AMD Mainboard Asus M3A78-T oder Foxconn Digital Life A79A-S

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von smudo, 02.02.2009.

1. smudo

smudo Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen, da ich auf einen AMD Phenom II X4 940 Black Edition umsteigen werde, benötige ich ein neues Mainboard. Meine beiden Favoriten sind die zwei oben im Titel Genannten. Beide haben die SB 750 jedoch unterschiedliche Chipsätze. Das Foxconn hat den 790FX Chipsatz und das Asus den 790GX. Die Übertaktungseigenschaften sind mir sehr wichig, da der Pehnom auf ca. 4 GHz rennen soll xD :D

Welches würdet ihr empfehlen? Überhaupt eines von diesen? Bin absoluter AMD Neuling und habe so gut wie keine Erfahrung auf dieser Platform.

Vielen Dank

Mfg smudo :D

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. gnomi

gnomi Erfahrener Benutzer

Hi Smudo!

Kann dir dazu nur den Thread auf Hadwareluxx.de empfehlen, hier. Generell kann man sagen, dass eine gute Spannungsversorgung sehr wichtig ist und das ASUS Brett auf alle Fälle diesbezüglich gut geeignet sein sollte. (Ich besitze das Deluxe Model^^ und damit haben User schon 4GHz geschafft). Jedoch gibt es keine Garantie für die 4GHz. Manche haben bei 1,52V nur 3,6 GHz. Eine gute Kühlung (am Besten Wakü) solltest du für 4Ghz schon haben, bei Lukü wird es da echt schwer. Beim Phenom II macht sich aber auch die erhöhung des NB-Takts stark bemerkbar. Wenn du ihn von 1800MHz auf 2400MHz schraubst macht das einen Leistungszuwachs wie eine Core-Takt Erhöhung von 300-400MHz aus

MfG

4. smudo

smudo Erfahrener Benutzer

Hi

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, werde mir das ganze nochmals genau anschauen.
    Ausreichend Kühlung ist bei mir gewährleistet, da ich eine externe Wasserkühlung mein Eigen nennen darf =) =)

mfg smudo