AMD Phenom x4 955 AM2+ Sockel aber welches Mainboard?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Unitekx, 31.07.2012.

1. #1 Unitekx, 31.07.2012
    Unitekx

Unitekx Neuer Benutzer

Hallo Leute und Leutinnen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen "Fertigcomputer" Amilo Desktop PA 3630 (http://http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-amilo-d-pa-3630-de.pdf.

Nun ist das Mainboard kaputt. Und ich benötige ein neues.
    Das jetzige Mainboard heißt: MS-7304b N1996
    Hat DDR 2 Speichermodule sowie einen AM2+ Sockel.

Meine Frage nun: könnt ihr mir ein passendes Mainboard empfehlen? (Am besten mit Link)

Und kann ich den Prozessor auch auf ein AM3 Sockel stecken. (Ist ein Phenom 1 und kein 2)

liebe Grüße und Danke im Vorraus.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 01.08.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wage ich zu bezweifeln da selbst bei AMD kein Phenom I als X4 955 gelistet wird und saemtliche Suchen auf der AMD-Seite IMMER einen Phenom II X4 955 auswerfen......
    Und der Phenom II X4 955 ist ein Prozessor fuer Sockel AM3, der auch problemlos auf einem Sockel AM2+ betrieben werden kann.
    Wenn es sich allerdings um einen AMD Phenom X4 9550 handelt, dann hast du mit der Aussage recht und ein AM2/AM2+ Mainboard waere angebracht.

Du kannst beinahe jedes Mainboard mit passendem Sockel fuer deinen Prozessor verwenden. Dabei wird dann sehr wahrscheinlich auch neuer RAM faellig, da du kaum ein Board finden wirst, bei dem der vorhandene (und nicht naeher bezeichnete) DDR2-Speicher auch sicher funktioniert. Platztechnisch wirst du dich mit einem Micro-ATX-Mainboard begnuegen muessen, da normale ATX-Boards fuer das Gehaeuse wohl zu gross sind.
    -> RAM waehlt man idealerweise aus der Liste der empfohlenen Speichermodule eines Mainboards aus.

.... und ist ein OEM-Mainboard, welches von MSI (MicroStar International) fuer Fujitsu produziert wurde.
    Unter der Bezeichnung MS-7304 findet man allerdings diverse Haendler im Internet, die ein fast baugleiches Board direkt von MSI anbieten. Dieses sollte auch mit dem vorhandenen RAM zurechtkommen und ebenso (wegen den meist gleichen Komponenten darauf) eine Neuinstallation des Betriebssystemes ueberfluessig machen.

4. #3 Unitekx, 01.08.2012
    Unitekx

Unitekx Neuer Benutzer

Erstmal danke für die schnell Antwort :)
    Also hat mein Prozessor wirklich für einen AM3 Sockel? Weil ich davon augegangen bin, dass es ein AM2+ ist.

Da ich noch ein zweites größeres Gehäuse habe, habe ich dann ja mit dem AM3 Sockel eine große Auswahl an Boards.

Grüße Unitekx

5. #4 xandros, 01.08.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Schau genau nach, wie der Prozessor heisst!

Der von dir genannte Amilo wird derzeit als Gebrauchtware mit einem Phenom X4 9550 angeboten. Das ist ein Prozessor fuer Sockel AM2/AM2+, der nicht auf Sockel AM3 funktioniert.
    Wenn es ein Phenom II X4 955 ist, dann ist es ein Prozessor fuer Sockel AM2+/AM3.
    Einen Phenom X4 955 gibt es nicht.....

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: AMD Phenom x4 955 AM2+ Sockel aber welches Mainboard?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mainboard für phenom x4 9550

,
  2. ms-7304b

,
  3. mainboard acer amd n1996

,
  4. amd phenom x4 9550 am3,
  5. msi n1996 amd motherboard,
  6. msi mainboard 1996 phenom ii,
  7. phenom x4 9550 am3,
  8. n1996 amilo,
  9. phenom x4 9550 ch,
  10. mainboard für amd phenom 9550,
  11. Passendes mb fuer phenom 9550,
  12. motherboard n1996 amd,
  13. n1996 ms-7304,
  14. motherboard acer n1996 speichertyp,
  15. mainboard socket phenom 2 9550,
  16. mainboard für amd 9550,
  17. amd phenom x4 9550 auf am3 ,
  18. welche prozessoren für ms-7304,
  19. mainboard ms-7304,
  20. amd phenom ii x4 9550 mainboard,
  21. board x4 955,
  22. welches board fuer phenom x4,
  23. mainboard für phenom 9550,
  24. amd phenom ii x4 9550 motherboard,
  25. amd phenom fujitsu n1996
Die Seite wird geladen...

AMD Phenom x4 955 AM2+ Sockel aber welches Mainboard? - Ähnliche Themen

1. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  2. Modding von Mainboard und CO

Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  3. Mainboard + Grafikkarte

Mainboard + Grafikkarte: Guten Abend liebe Community, ich möchte mir eine neue Grafikkarte und Mainboard anschaffen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe an diese...
  4. Corel Videostudio Pro X4

Corel Videostudio Pro X4: Moin! Von einem Tag auf den anderen lässt sich das Videostudio nicht mehr öffnen. Anklicken, fünf Sekunden die Eieruhr und dann nichts. Kein...
  5. Kein Bild am TV Win 10. AMD

Kein Bild am TV Win 10. AMD: Guten Tag, ich nutze eine Gigabyte Radeon HD7850 OC-Version. Nun besitze ich auch Win10, der TV (Panasonic) erkennt diesen auch. Wenn ich die...