AMD oder Intel ?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Balatasa111, 14.12.2013.

1. #1 Balatasa111, 14.12.2013
    Balatasa111

Balatasa111 Neuer Benutzer

Halli Hallo liebe Community.

Ich bin gerade dabei mir ein komplett neuen Rechner zusammen zustellen. :D

Und wie immer kommt die Frage auf nehme ich einen Intel oder AMD Processor ?
    In verschiedene Post habe ich gelesen das Intel von der Verarbeitung von Professoren AMD 20 Jahre voraus sei. Aber wenn es um die Leistung geht Intel anscheinend hinterher hängt.

Ich hatte eigentlich vor ein 4000 Mhz Processor 16 mb cach speicher und ca mindestens 6 kernen kaufen wollte. Bei AMD schnell gefunden für ca 180€ gut möglich. :cool:

Da ich eigentlich auf Intel umsteigen wollte gerade wegen den Positiven Posts aber ich finde keinen Intel Processor der mir für so wenig Geld so viel Leistung bieten kann!
    Entweder bin ich blind oder ich weiß auch nicht.
    Dazu sollte der Processor + Motherboard ne lange zeit halten. Vorallem fals ich meine CPU nachrüste ich mir nicht gleich ein neues Motherboard kaufen muss also muss es Sockel technisch auch irg wie gut durchdacht sein.

Ich brauche hier also eine Entscheidungshilfe, was meinst ihr dazu ?
    Intel oder AMD?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 14.12.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nette Info. Aber leider nicht wahr....
    Intel wurde genau ein Jahr vor AMD gegruendet und hat erst im November 1971 (zu Beginn ihres vierten Geschaeftsjahres) mit Microprozessoren begonnen. Die ersten drei Jahre hat Intel damit zugebracht Speicherchips zu produzieren.
    AMD hat von Beginn an eigene Halbleiterprodukte erzeugt, bei Prozessoren jedoch ab 1979 unter Intel-Lizenz eigene Produkte basierend auf Intels 8088 und 8086 hergestellt. Intel selbst hat mit der Produktion dieser Prozessoren 1978 begonnen.

Wenn ueberhaupt, dann hat Intel gerade dieses eine Jahr Vorsprung. Mit gutem Willen kann man Intel dann noch die Jahre der Lizenzproduktion hinzurechnen. Dann kommt man auf insgesamt 7 Jahre....
    Davon ziehen wir dann die Erfahrung der ehemaligen Firma NexGen ab, die selbst 10 Jahre Microprozessoren entwickelt hat und dabei auf IBM-Erfahrungen zurueckgreifen konnte. NexGen wurde wie auch ATI von AMD uebernommen und bereicherten damit den Wissensschatz von AMD.
    Seit 2001 existiert ein Cross-License-Abkommen, welches beiden Unternehmen ermoeglicht die Technik des Konkurrenten in eigenen Produkten zu nutzen.

Unterm Strich haben in dem Bereich Prozessoren inkl. APUs beide Unternehmen wohl eine aehnlich aufgestellte Ausgangsbasis an Wissen, sie sind nur mit anderen Architekturen am Markt vertreten.
    Je nach Anwendungsbereich! In manchen Einsatzszenarien ist Intel staerker, in anderen AMD. Es kommt darauf an, was man mit dem Geraet macht....
    Und daher sollte der Frage
    eine Andere vorausgehen: Welche Anwendungen benutze ich bzw. welches Einsatzgebiet soll der PC abdecken?
    Wenn du exakt weisst was mit dem Geraet gemacht werden soll, dann kann dies bereits den Ausschlag fuer einen der beiden Hersteller geben.

Nur mal pauschal betrachtet. Wenn ein AMD-Prozessor fuer deine Verwendung die bessere Leistung erbringt, dann ist Intel uninteressant. Wenn jedoch ein Intel die bessere Leistung zeigt, ist es dann sinnvoll einen AMD-Prozessor zu kaufen, nur weil dieser ein paar Euro billiger ist?

Was willst du damit machen?

Thema:

AMD oder Intel ?

Die Seite wird geladen...

AMD oder Intel ? - Ähnliche Themen

1. [Android] Pokemon GO und Intel

[Android] Pokemon GO und Intel: Hallo, ich würde gerne Pokemon Go spielen doch in meinen Android Handy ist ein Intel verbaut womit das Spiel nicht klar kommt. Meine Frage ist nu...
  2. Kein Bild am TV Win 10. AMD

Kein Bild am TV Win 10. AMD: Guten Tag, ich nutze eine Gigabyte Radeon HD7850 OC-Version. Nun besitze ich auch Win10, der TV (Panasonic) erkennt diesen auch. Wenn ich die...
  3. Intel HD grafikkarte def?

Intel HD grafikkarte def?: Hallo liebes Forum ich habe in der Firma einen DELL Latitude 5540 mit einer Intel HD Grafikkarte 4000 nun ist mein Problem das ich einen 2ten...
  4. AMD Raedon R9, die neue 300-Serie

AMD Raedon R9, die neue 300-Serie: Gerade hat Alternate bekannt gegeben, dass in ihrem Shop nun die neuen 300er Karten von AMD zum Kauf bereit stehen. Im mittleren Preissegment vor...
  5. Intel i3 4030u vs. AMD A6 6310

Intel i3 4030u vs. AMD A6 6310: Hallo Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich muss mich zwischen diesen beiden Prozessoren entscheiden und kenne mich leider nicht...