AMD Phenom 2 X2 - Restlichen Kerne freischalten !

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von BeautifullDeath, 19.10.2011.

1. #1 BeautifullDeath, 19.10.2011
    BeautifullDeath

BeautifullDeath Erfahrener Benutzer

Wie der name des Themas schon sagt, frage ich mich wie man die restlichen Kerne des oben genannten Prozessors freischalten kann und das auch ohne großes Risiko. Habe gehört, dass es nicht bei jedem funktioniert. Gibt es da bestimmte Modelle oder ist es Glückssache ?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 19.10.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Geht nur bei den Modellen, die mit mehr Kernen produziert wurden.
    Und das ist eben nicht bei jedem X2 der Fall.
    Welcher Prozessor urspruenglich als X3 oder gar X4 produziert wurde, ob die Kerne wegen Fehlern oder einfach wegen Ueberproduktionen deaktiviert wurden, weisst du nicht.

Mal angenommen: Du hast tatsaechlich einen 3- oder gar 4-Kerner, der vom Hersteller als 2-Kerner verkauft wurde. Die nicht aktivierten Kerne wurden deaktiviert, weil sie im Betrieb nicht stabil laufen..... Du aktivierst sie nun!
    -> Rechner verhaelt sich seltsam, stuerzt mitunter an unerwarteten Aufgaben einfach mal ab, verursacht Falschberechnungen und liefert fehlerhafte Werte bei Office-Aufgaben, ....

Glaubst du nicht, dass der Hersteller vielleicht einen guten Grund hatte, dass diese Kerne abgeschaltet wurden?

Und das betrifft auch nur die Prozessoren, die tatsaechlich mehr Kerne beinhalten. Was nicht vorhanden ist, kann man auch nicht aktivieren.
    Wenn du einen TriCore oder QuadCore haben willst, dann kauf dir einen. Dann kannst du wenigstens sicher sein, dass die vorhandenen nutzbaren Kerne auch funktionieren.

4. #3 BeautifullDeath, 19.10.2011
    BeautifullDeath

Achso ..
    Ich hatte mich nur mit einem Klassenkameraden unterhalten, der sich einen Dual Core "freigeschaltet" hat und es auch geklappt hat. Aber scheinen dann wohl eher seltene Glücksfälle zu sein.
    Und zum Glück sind die AMD Prozessoren auch sehr günstig finde ich ;)
    Lohnt es sich überhaupt einen Tricore zu anzuschaffen? oder ist ein Quad- vollkommen ausreichend?

Ich danke dir, wieder was gelernt : P

5. #4 Leonixx, 19.10.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Triplecore 3 Kerne, Quadcore 4Kerne. Überlege selbst ;)

6. #5 BeautifullDeath, 19.10.2011
    BeautifullDeath

*an kopp hau* .. au man xD
    Ich meinte eigtl. ob es sich lohnen würde einen x6 Prozessor zu holen. (Tschuldige)

7. #6 xandros, 19.10.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Brauchen wirst du ihn im Moment wohl nicht, da die wenigste Software alle 6 Kerne gleichermassen verwendet. Aber verkehrt ist es nicht, wenn man ein wenig zukunftsorientiert denkt.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: AMD Phenom 2 X2 - Restlichen Kerne freischalten !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amd phenom x3 8450 kern freischalten

,
  2. amd phenom 8450 kern freischalten

,
  3. x2 7750 black kerne freischalten

,
  4. x3 8450 freischalten,
  5. amd phenom x3 8450 4 kern freischalten,
  6. phenom x3 8450 unlock,
  7. amd phenom x3 8450 vierten kern freischalten,
  8. phenom x3 8450 freischalten,
  9. amd phenom x3 8450 entsperren,
  10. amd restliche kerne freischalten,
  11. amd phenom ii x4 975kerne freischalten,
  12. phenom ii x4 975 kerne freischalten,
  13. phenom x4 975 freischalten,
  14. kann man an alle amd 7750 cpu kern 3 und 4 freischalten,
  15. wie aktiviere ich bei amd cpu 7750 x2 alle vier kerne,
  16. wie aktiviere ich kern 3 und 4 bei amd cpu 7750,
  17. 8450e kern freischalten,
  18. amd phenom x3 8450 unlock core,
  19. triplecore amd phenom x3 8450 4kern,
  20. x4 phenom 2 cpu kerne freischalten,
  21. amd 8450 triple core unlock,
  22. amd phenom x3 8450e kern freischalten,
  23. amd 6 kern rechner stürzt ab,
  24. amd x2 zu x4 freischalten,
  25. amd phenom 2 x2 55 auf 3 kerne geht das ?
Die Seite wird geladen...

AMD Phenom 2 X2 - Restlichen Kerne freischalten ! - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  3. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  4. Kein Bild am TV Win 10. AMD

Kein Bild am TV Win 10. AMD: Guten Tag, ich nutze eine Gigabyte Radeon HD7850 OC-Version. Nun besitze ich auch Win10, der TV (Panasonic) erkennt diesen auch. Wenn ich die...
  5. Regelmäßige 2-3 Sekunden Standbilder

Regelmäßige 2-3 Sekunden Standbilder: Also erstmal das Problem: Seit ungefähr 3-4 Monaten habe ich sehr regelmäßig freezes, besonders bei Spielen wie Diablo 3, Dark Souls 2 und CS:GO....