktion unterstützen. Infos über Hyper Threading stehen >>H I E R<< und über Dual-Core >>H I E R<<.

6. jowe

jowe Guest

Erstmal danke für deine Antworten.
    Kann leider nichts Derartiges im Bios finden. Auch ein CPU-Info-Tool von AMD zeigt mir nur einen Prozessor an. Habe nun mal eine E-Mail an den Verkäufer mit Bitte um Stellungnahme geschickt. Mal schauen was dabei rauskommt.

jowe

7. #6 acidbourn, 12.02.2007
    acidbourn

acidbourn Erfahrener Benutzer

hi

ganz einfach wäre es wenn du dir everest ruter lädst.

da steht dann ganz genau was du für eine cpu hast.

oder lädst dir cpu z runter.
    sind beides free wäre.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

AMD-Prozessor indentifizieren

Die Seite wird geladen...

AMD-Prozessor indentifizieren - Ähnliche Themen

1. Kein Bild am TV Win 10. AMD

Kein Bild am TV Win 10. AMD: Guten Tag, ich nutze eine Gigabyte Radeon HD7850 OC-Version. Nun besitze ich auch Win10, der TV (Panasonic) erkennt diesen auch. Wenn ich die...
  2. AMD Raedon R9, die neue 300-Serie

AMD Raedon R9, die neue 300-Serie: Gerade hat Alternate bekannt gegeben, dass in ihrem Shop nun die neuen 300er Karten von AMD zum Kauf bereit stehen. Im mittleren Preissegment vor...
  3. Intel i3 4030u vs. AMD A6 6310

Intel i3 4030u vs. AMD A6 6310: Hallo Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich muss mich zwischen diesen beiden Prozessoren entscheiden und kenne mich leider nicht...
  4. V - Grafikkarte - ASUS AMD R9 270x 2GB GDDR5 DirectCU II (Sehr übertaktungsfreundlich

V - Grafikkarte - ASUS AMD R9 270x 2GB GDDR5 DirectCU II (Sehr übertaktungsfreundlich: Guten Tag, Ich biete hier meine R9 270x von ASUS zum Verkauf an. Die Grafikkarte ist ein Jahr alt, läuft fehlerfrei und wurde noch nie...
  5. Neues Mainboard das alten AMD Phenom X4 unterstützt

Neues Mainboard das alten AMD Phenom X4 unterstützt: Ich suche ein neues Mainboard, habe allerdings nicht genug Geld um mir auch noch eine gute CPU dazu zu kaufen, was ich aber irgendwann vorhabe....